PIONEER SX-626 "umbauen" -> gute Idee?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2016, 11:40
Hallo Leute

Wollte mal Eure Meinung abholen. Ich habe seit Jahren einen SX-626 Receiver:
PIONEER SX-626

Das Ding hat 3 Hochpegeleingänge (2 davon als Tape Monitor-Schaltung), was leider ein bisschen wenig ist... Dafür verfügt der Receiver aber über 2 Phono-Eingänge, wobei ich von definitiv nur einen brauche. Daher bin ich nun spontan auf die Idee gekommen, dass ich ja einen dieser Phono-Eingänge zu einem Hochpegeleingang "umbauen" könnte, indem ich einfach den Phono-Eingang überbrücke (das wäre ja dann auch reversibel). Ob das technisch so einfach zu machen ist, wie ich mir das vorstelle, muss ich noch schauen; ich wollte einfach zuerst mal fragen, was Ihr so grundsätzlich von meiner Idee haltet.

Gruss
Django
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 03. Jun 2016, 11:57
ob das lohnt? du hättest einen line-in mehr ... und das schöne gerät ... verbasteln ...
ich würde mir eher an einen der verhandenen line-ins ne umschaltbox hängen ... zB monacor sps-41a ... so machst du aus deinen 3 eingängen 6 ... fürn nen fuffi und ohne aufwand
Lynyrd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2016, 09:49
Ich schließe mich dem kölner an.

Lass den Pio wie er ist! Der ist gut so
HD-MASTER
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2016, 10:34
Würde auch nichts verändern.
Habe für kleines Geld dieses Schaltpult angeschlossen.
uullii
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2016, 12:31
Ich würde auch nicht am Gerät etwas verändern.
Es gibt aber Line/Phono-Wandler, die, wenn man nicht die höchsten Qualitätsansprüche stellt, ganz gut funktionieren.
Ich habe mir so einen vor Jahren mal selber gebaut, weil er nur aus ein paar Widerständen und Kondensatoren besteht.
Gruß Uli
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2016, 16:46
Tach!

Zunächst einmal: schönes Gerät!

Vor kurzem habe ich einen Pioneer SX-990 in der Mangel gehabt, der recht ähnlich aufgebaut ist. Ich glaube, ein "Umbau" ist nicht besonders schwierig, das Risiko ziemlich überschaubar, und leicht wieder zurückzubauen.

Wenn ich das Schaltbild richtig lese, musst Du m. E. nur die Leitungen für Phono 1 oder 2 vom Eingangsumschalter "S2" statt an das Modul "Equalizer Amp" (W21-004) an den Eingang des "Switch Circuit" (AWS-013) legen.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 04. Jun 2016, 16:47 bearbeitet]
Django8
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2016, 17:05
Zuerst mal danke für Eure Meinungen und Tipps

Ein Schaltpult kommt für mich nicht in Frage. Die Lösung ist mir einfach zu unelegant, zu wenig "puristisch" (falls man das in diesem Zusammenhang überhaupt sagen kann). Ich möchte halt einfach so wenig Kabel und Geräte wie möglich verwenden.

Derzeit "behelfe" ich mir übrigens mit einem SR-303 Reverb-Dings (selbstverständlich mit ausgeschlateter Reverb-Funktion. Und falls sich jemand wundert, wie so ein Teil mit dem oben erwähnten Purismus vereinbar ist: Ich mag halt das spacige Display, das ist es mir Wert ), da kann man zwei Eingangs-Geräte anschliessen - es benötigt aber nur einen Eingang am Verstärker. Ist aber auch nicht die ultimative Lösung, da ich jeweils diverse Knöpfchen drücken muss zum Umschalten (und nie auswendig weiss, welche... )


Ich glaube, ein "Umbau" ist nicht besonders schwierig, das Risiko ziemlich überschaubar, und leicht wieder zurückzubauen.

Eben, das meine ich auch

Ich werde noch ein bisschen drüber nachdenken
Django8
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2016, 21:02
Habe mir das vorhin - da ich den SX-626 aufgrund eines Lampenwechsels aus dem Rack nehmen musste - mal angeschaut. Also meiner Meinung nach kann dieser Umbau gar nicht funktionieren. Jedenfalls bei Weitem nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die beiden Phono-Eingänge laufen nämlich (sofern ich das korrekt interpretiert habe) beim Selector-Schalter über dieselbe "Scheibe" (alle anderen wählbaren Eingäne wie FM oder AUX werden jeweils über eine eigene Scheibe geschlatet), von wo aus das Signal über eine gemeinsame Leitung weiter geht zum Phono-Entzerrer (ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt). Somit müsste ich entweder zwingend beide Phono-Eingänge zu Hochpegeleingängen umbauen oder ich lasse es so, wie es ist... Was ich natürlich tue
ParrotHH
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2016, 10:03
Moin!

Oha...

Das würde aber doch bedeuten, man müsste die Leitungen des einen Phono-Eingangs auf die Scheibe der anderen Hochpegeleingänge legen?! Und das geht nicht, weil der Drehschalter da keine Anschlüsse mehr hat?

Mein SX-990 steht mittlerweile in meiner Zweitwohnung. Ich habe aber noch eine Rechnung mit ihm offen: der Phono-Zweig rauscht mir ein wenig zu stark. Bei Gelegenheit werde ich da mal die Transistoren tauschen. Dann schaue ich mir das auch mal genauer an.

Parrot
Django8
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2016, 10:55

Das würde aber doch bedeuten, man müsste die Leitungen des einen Phono-Eingangs auf die Scheibe der anderen Hochpegeleingänge legen?! Und das geht nicht, weil der Drehschalter da keine Anschlüsse mehr hat?

Richtig, so sehe ich das jedenfalls... Naja - vielleicht würde es gehen. Dazu müsste ich aber mindestens diverse Kabel am Schalter zusätzlich einlöten und bestehende Verbindungen trennen

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem SX-990
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nacktbild Pioneer SX-626
Django8 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  15 Beiträge
Pioneer sx-626
nun_ja am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  7 Beiträge
Pioneer SX 626 Lautsprecheranschluss
el_martino am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  4 Beiträge
Pioneer SX-626 Phono-Eingänge
vers am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SX-626 .....Hilfe erbeten
fukaro am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  4 Beiträge
Pioneer SX 626 --- heute bekommen
raphael.t am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  14 Beiträge
Ersatz für SX 626
rookz am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  28 Beiträge
Hilfe bitte ! Pioneer SX 626 zerbläst Sicherungen
berlin-b am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
NEWBIE sucht Tipps zum Pioneer SX-626
VintageGuy am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  31 Beiträge
Pioneer SX 626 vs. TX 800
seelenzorn am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen