Um welches Modell handelt es sich? Heco **90 90 Watt Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Matus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 13:11
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich bei diesen Lautsprechern handelt?
Ich habe sie auf dem Flohmarkt erstanden. Leider ist der "Aufkleber" mit der Modellbezeichnung zerrissen.
Es lässt sich nur noch erkennen, dass das die Modellbezeichnung hinten etwas mit "90" ist und die Lautsprecher wohl 90 W haben.

Heco
Heco

Danke und Gruß
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 14:30
Die Boxen sehen nach Mitte der 70er aus. Vielleicht findest du in den Katalogen ja was passendes.
http://wegavision.pytalhost.com/heco.html

Unter den Frontgittern wartet augenscheinlich etwas Arbeit
grinni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 20:26
Oh toll, die Teile hatten wir früher auch im Wohnzimmer.
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 09:49
P3302
Ralf_Hoffmann
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 10:17
Von der Rückseite her - eher nicht
http://www.angelicaa.../07/Heco-P3302-7.jpg

Hui, ist das spannend
Matus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 10:33
Finde auch nur welche mit rechtwinkligen Kanten.
Diese sind aber abgerundet.
golf2
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2016, 10:46
Abgerundete Ecken deuten eher auf die Telefunken TL 90 hin. Eigentlich eine Rarität. Klanglich aber eher mau.
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2016, 10:54
Dann habe ich mich ver......guckt.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2016, 14:45
Abgerundete Kanten hatten die SL.
Aber da finde ich keine mit 90 Watt.
Außerdem haben die einen Plastikrahmen an der Front.

Am ehesten passend wäre die SMS-Serie:
http://wegavision.pytalhost.com/Heco/heco760/

Grüße
Roman
grinni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2016, 21:33
Aus meiner Erinerung sahen die Boxen, die wir früher hatten exakt so aus, auch mit den runden Ecken. Und es heißt, dass das Heco sind.
busch63
Stammgast
#11 erstellt: 09. Aug 2016, 22:38
Also die HECO P3302 sind es nicht (habe ich selbst), auch nicht die SL Version davon.

Der Rückseitengestaltung nach würde ich auf Ende 60er bis Mitte 70er tippen.
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2016, 10:00
Bei diesen Boxen handelt es sich zu 99 % um OEM Boxen bzw. Auftragsarbeiten für irgendeine "Electronic-Partner-Kette" (für Interfunk hat Heco z.B. "exklusiv" Boxenmodelle hergestellt) oder gar irgendeine "Kaufhauskette" wie Karstadt z.B..

Diese Boxen waren auf jeden Fall niemals in einem "normalen" Heco-Programm vertreten, was man deutlich an den "durchschimmernden" Chassis und der damit verbundenen Tatsache feststellen kann, dass Heco in den kompletten 70ern ausschließlich selbst in ihren preiswertesten SK-Einstiegsserien ausschließlich Kalottenhochtöner in ihren 3-Wege-Boxen eingesetzt hat und hier deutlich ein Konuslautsprecher durchschimmert, den es bei Heco in den 70ern zeitweise innerhalb ihrer preiswerten "Selbstbauprojektserien" zu kaufen gab und ansonsten in keiner 3-Wege Box aus dem normalen Heco-Programm eingesetzt wurde.

Die ganze "Machart" der Boxen und zusätzlich ganz konkret die hier verwendeten "roten" Heco-Firmenlogos lassen eine zeitliche Zuordnung von grob um etwa 1975 als seeeeehr wahrscheinlich erscheinen.

Sicherlich können es rein theoretisch auch noch No-Name-Boxen sein und der "stolze Besitzer" wollte diese Boxen ganz einfach durch die Heco-Logos gegenüber Freunden/Bekannten/Verwandten "aufwerten". Aber irgendwie will man es sich so nicht vorstellen, schließe es aber trotzdem nicht aus.


[Beitrag von Schwergewicht am 10. Aug 2016, 11:19 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2016, 10:10
Ich denke auch eher an NoName Boxen und unterstütze die "Aufwertungstheorie" von "Schwergewicht".

Die "Heco" Schilder ordne ich um 1975 bis 1985 ein und mir ist ebenso kein Heco-Lautsprecher mit Konussen im Hochtonbereich bekannt. Außerdem sind sie ungleichmäßig aufgebracht, was absolut nicht typisch für Heco ist.
Compu-Doc
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2016, 11:12
Aufschrauben und reingucken, dann kann der Besitzer auch gleich den HT ausbauen und die Delle glätten.


[Beitrag von Compu-Doc am 10. Aug 2016, 11:13 bearbeitet]
ivostar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2016, 08:54
Guten Morgen,
könnte es sein, dass, wie Dieter es schon vorschlug, es sich um ein Electronic Partner Produkt der Firma Hennel&Co. handelt, also Kooperation des Elektronik-Ketten-Handels mit Heco?

Diese hier vielleicht:
http://www.radiomuseum.org/r/heco_hifi_box_80.html

Die verlinkte Box hatte ich mal, leider zu einer Zeit erworben, als mir die Schaumstoffsicken-Seuche noch nicht so ein Begriff war. An den Klang kann ich mich nicht mehr erinnern.


Grüße
Ivo
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2016, 09:56
Diese Boxen sind es nicht ganz, aber fast.

Sie haben auch einen Konushochtöner. allerdings ist er in diesen Boxen links und nicht rechts eingebaut. Auch ist der Tieftöner ist bei dieser "Box 80", ausgehend von den Abmessungen der Vorderfront, im Vergleich etwas größer. Ansonsten spricht bei der großen Ähnlichkeit vieles dafür, dass man aus "meinen" 99% ruhig 100% machen kann.

Die Abmessungen der hier vorgestellten Boxen als Zusatzinformation wären mal ganz interessant gewesen, die hat uns der Threadersteller bisher aber noch nicht mitgeteilt.
Matus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Aug 2016, 14:41
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher ITS Modell 60/90
chris_85 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
Alte Heco Lautsprecher identifizieren
hf4711 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  15 Beiträge
Lautsprecher K&H LB 90
Fisch51 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher Klassiker der 90 Jahre
GUSMaster am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  24 Beiträge
Grundig Super Hifi um welches Modell handelt es sich hier
Mac_Mu am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A-90
Siamac am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  52 Beiträge
Infinity Kappa 90 vs. Renaissance 90
hall2000 am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  7 Beiträge
Grundig Monolith 90 a
murkelchen am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  13 Beiträge
Grundig Monolith 90 a Lautsprecher / völliger Laie
K4pust4 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  10 Beiträge
ONKYO SC-90
nostalgiker am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen