Grundig Fine Arts CT-905

+A -A
Autor
Beitrag
Handlampe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2017, 18:33
Hallo zusammen,
bin grade neu zu euch gestoßen und bin im Vergleich zu all dem was ich hier schon gelesen habe ein absoluter Neueinsteiger was klassische Musikwiedergabegeräte betrifft. Bin aber von Ihnen zunehmend fasziniert.
Da ich, wie gesagt quasi neu im Geschäft bin hier meine Frage.
Habe ein Angebot für einen
Grundig Fine Arts CT-905
Soll in gutem Zustand sein und wenig Gebrauchspuren haben.
Der gute will 80.-
Machen oder riecht das schon komisch?

Würde gerne wissen was ihr dazu meint.
Grüße und schon mal danke.
Matthias_M!
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 23:56
Moin, moin,

zunächst einmal solltest Du wissen, was Du eigentlich willst, was das Gerät leisten können soll.

Den Grundig CT-905 habe ich andernorts vor einiger Zeit mal vorgestellt und auch die Anleitung hinterlegt.
Lies Dich ein.

Der Grundig ist ein "Spätwerk" aus der Zeit, als die Cassette bereits auf dem absteigenden Ast gewesen ist. Ich benutze ihn regelmäßig, finde ihn also gut. Trotzdem gibt es natürlich komfortablere Decks, vor allem wenn es um die Optimierung der Aufnahme-Qualität gibt: Der Grundig will von Hand eingemessen werden, andere Geräte bieten eine Automatik. Der Grundig verwendet für die Einmessung externe Tonquellen, andere Geräte haben integrierte Ton-Generatoren.
Kommst Du damit klar bzw. ist das für Dich nicht wichtig, weil Du den Recorder z.B. auf eine bestimmte Bandsorte einmisst, ist das kein Thema.

Die etwas geringe Auflösung der Aussteuerungs-Anzeige hat mich nie gestört. Die Ergonomie der Bedienung könnte besser sein, ist aber im Zeit-typischen Vergleich voll konkurrenzfähig.

Die Haptik ist Spitze. Ob Dir das Design gefällt, musst Du selber wissen.

Probiere das Gerät komplett durch. Vor allem die Befestigungen der Holzwangen neigen dazu, zu brechen. Es gehört eigentlich eine CD mit Meß-Tönen dazu.

Für mich wäre der Preis nur dann angemessen, wenn das Gerät in einem wirklich guten Zustand und vor allem technisch einwandfrei ist.

Tschüß, Matthias
Handlampe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2017, 18:28
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort. Deine Behandlung des Grundig's hatte ich schon gelesen, sehr aufschlussreich.
Sagen wir mal so ich möchte ein hochwertiges Tapedeck haben um hin und wieder Musik darauf zu hören. Wie gesagt ich bin Anfänger und das mit dem einmessen und so sind für mich noch bömische Dörfer. Klingt auch etwas komplizierter.
Gibt es denn eine Empfehlung was da etwas wäre? Also keine 0815 Decks, sondern was auf das man aufbauen kann. Habe grade ein Panasonic tx 608 geerbt und finde die schlichte Eleganz sehr gut. Da passt das Tapedeck natürlich sowieso nicht so richtig dazu, rein optisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts HIFI Anlage
Leise58 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Grundig Fernbedienung Fine Arts
stephan1892 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  13 Beiträge
grundig fine Arts - Klang
nobile am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts ONE
Davidehh am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts
hefri am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Grundig fine arts
ale73 am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts 9009
Chris-Alex am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Grundig Fine Arts
Beaufighter am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
?Grundig Fine Arts / Kaufberatung
roho_22 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  26 Beiträge
Fine Arts 30 Grundig
stanoje_gimbel30 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen