Technics-Tapedecks: Unterschiede RS-B355, RS-B404, RS-B505, RS-B605, RS-608R

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niewisch
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2016, 00:32
Hallo zusammen,

ich treibe etwas orientierungslos bei den Mittelklasse-Tapedecks umher, die Technics gegen Ende der 80er Jahre vertrieben hat. Ich hätte gerne wieder eines der Geräte aus meiner Jugendzeit, konkret geht es um die Modelle RS-B355, RS-B404, RS-B505 und RS-B605 (RS-B608R). Vielleicht können mir die Tapedeck-erfahrenen User hier etwas mit der Beurteilung helfen.

Zunächst sind alle diese Decks mit nur 2 Motoren und nur 2 Köpfen ausgestattet. Ist das aus heutiger Sicht ein Problem? Oder sollte man von 2-Kopf-Systemen eher die Finger lassen?

Dann zu den Modellen im Detail und zu den in den Katalogen vermerkten Eingenschaften:

Eine automatische Bandsorteneinstellung wird nur beim Technics RS-B355 angeben. Ist das korrekt, dass die anderen Modelle keine Justierung haben? Wäre das ein entscheidender Vorteil für das RS-B355?

dbx-Rauschunterdrückung nur bei Technics RS-B405 und RS-B605 - sinnvoll oder unnütz?

Aufnahme/Entzerrer-Verstärker in "Class AA" (was ist das überhaupt) nur bei RS-B505 und RS-B605 - sinnvoll oder unnütz?

Dolby HX PRO nur bei RS-B505 und RS-B605 - sinnvoll oder unnütz?

Titelsuchlauf finde ich nur bei RS-B405 und RS-B605 - B505 und B355 haben das nicht? Oder irren hier die Kataloge?

Zu guter Letzt: das RS-608R ist identisch mit dem RS-605, nur halt mit Autoreverse. Brauche ich nicht zwingend, aber spricht etwas dagegen, z.B. die höhere Empfindlichkeit/Anfälligkeit?

Danke,
Steve
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2016, 08:58
Oha so viele Fragen, ich fange mal an:

ob die Bandsorte automatisch eingestellt wird oder per Hand mit einem Wahlschalter spielt Technisch/klanglich keine Rolle

DBX Rauschunterdrückung gefällt nicht jeden , ich habe immer dolby C genutzt.

Reverse kann im Alter der Geräte schon mehr Probleme machen wie ein Normales Tape

new class A vergiss es, Marketing sonst nix

mein Tipp nimms 605

oder das BX- 626 das ist ein sehr unempfindliches 3 kopf Deck (im Alter) da föllig ohne Gummi Riemen durch 2 Motor direct Antrieb
niewisch
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2016, 13:23
Danke für die Antworten.

Die Bandorteneinstellung habe ich mit der Bandeinmessung verwechselt. Die Einstellung als Automatik ist wirklich nicht nötig. Sonst scheint es nix zu geben, was den RS-B355 über die anderen Geräte erhebt - das Modell fällt also raus.

Beim Titelsuchlauf behauptet das Hifi-Wiki, dass alle Geräte dies unterstützen. Fehlen hier also nur die Angaben in den originalen Technics-Prospekten?

Wenn das so wäre, wären die maßgeblichen Unterschiede:
B605: Dolby HX PRO und dbx
B505: nur Dolby HX PRO
B405: nur dbx

Demnach wären sowohl der B605 als auch der B505 für mich interessant (dbx möchte ich nicht). Die beiden Geräte unterscheiden sich sonst durch die Aussteuerungsanzeige - erscheint es richtig, dass es dann egal wäre, welches dieser beiden Geräte zum Einsatz käme?


highfreek (Beitrag #2) schrieb:
oder das BX- 626 das ist ein sehr unempfindliches 3 kopf Deck (im Alter) da föllig ohne Gummi Riemen durch 2 Motor direct Antrieb

Ja, das spricht in der Tat für das 626 - aber ich hätte gerne ein silbernes Tapedeck. Da schrumpft die Auswahl doch merklich (und das RS-B565 gefällt mir optisch nicht mehr so sehr).

Grüße,
Steve


[Beitrag von niewisch am 07. Mai 2016, 16:18 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2016, 14:11
Sieht wirklich so aus, als wäre es nur die NR Einheit und das FL Meter.

Das 605 sieht schon wertiger aus mit dem Meter. Nimm das
DTC1000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2016, 15:24
Wenn deine Auswahl auf die von dir aufgeführten Tapedecks beschränkt bleibt, würde ich das RS-B605 wählen. Du musst das dbx-System ja nicht nutzen, aber teste dies ruhig mal mit "Brothers In Arms" von den Dire Straits. Da hörst du in den Pausen nicht das geringste Rauschen.

Das RS-B605 hat meiner Meinung auch die genauere und auch optisch schönere Austeuerungsanzeige gegenüber den anderen Kandidaten. HX-Pro verbessert die Frequenzgänge gerade im oberen Bereich.
Das RS-B355, RS-B505 und RS-B605 verwenden den gleichen Tonkopf. Trotzdem sind die Frequenzgänge aller drei Decks verschieden, wobei das RS-B605 die Besten hat.

Ersatzriemen dürfte es wohl auch ohne Probleme geben und sogar ein neuer Tonkopf wäre im Moment ohne Probleme beschaffbar. Wäre zwar nicht der Originalkopf, aber der Ersatzkopf ist sogar noch hochwertiger als der von Technics verbaute.

Wenn du bei Neuaufnahmen immer die gleiche Bandsorte nimmst, dürfte ein Zweikopfsystem nicht unbedingt von Nachteil sein. Einmal auf die Bandsorte einmessen und schon sollten die Aufnahmen gelingen.

Qualitativ besser wären erst die Tapedecks mit Dreokopfbestückung (RS-B705 und RS-B905) oder die Zweikopfdecks der nächsten Generation mit DirectDrive und Bias-Steller, aber die sollen es ja auch nicht sein.

Gruß
DTC1000
niewisch
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2016, 17:26

Qualitativ besser wären erst die Tapedecks mit Dreokopfbestückung (RS-B705 und RS-B905) oder die Zweikopfdecks der nächsten Generation mit DirectDrive und Bias-Steller, aber die sollen es ja auch nicht sein.

Nein, in diesem besonderen Fall nicht, auch wenn das technisch natürlich völlig richtig ist. Aber ich kaufe mir das Tapedeck ja nicht aus Vernunft ...

Interessant sind natürlich auch noch ältere (dann ggf. für den damaligen Zeitraum hochwertigere) Geräte, aber von der Spät-80er-Generation der Technics'er wäre das B605 dann wohl für mich die bestmögliche Wahl - falls sich mal de Gelegenheit ergibt.

Hat jemand eins zu verkaufen? ;-)

Grüße,
Steve
Passat
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2016, 17:44

niewisch (Beitrag #3) schrieb:

Wenn das so wäre, wären die maßgeblichen Unterschiede:
B605: Dolby HX PRO und dbx
B505: nur Dolby HX PRO
B405: nur dbx


Das 605 hat gegenüber dem 505 auch noch eine feinere Aussteuerungsanzeige.
Die des 505 ist im Prinzip unbrauchbar, da die Auflösung im wichtigen Bereich um 0 dB viel zu grob ist.
Da gibts -5 dB, 0 dB, +3 dB. Die ganze Anzeige hat nur 6 Elemente.
Beim RS-B605 sind es dagegen 18 Elemente.
Im wichtigen Bereich um 0 dB gibts da -4, -2, 0, + 2 + 4.

Wenn es ein Tapedeck aus der Generation sein soll, würde ich zum RS-B705 oder RS-B905 greifen.

Grüße
Roman
niewisch
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2016, 10:30
Hallo Roman,

Wenn es ein Tapedeck aus der Generation sein soll, würde ich zum RS-B705 oder RS-B905 greifen.

Unter den genannten Geräten spricht alles für das B605. Wie schon geschrieben ist mir klar, dass die höheren Modelle besser und sinnvoller wären, aber die Technics damals halt nur in schwarz verkauft. Normalerweise würde ich ein technisches Gerät niemals vorrangig wegen der Optik kaufen, aber da das Tape nur aus nostalgischer Spielerei angeschafft werden soll, ist es in diesem Fall vertretbar. Und da es nur ein Mittelklasse-Deck ist, sollte es für recht wenig Geld zu bekommen sein (entsprechende Geduld vorausgesetzt).

Wenn es technisch ausgereifter sein sollte, müsste ich entweder auf Denon umschwenken (wobei mir dann der Bezug aus Kindheitstagen fehlt), oder auf deutlich ältere Technics-Geräte schauen, beispielsweise RS-M45 (2 Köpfe), RS-M260 oder RS-M263 (beide 3 Köpfe). Meint ihr denn, diese alten Technics-Geräte - allesamt ohne Dolby C - wären dem viel späteren B605 überlegen?

Ist das B605 eigentlich halbwegs wartungsfreundlich, d.h. lassen sich beispielswiese die Riemen verhältnismäßig leicht tauschen? Und ist die Front aus Alu oder nur aus Plastik?

Grüße,
Steve


[Beitrag von niewisch am 09. Mai 2016, 13:10 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2016, 16:39
Diese letzten Fragen stellst Du am Besten mal im Technics- Sammel- thraed hier im Forum. Nutze dazu die Such funktion oben rechts.
gruß
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