Toshiba SY 530 / SC 530 welche Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
stoerby1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 18:06
Hallo zusammen,

hatte gerade versucht zu meine Frage hier den passenden Thread zu finden. Leider nicht fündig geworden. Habe oben aufgeführte Vor-/Endstufen Kombination im Anzeigenmarkt ergattert. Allein die Optik speziell dieser Toshiba Geräte fand ich schon immer klasse. Die Herstellerdaten der Geräte sind ja keinen wirklich Richtwerte, wenn man zb die optimalen Lautsprecher für die Verstärker-Kombi finden möchte. Abgesehen davon, dass man nur selber Lautsprecher am Klang für gut befinden kann, welche Werte sollten die Lautsprecher mitbringen/vertragen um kein Clipping oder Bass-Dröhnen zu verursachen?

Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was er Zuhause drangehangen hat. Falls es doch schon dieses Thema gab, leitet mich bitte weiter...

Vielen Dank im vorraus.
Timo
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2018, 19:57
Da kannst Du fast alle gängigen Lautsprecher dranhängen.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe, leistet die Endstufe 60 Watt an 8 Ohm.
Ist aber auch für 4 Ohm Lautsprecher geeignet. (ohne Gewähr)

Wenn´s dröhnt liegt es an den Lautsprechern und deren Aufstellung im Raum, aber nicht an der Endstufe.

Gruß
Georg
stoerby1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2018, 21:55
Hallo Georg,

Danke für die Antwort. Ich dachte, wenn man Lautsprecher dranhängt, mit viel viel höherer din Watt, kommt es zum clipping und wenn der verstärker zuviel dampf hat, fangen die Lautsprecher bei zuviel Leistung an zu dröhnen.

Gruß
Timo
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2018, 22:10
Die Wattzahl am Lautsprecher sagt nur aus, wie viel dieser verträgt, bevor er kaputt ist.
Mit der Lautstärke hat das nur am Rande zu tun.

Wenn man es darauf anlegt, kann man auch mit einem schwächeren Verstärker eine Box kaputt bekommen, die eine höhere Wattzahl verträgt, als am Verstärker drauf steht. Das wäre dann das Clipping.

Mit einem 100 Watt Verstärker kann ich natürlich eine Box, die nur 20 Watt verträgt überlasten.

Das ist aber alles eine Sache des gesunden Menschenverstandes. Wenn es sich verzerrt anhört: Lautstärke zurückdrehen!!

Ich betreibe zum Beispiel mit einem Kenwood KA 880 (ca 100 Watt) die Selbstbau Needles mit dem TangBand Breitbänder, der nur ca. 15-20 Watt verträgt. Alles kein Problem. Wenn man nicht besoffen ist, ,erkennt man, wenn der kleine Breitbänder sich zu stark quälen muss.

Gruß
Georg
stoerby1000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2018, 08:19
Guten Morgen Georg,

Danke erstmal. Dann schauen wir mal, was man an Lautsprechern so ergattern kann.

Gruß
Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-530 lautstärke
onkelbob am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Braun Regie 530
Blind_Guardian am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
braun br 530
hidodi am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
nochm.Anfr. Braun Regie 530
hidodi am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Probleme Luxman L-530
ChristianF am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
luxman l 530
luxmann06 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  4 Beiträge
-> PL-530 Plattenspieler Pioneer?
classic.franky am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  36 Beiträge
luxman l-530 problem
Markus_Stephan am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Suche PL-530
pepper-band am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Braun Regie 530
rkrmo am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen