TONBÄNDER - welche wo wie wieso - Leerspule benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Schlork
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:14
Hallo Forum,

ich hab mal irgendwo auf dem Sperrmüll ein altes Tonbandgerät gerettet.

Nun fliegen irgendwo bei uns noch ein paar alte Tonbänder aus der Familie rum, zum Anhören brauchen wir ja aber hierfür wohl noch eine einfache Leerspule.

Was gibts denn da für Systeme / Unterschiede? Hatte mal bei egay geschaut, da gibts mehrere unterschiedliche Typen.

Mir gehts vor allem um die Aufnahmegröße, wo halt die Spule aufgesteckt wird aufs Gerät (Mitnehmer, Achse), das ist ja anscheinend nicht alles überall kompatibel.

Ich meine, das arme Gerät, das ich da vor Jahren gefunden hatte und seitdem ein Schattendasein auf dem Dachboden fristet, wäre von Saba oder Nordmende, muss ich später nochmal schauen.

Anders: braucht DAS und DAS dieselbe Aufsteckachse?

Wieviele unterschiedliche Systeme gibts da? Hab noch was von Maxxell gesehen, da ist da quasi ein Riesen Loch: http://www.ebay.de/i...7:g:r60AAOSwe7BW0tkb

Sowas ist das bei uns mit Sicherheit nicht, eher die kleinen.


[Beitrag von Schlork am 04. Mrz 2016, 10:18 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:25
Soweit ich mich erinnere, haben die Tonbandspulen immer die gleichen "Lochgröße" - sonst hätte es ja auch beim Kauf von neuen Bändern unterschiedliche Varianten geben müssen. Unterschiedlich ist nur die sonstige Gestaltung der Spule. Die dritte von Dir gezeigt Spule dürfte für eine Computer-Bandmaschine sein, also nix Tonband.
pedi
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:40
http://www.ebay.de/i...chn=ps&ul_noapp=true

soetwas brauchst du.
die 3. gezeigte spule ist mitnichten für pc.
ist eine 26,5 cm spule mit NAB aufnahme, ebenfalls für bandmaschinen., dafür brauchst du soetwas.
http://bilder.hifi-forum.de/max/288391/nab-adapter-2_219796.jpg
vergessen zu erwähnen, solltest ein bildchen deines tonbandgerätes zeigen, denn auf manch älteres gerät passen nur 15 cmspulen.
die vom link oben ist eine 18erspule.


[Beitrag von pedi am 04. Mrz 2016, 10:54 bearbeitet]
Schlork
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:06

pedi (Beitrag #3) schrieb:
http://www.ebay.de/i...chn=ps&ul_noapp=true

soetwas brauchst du.
die 3. gezeigte spule ist mitnichten für pc.
ist eine 26,5 cm spule mit NAB aufnahme, ebenfalls für bandmaschinen., dafür brauchst du soetwas.
http://bilder.hifi-forum.de/max/288391/nab-adapter-2_219796.jpg
vergessen zu erwähnen, solltest ein bildchen deines tonbandgerätes zeigen, denn auf manch älteres gerät passen nur 15 cmspulen.
die vom link oben ist eine 18erspule.


OK, schau später mal was das für ein Teil ist, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo neue Tonbänder kaufen ?
kallix am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  43 Beiträge
Pioneer RT707 - Welche Tonbänder?
TWalker am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  10 Beiträge
Tonbänder erkennen ?
hobby58 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Neue Tonbänder
Audio_Mike am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
AKAI Leerspule - Rarität?
uullii am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
Tonbänder reinigen ?
juergen56 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Bezugsquelle Tonbänder?
marais am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Abtastfolie für Tonbänder
Barney44 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  9 Beiträge
Alte Tonbänder, welches Gerät?
Amarillo74 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  12 Beiträge
Tonbänder zu verschenken!
dicko1 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen