Justierung der Mittenanzeige beim Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2005, 08:49
Habe gerade festgestellt, dass ich mich (wenn ich mal Zeit dafür habe) wieder einmal um die Skalenbeleuchtung meines Kenwood KR-6400 Receivers kümmern muss (Wieder einmal ist dort ein Lämpchen ausgefallen....). Wenn ich das Gerät schon "deinstallieren" und aufschrauben muss: Der Zeiger des Tuning-Meter (Mittenanzeige) steht bei ausgeschaltetem Gerät nicht ganz in der Mitte. Wie kann ich das "beheben". Hat zudem jemand eine Anleitung, wie man das Tunerteil des KR-6400 neu abstimmt (für die Pioneer-Receiver gibt's nämlich eine Anleitung, was man wie und wo messen muss etc.)?
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 09:59

Django8 schrieb:
Habe gerade festgestellt, dass ich mich (wenn ich mal Zeit dafür habe) wieder einmal um die Skalenbeleuchtung meines Kenwood KR-6400 Receivers kümmern muss (Wieder einmal ist dort ein Lämpchen ausgefallen....). Wenn ich das Gerät schon "deinstallieren" und aufschrauben muss: Der Zeiger des Tuning-Meter (Mittenanzeige) steht bei ausgeschaltetem Gerät nicht ganz in der Mitte. Wie kann ich das "beheben". Hat zudem jemand eine Anleitung, wie man das Tunerteil des KR-6400 neu abstimmt (für die Pioneer-Receiver gibt's nämlich eine Anleitung, was man wie und wo messen muss etc.)?


Ich kenn' den Kenwood nicht, jedoch ist eine Nullpunkteinstellung bei den allermeisten Zeigermeßwerken, die hinter (und nicht vor) einer Frontplatte verbaut sind, mit einem Ausbau des Meßwerks verbunden (möglicherweise muß das Ding dann auch noch geöffnet werden, wenn es keine von außen zugängliche Nullpunkteinstellschraube besitzt).

Und zum Abgleich des Tuners: Selbst bei bester Anleitung ist das vernüfntig nur mit einem echten Meßsender zu machen, der bis in das [µV] Gebiet abschwächbar ist, einen FM-Modulator mit definiert einstellbarem Hub besitzt und ggf. auch noch über einen Stereocoder verfügt - nicht eben ein Gerät, das in jeder Hobbywerkstatt rumsteht. Und wenn man das Gerät nach dem Signal eines Rundfunksenders abgleichen möchte, benötigt man mindestens einen absolut HF-dichten Abschwächer und muß dann schon sehr, sehr genau wissen, was man tut. Wenn es also nicht direkt was an der Empfangsleistung des Gerätes auszusetzen gibt, würd' ich das mit dem Abgleich lieber bleiben lassen, um "Verschlimmbesserungen" vorzubeugen...

Grüße

Herbert
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 13:00
Hallo Django8,

kann mich Herbert nur anschliesen: ohne ordentliches Mess- equipment ist so ein Tunerabgleich ein reines Lotteriespiel. Und das Tuninginstrument bringst Du besser zum Uhrmacher, ist jedenfalls ne arge Fummelei.

Gruß, Helmut
doc_relax
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 20:53
Hallo Django,
ich habe mal das Instrument meines Saba 9260 "justiert" indem ich einfach das kleine Gegengewicht am unteren Ende des Zeigers einfach ein klein wenig verschoben habe... (Uhrmacherwerkzeug!) Ist fummelig aber es geht
Gruß
doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme beim Tuner.
solextreter am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Tuner Problem beim Telefunken TR500
locoamigo am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  5 Beiträge
Probleme beim Grundig Tuner MT 200 ?
HiFi-Raritäten-Fan am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Pioneer F 201 Tuner
mikety1a am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Grundig Tuner vs. Aiwa Tuner
rorenoren am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Universum Tuner 2500 serie
dr.holz am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Sony ST515 Tuner
soundcheck62 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Mc Intosh Tuner
Mr._Magoo am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  11 Beiträge
Pioneer Tuner TX 606
aileena am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Klassiker-Tuner
Observer01 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen