Nakamichi Dragon oder Revox B215?

+A -A
Autor
Beitrag
Mango23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 17:48
Ich bin innerlich zerrissen, verwirrt, konfus und weiß nicht mehr weiter.
Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen mir ein Top Cassetten Deck, so ein Traumgerät aus meiner Jugend, zuzulegen.

Nun weiß ich nicht, das Naka Dragon oder soll ich doch das eidgenössische B212(X) nehmen. Ich weiß, das Dragon ist, halt Japan üblich für die damalige Zeit, ein ziemlicher Drahtverhau, hat aber seine unbestrittenen Qualitäten.
Das Revox, halt typisch für Revox, sauber aufgebaut und deshalb auch wohl besser zu warten.

Was meint ihr dazu? Zu welchem der beiden Kontrahenten würdet ihr mir raten?
Zicki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2017, 18:46
Hallo,

hatte selber schon den Drachen, war bestimmt mal einer der besten Rekorder, die jemals gebaut wurden! Wenn Du aber nichts selber reparieren kannst und da gehe ich jetzt einfach mal von aus, kann ich nur abraten. Die Teile sind einfach zu alt und wenn er dann zum Fachmann muss, wird es richtig teuer. Da zahlst Du schon 200€ Startpreis, nur weil es ein Drachen ist!

Gruß
Zicki
bugatti66
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 22:38
Mein B215 ist das einzige ReVox-Gerät, was noch nicht repariert werden mußte.
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2017, 23:53
Zum Revox B215 schreibe ich jetzt für einmal nichts. Nur dass es bei mir praktisch jeden Tag mal läuft. So ein geiles Teil...

LG
Manuel

PS. Kleiner Nachtrag: Fürs B215 sind noch alle Ersatzteile lieferbar, und es gibt sogar noch einen - wenn auch teuren - Werkssupport.
Mango23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 13:39
Alles klar, die Sache ist wohl entschieden. Revox! Danke euch.
*hannesjo*
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2017, 12:13
....... die beste Entscheidung - regelmäßiger Betrieb ist sehr wichtig.!

" Kaputtsteher "

.... ich hatte - B 710 und B 215 - fantastische , absolut stabil Geräte.!


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Dez 2017, 12:29 bearbeitet]
hossomat
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2017, 12:16
Das Dragon hat bekanntermaßen durch den Auto-Azimuth vor allem für Inhaber großer Sammlungen von Tapes mit Aufnahmen von unterschiedlichen Rekordern einen sehr großen Vorteil, den ich persönlich aus diesem Grund nicht missen will. Das Deck ist klanglich über jeden Zweifel erhaben, im Gegensatz dazu finde ich die Verarbeitung in Teilen absolut enttäuschend. Da stört noch nicht mal der Drahtverhau so extrem, es ist eher das viele verbaute Plastik, auch am Laufwerk. Auch die Tasten, die Regler für die Einmessung, usw., das sollte wohl mehr so ein Scherz sein. Das war dem Preis von damals überhaupt nicht angemessen. Das Display ist kacke, die Tasten sind schlecht beschriftet, kompromisslos geil ist das Dragon weiß Gott nicht.

Das Revox kenne ich nur von Bildern, die Verarbeitung erscheint aber um Längen besser zu sein. Komplett wartungsfrei sind auch die B215 nach all den Jahren aber auch nicht, was man hier und da so liest. Wen wundert's, das gehört dazu. So ein B-215-S wäre auch mal was für Papas Sohn.

An meinem Dragon ist andauernd was dran. Der Drehzahlsensor geht aktuell nicht richtig (Wackelkontakt o.ä.) und deswegen stoppt der Transport immer wieder, da muss ich also demnächst mal ran, wenn ich es vernünftig nutzen will. Bisher repariert: Standschäden (verharzte Andruckarme etc.), defekter Mode Belt, Wackelkontakt in Audiotrakt (Kanalausfall), Abstimmung Laufwerksteuerung nach Service Manual, Einstellung Tonköpfe, Reinigung Potis. Alleine das hätte in der Werkstatt schon so einiges gekostet. Ein Glück konnte ich mir selbst helfen. Bis zu einem gewissen Grad macht die Arbeit daran ja auch Spaß.

Trotzdem will ich mein Dragon nicht mehr missen. Klang und Komfort machen die genannten Mängel wett. Um die Frage des Threads zu beantworten: Ich würde mir beide Decks zulegen.
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2017, 12:59
Wenn ich es mir leisten könnte hätte ich auch beide Teile...

Die Frage Dragon oder B215 stellte sich bei mir aber eh nicht da ich eine komplette Revox-B1x0-Anlage zusammenstellen wollte. Und da gehört ein B215 einfach dazu.

Deshalb zog damals dann auch irgendwann ein B215 bei mir ein. Meine Idee: Meine alten Kassetten mal wieder anhöären. Mittlerweile hat sich die Ausgangslage völlig verändert. Ich hänge wie ein Junkie vor dem B215 und lechze nach Platten und CDs, die ich zu Mixtapes auf möglichst vielen verschiedenen Kassettentypen verwursten kann...


LG
Manuel
freddy1962
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2017, 01:35

Marsilio (Beitrag #4) schrieb:

PS. Kleiner Nachtrag: Fürs B215 sind noch alle Ersatzteile lieferbar, und es gibt sogar noch einen - wenn auch teuren - Werkssupport.


Hast Du bitte mal die Kontaktdaten vom Werkssupport für mich (bevorzugt Homepage bzw. mail-Adresse)?
Gern auch per PN.
(kann dazu im Netz nichts Konkretes finden)

Viele Grüße
Fred
SR2245
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2017, 03:03
Frag mal dort:

Revox Deutschland GmbH
Am Krebsgraben 15
D-78048 VS-Villingen
Tel.: +49 7721 8704 0
Fax: +49 7721 8704 29
info@revox.de
www.revox.de
Marsilio
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2017, 12:45
În der Schweiz ist es diese Adresse:
http://www.revoxservice.ch/revoxservice

Vor etwa zwei Jahren sind die beiden Herren von Regensdorf nach Andelfingen umgezogen. Nun verkleinern sie ihren Laden und der eine der beiden Inhaber hört auf, ich nehme an infolge Pensionierung.

Der Service bei ihnen war immer gut - und schnell. Länger als zwei Wochen musste ich nie auf meine Geräte warten.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 23. Dez 2017, 12:46 bearbeitet]
freddy1962
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Dez 2017, 17:08
Vielen Dank an SR2245 und Marcilio!

Ich möchte meine Anlage B285/B226/B291 um ein B215 ergänzen.
Am liebsten revidiert: wo würdet Ihr das kaufen?

CU
Fred
Stormbreaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Dez 2017, 22:19
Warum wird bei dem Thema nicht auch das legendäre Onkyo TA-2900 mit berücksichtigt.
Habe zwei davon die mich in 20 Jahren nur einmal im Stich gelassen haben. (200€ Reparatur bei Hifi Kruse Martinsried bei München.
Kongenialer Klang (fast in CD-Qualität) und eine Ausstattung, die Seinesgleichen sucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi Dragon
eschmalz77 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Nakamichi Dragon CD
infinitymate am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Hilfe: Nakamichi Dragon
Dago32 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  11 Beiträge
Nakamichi Dragon, 1000zxl Autoreverse
ape4580 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  4 Beiträge
PS Nakamichi Dragon CT
Neues_Ohr am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Nakamichi Dragon Abmessungen
DerSchatten2 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  2 Beiträge
Revox B710 oder B215-Kassettendeck
Marsilio am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  9 Beiträge
Akai GX 95 / Nakamichi Dragon
xenophilie am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  13 Beiträge
Nakamichi Dragon Fernbedienung DIN Pinbelegung
DerSchatten2 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  4 Beiträge
Revox B215 linker Kanal leiser
Chrisbe am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.670

Hersteller in diesem Thread Widget schließen