Grundig SXV 6000 Baß kommt unsauber rüber

+A -A
Autor
Beitrag
qwerti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 11:00
Hallo,
Ich habe das Problem, wenn ich die Lautstärke etwas erhöhe, spielt der Bass unsauber.
Soll heißen Er brummt nach und verzerrt, ist kein trocker / knackiger Bass, obwohl ich den 40 Hz Regler schon 2 Stufen abgeschwächt habe. Die anderen Regler stehen auf Mitte.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Ralf
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 13:08
das klingt auf den ersten Blick nach einem "akustischen Problem", sprich einer Raummode ...
... druch Schallreflexionen kann es am Hörplatz zu Auslöschungen oder eben Überhöhungen kommen ... ein breitbandig aber flacher Bassregler kann da kaum Abhilfe schaffen ... Abhilfe kann eine andere Aufstellung der Lautsprecher bringen oder eben ein schmalbandiger Kerbfilter mittels DSP

am anfang steht mE aber die Problemanalyse mittels Messwerkzeug ... sprich Mikrofon, Rechner und Software ... als Stichworte geb ich die mal audionet carma und room eq wizard
Handmaid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 14:54
Klingt für mich auch nach Raumnoden. Entweder, wie mein Vorredner schon sagte, Lautsprecher anders platzieren oder versuchen durch Schallreflektoren den Raum zu verkleinern bzw. zu verändern (Klangsegel von der Decke abhängen bzw. an mindestens einer Seite des Raumes)
Falls noch nicht vorhanden, auf jeden Fall einen Teppich in den Raum.

Ich habe mit solchen Schallsegeln, wie im Bild zu sehen gute Erfahrungen gemacht.
Schallsegel

Die Segel sind selbst gebaut und das Ergebnis war für mich sehr überzeugend. Ist aber recht aufwändig. In diesem Fall habe ich ca. 1 cm dicke Multiplexplatten gelöchert, gestrichen und Noppenschaumstoff drauf gelegt.
Mit schnellen Maßnahmen lassen sich Raumnoden meines Erachtens nicht wirksam bekämpfen.


[Beitrag von Handmaid am 01. Feb 2017, 14:59 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 15:34
Verzerren und ein abklingendes Brummen?, dass ist aus meiner Sicht eindeutig ein Elektronik Problem, bei nur etwas erhöhter Lautstärke wird der Raum den Bass nicht auf diese Art beeinflussen.

Hans
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 15:56
messungen des amps und der raumakustik sollten es an den tag bringen ...

so reicht mir das nur für Vermutungen, nicht für eindeutige Aussagen ... ich weiß ja nicht mal, was "die Lautstärke etwas erhöhe" in Zahlen heißt ...

Musikwiedergabe ist letztlich auch nicht mehr als Physik und Mathematik
Lynyrd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 16:08
Hi Ralf,

hast du "defeat" und "lin" gedrückt? Also licht muss leuchten.

Defeat nimmt die Klangregler raus und lin nimmt die Loudness raus. Mit loudness ist es mir auch deutlich zu
viel.

Bitte mal testen.

Viele Grüße
Michael
Passat
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2017, 16:21
Die Stärke der Loudness kann man mit dem Level-Drehschalter regeln.

Grüße
Roman
Lynyrd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2017, 16:26
Mehr oder weniger.

Die Loudness wirkt ja Pegelabhängig. Also weniger Pegel, mehr Loudness.

Der Level-Regler ist aber zum "Vorpegeln".
Nimmt also nicht direkt Einfluss auf die Stärke.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2017, 16:35
Doch, er nimmt Einfluß auf die Stärke der Loudness.

Die Stärke der Loudness ist gekoppelt mit dem Lautstärkeregler: Je weiter ich den aufdrehe, desto schwächer wird die Loudness.
Wenn ich nun den Pegelregler ins Minus drehe, muß ich für die gleiche Lautstärke den Lautstärkeregler weiter aufdrehen.
Und damit ist bei gleicher Lautstärke auch die Loudness schwächer.

Grüße
Roman
Lynyrd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2017, 16:38
O.k. Du sprichst vom Lautstärkeregler. Dann hast du recht. Der 6000 hat aber einen extra Pegel-Regler. Der nimmt keinen Einfluss. Er ist nur zur Anpassung an die Endstufe.

Und die Loudness ist wirklich sehr stark. Daher meine Empfehlung: mal komplett ausschalten.

Viele Grüße
Michael
Passat
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2017, 16:47
Ja, die Loudness ist stark, aber die Stärke ist hörphysiologisch genau richtig.
Grundig war da schon Jahrzehnte voraus.
Die Grundig-Loudness entspricht ungefähr der aktuellen ISO 226:2003.

Bei einem Lautstärkepegel von 80 Phon muss zum Beispiel der Schalldruckpegel eines 50-Hz-Tons um ca. 20 dB angehoben werden, damit er gleich laut empfunden wird wie ein 1-kHz-Ton. Der Schalldruckpegel eines 10-kHz-Tons muss um ca. 12 dB angehoben werden, um gleich laut wie der 1-kHz-Ton zu erscheinen.
Bei einem Lautstärkepegel von 40 Phon muss der Schalldruckpegel eines 50-Hz-Tons um ca. 33 dB angehoben werden, damit er gleich laut empfunden wird wie ein 1-kHz-Ton. Der Schalldruckpegel eines 10-kHz-Tons muss um 15 dB angehoben werden.

Der Unterschied zwischen 40 und 80 Phon beträgt bei 50 Hz also 13 dB und bei 10 kHz 3 dB.
Grundig hat bei 40 Hz = 17 dB und bei 16 kHz = 6 dB bei einem Pegelunterschied von 40 dB.

Wenn man das auf 50 Hz und 10 kHz interpoliert, landet man bei den Werten der aktuellen ISO 226:2003.

Grüße
Roman
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 01. Feb 2017, 17:05
@ passat ...

so auch die BDA

wobei ich die 17dB schon heftig finde ... aber man kanns ja mit dem Pegelregler (Nr 6) - genau wie du sagst - wieder runterregeln

wozu so ne BDA doch nicht alles gut ist
Passat
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2017, 17:35
Ich weiß.
Ich habe den SXV 6000 ja selbst und zwar gleich 3 mal.
Nämlich je ein mal in jeder Farbe: silber, champagner, braun.

Hier meine komplette 6000er Anlage in silber:

PS 6000
SXV 6000
ST 6000
SCF 6200

Und hier in braun:

SXV 6000
ST 6500
SCF 6200

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Feb 2017, 17:48 bearbeitet]
qwerti
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 18:01
Hallo,
Roman hat Recht.
Der Pegelregler beeinflußt die Loudnees, gerade eben ausprobiert.
Wenn ich den Pegelregler runterdrehe und die Lautstärkenregler auf die gleiche Lautstärke drehe wie vorher, ist weniger Louness vorhanden.
Ich hatte noch nie einen Vorverstärker, nur Vollverstärker, die haben keinen Pegelregler.
Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.
Einstellmöglichkeiten hat das Gerät dann genug, man kann alles genau anpassen.

Danke Euch allen

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Grundig SXV 6000
fsc0007 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Grundig SXV 6000 Kopfhörerausgang
qwerti am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  20 Beiträge
grundig sxv 6000
Bmwm30 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
Vorverstärker Grundig SXV 6000 an Verstärker - Anschlussfrage
wp48 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Grundig sxv 6000/ A5000 Pegelschalter/ Loudness
1oll2 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung von Grundig SXV 6000 mit Monolith 90a
Smaug am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Grundig Vorverstärker (SXV 6000, XV 5000, XV 7500)
moritz3742 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  4 Beiträge
GRUNDIG ST 6000 - FRAGE
a-way-of-life am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
Marantz SC/SM-7 oder Grundig SXV 6000 und A 5000
Achziger am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  7 Beiträge
Grundig SCF 6000 - SCF 6100
Goldi2 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen