Welche Boxen für Kenwood KT-6500 und KA-6100

+A -A
Autor
Beitrag
Kathi12345
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2016, 13:10
Hallo, meine Mama besitzt eine Kenwood Anlage, und zwar den Amplifier KA-6100 und den Stereo Tuner KT-6500. Beide Geräte wurden vor Ca. 2 Jahren generalüberholt und funktionieren einwandfrei. Allerdings sind die Boxen kaputt (hatten welche der Marke Tannoy), diese wurden zusammen mit der Anlage Ende der 70er/Anfang der 80er gekauft. Da es eigentlich die Anlage meines Papas ist, der aber leider gestorben ist, kennen wir uns nicht so recht aus und hoffen auf antworten, welche Boxen wir nun anschaffen sollen/können, um spätestens an Weihnachten wieder den tollen Klang der Anlage genießen zu können bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank und liebe Grüße Kathi
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2016, 13:30
Hallo Kathi...

Du kannst im Prinzip alle modernen Lautsprecherboxen welche es auf dem heutigen Markt gibt problemlos an der Anlage betreiben... Wieviel würdest du denn gerne ausgeben wollen ?

Achja Smartphones, MP3 , CD Spieler und sonstige modernen Quellen lassen sich übrigens auch am Ka 600 über entsprechende Adapterkabel anschliessen...

Was ist denn mit den Tannoys überhaupt passiert ?
Kathi12345
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2016, 14:30
Danke erstmal für die Antwort! Das mit den Smartphones ist auch ein guter Tipp, werde mich im Netz gleich mal auf die Suche nach einem Adapterkabel machen. Oder weißt du, welches genau man da braucht? (Oute mich mal als "Technik-Depp" 🙈) Preis ist erstmal egal, es sollen halt hochwertige sein, mit der meine Mama dann wieder einen guten Klang hat. Natürlich nicht super hochpreisig, aber wir wissen, dass gute Qualität auch kostet - quasi gute Qualität für den "normalen" Musikhörer (va Klassik, Weihnachtsoratorium über noch von meinem Papa angeschlossenen CD-Player von Technics) Also einfach mal zu Media Markt gehen und dort nach Boxen schauen? Oder gibt es Spezialgeschäfte? Kommen aus dem Münchner Raum.
Was mit den Tannoys ist, wissen wir leider nicht - sie funktionieren einfach nicht mehr. Der Herr, der die Anlage gerichtet hat, kannte sich mit Boxen nicht aus. Die Tannoys sind ziemlich groß, sind aus Holzoptik und haben die Nummer T185/005827, falls das hilft? Es steht noch drauf "Dual concentric integrated loudspeaker System". Vielen Dank schon einmal!!
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2016, 14:33
Das kann man bedenkenlos unterschreiben. Tolles Gerät der 6100; alleine der große Volumenregler ist schon ein Genuß, dazu die Zappler usw.

Meiner lief an zickigen 2 Wege Zwergen und an meinen "fetten" Celestion; bei "normaler" Nutzung gibt es keine Probleme.
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2016, 14:44
Ja kannst bei MediaMarkt schauen... Alle passive LS-Boxen lassen sich problemlos am KA 6100 anschliessen.. Kannst dir dann aussuchen was dir preislich und klanglich am besten gefällt.

Bessere Beratung und vielleicht Schnäppchen gibts beim örtlichen Hifihändler.. Da du in München wohnst solltest du da schon einige zur Auswahl haben..

Fürs Smartphone reicht in deinem Fall ein Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker auf 2 mal Chinch RCA..Solche Kabel kriegt man in jeden Bau und Elektromarkt in der Wühlkiste für nen fünfer .

Achja bei den Tannoys mit Dual concentric System handelt es sich um die begehrten Koaxialspeaker von Tannoy.. Die sind wirklich gut und erhaltenswert.. Kommt aus den Boxen am KA 6100 wirklich gar nix mehr raus und hast du am KA 6100 schon mal andere Boxen ausprobiert.. Nicht das der Fehler am Verstärker und/oder dessen Einstellung liegt . Schlagen die grossen VU Levelmeter am KA 6100 bei aufgedrehter Lautstärke im Rhytmus der Musik aus und ist über einen angeschossenen Kopfhörer Ton zu hören ?

Das aus beiden Boxen wirlich gar nix mehr rauskommt finde ich schon sehr ungewöhnlich.. Selbst bei defekten Hochtönern sollten zumindest "dumpfe" Töne zu hören sein...
Kathi12345
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2016, 14:56
Eine ist laut Mama "ganz defekt", aus der anderen kommen noch Töne, soweit ich das weiß. Ich werde es gleich mal am Wochenende wie von dir beschrieben ausprobieren. Ggf. Müsste man die halt auch reparieren lassen. Werde mal im Internet schauen, ob es einen Laden bei uns in der Nähe gibt, der solche Reparaturen anbietet.. Vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich nochmal, wenn ich es am Wochenende ausprobiert habe, und werde berichten
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2016, 15:05
Ahja... Kann natürlich sein dass der Verstärker aus dem betreffenden Kanal keinen Ton mehr rausgibt.. Diese alten Kenwood leidern gern mal an verdreckten Schaltern und Potis.. Es hilft meistens schon sämtliche Schalter und Knöpfe bei ausgeschaltetem Gerät mindestens fünfzigmal zu betätigen.. Sollte es dann besser besser werden ist es mit einer gründlichen Reinigung bzw Spülung mit Kontakt WL oder Tuner 600 Spray meistens schon getan.. Dazu gibts aber mittlerweile genug Threads hier im Forum..

Wenn du am Wochenende bei deiner Mama bist kannst ja mal den Verstärker einschalten und bei zugedrehter Lautstärke mal horchen ob an jedem Lautsprecher ein ganz leises Rausches zu hören ist... Der Ka 6100 hat übrigens ein LS Schutzrelais für die Endstufen eingebaut.. Dieses muss kurz nach Einschalten deutlich hörbar "klicken".. Tut es das nicht ist der Fehler am Verstärker zu suchen.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2016, 16:09
Nicht lachen - aber es kann durchaus sein, dass der Balance Regler links oder rechts am Anschlag ist. Das mal kurz checken, bevor du die Kiste öffnest.
DaPickniker
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2016, 18:09
@Ralf Hoffmann

Ja das wäre ja schon fast zu einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood-KA-6100
schlenz am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KA-1400B/ KT-1300B
Kenwood_super_eleven am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  11 Beiträge
Kenwood KA 1500 und KT 5500
ajo2000 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Kenwood KA-100 + KT-100 Info's gesucht
Horcher2 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KT-6005 Erfahrungsbericht?
Allmächerdla am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  4 Beiträge
kenwood ka 880sd vs. HK 6500
full_flavor_1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
HK 6500 oder HK 6100
og_one am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  17 Beiträge
Kenwood KT - 7000
killnoizer am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge
Kenwood Tuner KT 917
Audio_Mike am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Suche Kenwood KA-1200B/1400B
tobination am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen