Abtastfolie für Tonbänder

+A -A
Autor
Beitrag
Barney44
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 14:57
Hallo Musikfreunde
ich bin der, der unter anderem eine TEAC X-10R sein eigen nennt. Weiß jemand vielleicht ob und wo es noch Abtastfolien für Tonbänder gibt. Ich habe noch alte von Scotch die aber nicht mehr funktionieren. Diese Folien bewirken ein Umschalten in den Reverse Betrieb des Bandes.

javascript:insert('%20:hail%20','')

musikalische Grüße an alle

Barney
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 15:09
Du meinst diesen Silberstreifen
Barney44
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 15:20
ja genau.
rolie384
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 20:39
Hallo Barney,

was funktioniert denn mit den Scotch Folien nicht. Kleben die nicht mehr oder lösen die die Reverse Funktion nicht mehr aus?

Die Streifen müssen für die Teac auf der Bandrückseite aufgeklebt werden, also der vom Tonkopf abgewendete Seite.

Das Band muß bei der Maschine oben über die linke Rolle über den Stift geführt werden, so dass die Bandrückseite über den Stift an der linken Rolle läuft.

Im Übrigen ist häufig die Feder in der Rolle (Abdeckung der linken Schungrolle abschrauben) verdreckt, bzw. falsch positioniert und federt nicht mehr um die Achse der Rolle. Damit ist der Kontakt nicht mehr gewährleistet. Das Schaltband verbindet nur den Stift mit der Rolle, die hat aber keinen Kontakt mehr.

Sollte die Abschaltfolie nicht mehr kleben, dann kannst Du zur Zeit wohl nur auf Gebrauchtwaren aus Auktionshäuser zurückgreifen. In diesem Fall kann Dir das mit dem nicht mehr kleben natürlich ebenfalls wieder passieren.

Da hilft allerdings der Einsatz nicht selbstklebender Schaltfolien oder Schaltbändern, wie sie z.B. von BASF geboten wurden. Du mußt nur darauf achten, dass diese auch leitfähig sind und nicht das Revox Schaltband (durchsichtige Folie) gemeint ist.

Nicht selbstklebende Schaltbänder / Folien werden zwischen Vorspannband und eigentlichem Band eingklebt. Das Klebeband hierfür bekommst Du noch z.B. bei

http://www.darklab-magnetics.de/

Es gab auch vorkonfektionierte Vorspannbänder von BASF inklusive Schaltfolie. Hier muß für die Teac das Band aber falsch herum angeklebt werden, denn die leitfähige Seite ist bei denen auf der Innenseite, da die meisten alten Geräte hier die Folie benötigten.

Viel Erfolg,

Band ab - Band läuft,

Rainer
Barney44
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Okt 2008, 20:50
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Die Folien kleben noch sehr gut. Das Problem scheint an den Folien selbst zu liegen. Ich habe noch von den Original TDK und MAXELL Bändern ein paar Folien gehabt(wurden damals mitgeliefert). Diese gingen auf Anhieb. Die sind auch etwas dicker.

Vielen Dank

Barney
rolie384
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2008, 00:03
Hallo Barney,

ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Folien auf einmal nicht mehr leitend sind.

Auf die Dicke kommt es ja eigentlich bei denen zum Aufkleben nicht an. Die müssen nur den Stift mit der Rolle leitend verbinden. Mess doch mal mit dem Multimeter nacht, ob die Folien leitfähig sind.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Barney44
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 15:25
Hallo Rainer,

Du hattest recht. Die Folien leiten nicht!!
Jetzt muß ich wohl leitendes Band dazwischen schneiden (habe noch ein paar Reste).
Vielen Dank für Deinen Tip

Gruß
Barney
rolie384
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 03:22
Hallo Barney,

du hast mich neugierig gemacht, denn ich habe mal Absschaltfolie von Scotch beim großen Auktionshaus gekauft.

Es handelt sich um Aluminized Sensing Tape CAT.NO. 51-7/32S

Diese selbstklebende Folie ist leitfähig.

1. Habe ich es gerade mit dem Multimeter getestet.
2. Habe ich während des Wiedergabebetriebes damit Rolle und Stift verbunden (allerdings X-2000R). Die Maschine hat sofort umgeschaltet.

Hinweis noch für alle, die diese Maschine (X-2000R)nicht so gut kennen: Die Schaltfolie wird nur am Bandende benötigt. Am Bandanfang wird bei eingestelltem Endlos Betrieb durch die 0000 Position des Zählwerks geschaltet.

Es würde mich interessieren, was Du da für ein Scotch Schaltband hast.

Band ab - Band läuft,

Rainer


[Beitrag von rolie384 am 27. Okt 2008, 03:24 bearbeitet]
Barney44
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Nov 2008, 18:14
Hallo Rainer,

bei handelt es sich auch um ein Scotch mit der Bezeichnung

Scotch Brand Sensing Markers No 650
for Magnetic Computer Tape Used On Digital Transports

Ich glaube die wurden früher auf Computerbänder geklebt.

Gruß

Barney
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonbänder zu verschenken!
dicko1 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Wo neue Tonbänder kaufen ?
kallix am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  43 Beiträge
Alte Tonbänder, welches Gerät?
Amarillo74 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  12 Beiträge
Bezugsquelle Tonbänder?
marais am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Alte Tonbänder in Studioqualität
berlinaise am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  6 Beiträge
Neue Tonbänder
Audio_Mike am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
Tonbänder reinigen ?
juergen56 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Tonbänder erkennen ?
hobby58 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
TONBÄNDER - welche wo wie wieso - Leerspule benötigt
Schlork am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  4 Beiträge
Pioneer RT707 - Welche Tonbänder?
TWalker am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.780

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen