3,5-Klinke anschließen - (k)eine gute Idee?

+A -A
Autor
Beitrag
el_crouton
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:33
Hallo zusammen,

vom Nachbarn übernommen habe ich vor einiger Zeit dieses Schätzchen hier (Liesenkötter TYPE 5 249 LOEWE-OPTA).

Frontansicht

Das Radio funktioniert nach langem Winterschlaf noch und hat einen traumhaften Sound, der im linken Verdeck eingebaute Plattenspieler ist aber laut Vorbesitzer unwiederbringlich im Eimer.

Weil ich lokalradio wegen der Werbung nicht ertrage und kein Vinyl besitze (... Mitte 20... Kind der Neuzeit... ), kam mir eine flitze Idee: Wieso nicht einen Anschluss auf 3,5- oder 6,3-Klinke schaffen, um eine Brücke zu den von uns genutzten Musikquellen zu schlagen? Konkret hatte ich vor, über den 3,5-Kopfhörerausgang eines Bluetooth-Minilautsprechers Internetradio usw. auf unser Schätzchen zu streamen.
Beim Auskundschaften, ob das irgendwie realistisch ist, habe ich jetzt gesehen, dass direkt vom Piezo des Plattenspielers der Input hinten in den Verstärker geht. Ich habe einige Zeit im Netz gesucht und leider keinen Fetzen Info dazu gefunden, wie hochohmig die Anschlüsse sind.

Innenleben Platte

Rückfront

Hier ist nochmal eine Nahaufnahme des Anschlusses. Ich bin mit Mono-Jack und XLR großgeworden und meine Ahnung beschränkt sich auf das, was ein Hobbybassist über seinen Verstärker weiß, sprich: ich kann damit überhaupt nichts anfangen

Anschluss

Wie groß sind die Spannungen im Vergleich und ist das im Entferntesten kompatibel? Ich wäre sehr dankbar für Infos, wie doof meine Idee ist und ob ich tatsächlich wie befürchtet meine Endstufe und alles Weitere in dem Gerät grille, wenn ich auf diesen Anschluss eine Klinke verlöte und an den Kopfhörer-Output eines modernen Geräts anschließe.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe und die Geduld mit einem Hifi-Analphabeten,


Yann
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:48
Hat der noch keinen Aux-Eingang, den man jetzt z.B. für einen Bluetooth-Empfänger nutzen könnte?
hifiuser222
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:07
Hallo, es sollte kein Problem sein, den Kopfhörerausgang des Internetradios am Hochpegel-Eingang (Tonbandsymbol) der Musiktruhe anzuschließen (Pinbelegung so wie jetzt der Plattenspieler angeschlossen ist).

PS: Da der Plattenspieler offenbar einen Kristalltonabnehmer hat, ist er auf der Abbildung ebenfalls am Hochpegeleingang angeschlossen, und nicht am Phonoeingang für MM-Tonabnehmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
riemensatz Yamaha Kassettendeck K 560 und K 200
vinyljul am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Woher diese KH-Adapter Klinke 6,3 auf 3,5 ?
klausES am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  10 Beiträge
Hifi-Klassiker an eine Soundkarte anschließen, inkompatiblitäten
realmrcool am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
PIONEER SX-626 "umbauen" -> gute Idee?
Django8 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  10 Beiträge
H/K PM640VXi
yawara am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
K+H O92 Abstrahlverhalten verbessern
RiffRaff am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  6 Beiträge
Sony TC k-411 tickert
RetroFelix am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
wega concept 51 k
fidorella am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Deezer&Co. über klinke oder Bluetooth?Oder?
kevdiablo am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  16 Beiträge
H/K 2500
highfreek am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen