Alte Tonbänder in Studioqualität

+A -A
Autor
Beitrag
berlinaise
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2020, 20:52
Liebe Forenmitglieder,

meine Mutter war Tonmeisterin beim Radio und wir haben über 100 Tonbänder mit Musik gefunden, die sie wohl über die Jahre (60-80er) erstellt hat, und das meiste in bester Aufnahmequalität.
Aus Freude an der Sache haben wir uns eine Uher Royal de Luxe besorgt und in Stand gesetzt und hören jetzt durch alle Bänder durch. Vieles ist wirklich gut (ganze Alben, Konzerte, Compilations) anderes kurios, einiges einfach nicht unser Ding. Einen Teil wollen wir daher nicht behalten. Meine Frage, was macht man damit? Wirklich viel finde ich dazu online bisher nicht.

Ich freue mich über jeden Hinweis und wünsche allen einen schönen Abend.
LG
pedi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 21:57
hier in den bieteberisch einstellen, ebay usw.
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2020, 16:20
@pedi
Hier in den Biete-Bereich darf er sowieso noch nichts einstellen.

@berlinaise
Ist auf den Bändern nur Musik oder komplette Sendungen? Vielleicht gibt es auf radioforen.de Leute, die Interesse am Inhalt hätten, bevor die Bänder endgültig wegkommen. Am besten dort mal nachfragen.
Trinnitus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2020, 14:58
Hallo LG,

interessant ist die Bezeichnung Studioqualität und was damit beim Radio gemeint war/ist.
Diese Bänder liefen eigentlich rund um die Uhr und mußten somit mechanisch stabil sein.
Inwieweit sich das auch auf die klangliche Qualität auswirkte wäre für mich interessant.
(für Frequenzgang und dergleichen hätte dazu auch die reduzierte Geschwindigkeit (4,75) gereicht)

Vor langer Zeit hatte ich mich mal mit einem Freund meines Bruders, der Tontechniker in einem
Studio war, unterhalten. Alles hab ich nicht mehr auf dem Wickel, aber aus der Erinnerung war
da was mit turnusmäßigen Durchspulen der Bänder und Neuaufnahme, oder besser gesagt
Überspielen auf neues Bandmaterial, zur Sprache gekommen.
Mich wunderte dabei, daß das ohne Qualitätsverlust erfolgte.

Gibt es hier jemanden, der mir zu dieser Konservierungsmethode, Feinheiten in Erinnerung
rufen kann?

Gruß Matthias
Scurl
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2020, 16:31
Ich würde die auf keinen Fall einfach so verscherbeln.
Radioforen ist ein guter Ansatz. Oder aber konkret die Sender, die ein Archiv haben. Viele Dinge wurden ja einfach mal so vernichtet durch Sender / Filmanstalten, dass man am Ende froh ist, wenn es doch noch irgendwo Archivaufnahmen gibt.
bernnbaer
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2020, 17:12
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um Aufnahmen, die sie beim Radiosender gemacht. Und dann vermutlich von Quellen, die dem Sender gehören/gehörten und nicht deiner Mutter.

Ob und inwiefern diese Verfielfältigungen, die vermutlich nur für den internen Gebrauch beim Radio erstellt wurden, verkauft werden dürfen oder ob dies einen Verstoß gegen Urheberrechtsbestimmungen darstellen würde, würde ich zuerst mal juristisch abklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Tonbänder, welches Gerät?
Amarillo74 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  12 Beiträge
Bezugsquelle Tonbänder?
marais am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Neue Tonbänder
Audio_Mike am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
Abtastfolie für Tonbänder
Barney44 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  9 Beiträge
Tonbänder reinigen ?
juergen56 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Tonbänder erkennen ?
hobby58 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Tonbänder zu verschenken!
dicko1 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Pioneer RT707 - Welche Tonbänder?
TWalker am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  10 Beiträge
Wo neue Tonbänder kaufen ?
kallix am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  43 Beiträge
TONBÄNDER - welche wo wie wieso - Leerspule benötigt
Schlork am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen