Marantz Pur

+A -A
Autor
Beitrag
strössli
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2005, 16:13
Ich bin ein sehr grosser Marantz-Fan, und habe hier auch ein paar Geräte Und ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören!

Also zuerst mal mein absolutes Lieblingsstück, meinen "Lieblingsreceiver", wie ich ihm immer gerne sage. Der 2226BL, kein einziger Kratzer, bin Erstbesitzer, und pflege ihn auch. Das auf dem Bild ist nicht etwa verschmiert, verstaubt, o.ä., keine Ahnung, was das is, aber er sieht noch perfekt aus. Leider darf er (noch) nur billige Boxen füttern. Das wird sich aber so schnell wie möglich ändern.

Der Receiver wurde die letzten 25 Jahre recht oft gebraucht, und etwa seit einem Jahr arbeitet er pro Tag mindestens 8 Stunden

http://users.quick-line.ch/stroessli/Marantz/IMGP2957.JPG




Dann wäre da noch die Anlage im Computer/Partyraum zu erwähnen... 2 Tapedecks, 5010 und 5010B (wobei ich vom 5010B auch Erstbesitzer bin), und ein 2238B Receiver.






Das sind die HD-550 Boxen, wovon ich auch noch Erstbesitzer bin. Es sind lediglich andere Tieftontreiber verbaut, da die originalen von jemandem, über den ich mir jeglichen Kommentar ersparen möchte ( ), zerstört wurden. Hab nur noch den Korb des einen. Sobald ich wieder an originale TT's komme, werden die wieder verbaut. Momentan sind Visaton W200S 8 Ohm drin, und für 8" Tieftöner wummern die extrem.






Und schliesslich, noch die HD-880, welche ich mir letzte Woche für 300 Schweizer Franken (200€) geholt habe. Einen solchen Bass habe ich noch selten gehört, wie die zustande bringen. Zudem haben sie schön spritzige Höhen, was mir auch sehr zuspricht.






Manche mögen sagen, dass Marantz-Boxen nur zur Mittelklasse gehören, ich finde aber, dass sie der oberen Klasse zuzuordnen sind. Mich haben meine 4 süchtig gemacht...

Noch was anderes, gehe ich recht in der Annahme, dass der 2226BL Receiver sehr selten ist? Habe noch nie einen bei Ebay oder so gesehen...

So, sagt mal eure Meinung zu meiner Marantz-Anlage, über welche ich sehr stolz bin.

Greez

PS. Ich möchte noch erwähnen, dass ich es NICHT vorhabe, irgendetwas vom hier beschriebenen zu verkaufen.


EDIT: Wieso lässt sich der verfluchte Tag vom Bild des 2226BL's nicht bearbeiten? Hab aus lauter Dummheit anstatt "img" "url" geschrieben. Jetzt kann man's irgendwie nicht mehr ändern... grrr


[Beitrag von strössli am 29. Jul 2005, 16:16 bearbeitet]
Esche
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2005, 16:17
tag,

schöne klassiker

aber ein ls eingepfärcht zwischen wand? und rack, is klar, dass der bass schön wummert.

ne mal im ernst, die boxenaufstellung hat sich in den letzten 25 jahren verändert.

grüße
strössli
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2005, 16:25
Erstmal danke

Es soll nicht dröhnen (tuts auch nicht!) und der Bass soll ziemlich kräftig rüberkommen, und das tut er auch, genau so wie ichs gerne habe. Wo ist das Problem? MICH macht der Sound auf alle Fälle süchtig...


[Beitrag von strössli am 29. Jul 2005, 16:26 bearbeitet]
Esche
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2005, 16:27
dann ist ja alles in bester ordnung, dir solls gefallen, dass ist das wichtigste.

grüße
strössli
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2005, 16:32
Wenn du mir aber trotzdem noch erklären würdest, was du oben gemeint hast? Ich bin völliger Noob bzgl. Raumakustik und Boxenaufstellung, etc.

Greezu
Esche
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2005, 16:45
es ist halt so, ein ls dieser größe und qualität braucht platz, d.h. min 70 cm fern jeder wand. eine eckaufstellung erhöt den bass um meherer db. klingt zwar kräftiger aber auch unsauberer.

du solltest deine ls min 2,5 m von einander entfernt frei aufstellen. danach solltest du ca. 3m von den ls entfernt sitzen, also das bekannte stereodreieck ist zu bilden.
dein hörplatz ist in der mitte der ls basis.

im forum gibt es hifi grundwissen, dort lernst du alles was wichtig ist.

nutze diese funktion, um deine wirklich tolle anlage richtig nutzen zu können.

grüße
DV
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2005, 01:39
Scheussliches Outfit,
den möchte ich nicht geschenkt kriegen!

Dann auch noch die Original Blauen Manuals, tststs - sowas auch *kopfschüttel*

Boxen sind der Letzte Gau !
Die haben ja eh keinen "klaren" Bass, odr ?





DV
lolking
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2005, 14:08
was meinst du?
strössli
Neuling
#9 erstellt: 30. Jul 2005, 19:47

DV schrieb:
Scheussliches Outfit,
den möchte ich nicht geschenkt kriegen!

Dann auch noch die Original Blauen Manuals, tststs - sowas auch *kopfschüttel*

Boxen sind der Letzte Gau !
Die haben ja eh keinen "klaren" Bass, odr ?





DV


LOL, so viel Ironie hab ich ja auch noch nie in einem Post gesehen hehe
DV
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2005, 00:42
Hehe, na was wohl ?



ps: Die HD-880er, die haben 3 Potentiometer. Mid-High-??

Was macht der Dritte ?

DV

pss: willst Du mal tauschen, temporär ?

biete: 2245, 2265

Master_Kappa
Neuling
#11 erstellt: 01. Aug 2005, 02:46
Schöne Boxen die ich ihnen überlassen habe passt zu den Anderen Komponenten.
strössli
Neuling
#12 erstellt: 01. Aug 2005, 05:21

DV schrieb:
Hehe, na was wohl ?



ps: Die HD-880er, die haben 3 Potentiometer. Mid-High-??

Was macht der Dritte ?

DV

pss: willst Du mal tauschen, temporär ?

biete: 2245, 2265

:prost


Du hast sicher gesehen, dass die HD-880er 4-Wege Boxen sind.
Oberstes Poti = Superhochtöner
Mittleres Poti = Hochtöner
Unteres Poti = Mitteltöner

So is das geregelt

Tauschen? Lieber nicht, denn mir ist die ganze Anlage sehr ans Herz gewachsen...

Ich bin noch am Schauen für einen 2285B, der letzte Receiver, der noch in mein Marantz-Möbel reinpasst. Damit sollten die HD880er fürs Erste mal genug stark gefüttert werden können. Zudem schaue ich mich noch für HD770 um, anstelle der 550er, da die mehr Leistung ertragen (2285B). Die 550er behalte ich aber sicher, mit denen sind zu viele schöne Erinnerungen verbunden. Aber zuerst muss es meine finanzielle Situation erlauben

Greetz

EDIT: @Kappa: Wie meinst du das? Die Boxen, die du mir überlassen hast? Oder was? Hehe, sorry.


[Beitrag von strössli am 01. Aug 2005, 05:22 bearbeitet]
Master_Kappa
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2005, 02:14
8) Ja im Ricardo ch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 1090 Verstärker --Meinung?
raphael.t am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  17 Beiträge
MARANTZ 2330
UBV am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
CD-Player-Marantz, Philips o.ä. ?
balou156 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
MARANTZ Modell 22 Receiver
Flasta am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  27 Beiträge
Boxen für Marantz 2216B
flojira am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge
Marantz 22
klingtüte am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  31 Beiträge
marantz 2270 was für Boxen???
garfield711 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  9 Beiträge
Marantz 3250
onkel_böckes am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  4 Beiträge
Marantz 2330B
cohibamann am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
marantz modell 1040 stecker
milan91 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen