Saba 8100 9100 Schieberegler 2 x 150k Stereo Lautstärkepoti Bezugsquelle ?

+A -A
Autor
Beitrag
geemo4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 23:33
Hallo

Ich habe einen Saba 9100 bei dem die Spannzange des Schiebereglers abgebrochen ist.
Es ist lt. Servicemanual ein 2 x 150k Stereo Sabanummer: 72013 000 50

Kann mir jemand sagen wo ich ein solches bekomme ?

Vielen Dank

geemo
Joe_495
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2018, 09:41
Hallo,

ich kann mir jetzt unter Spannzange nicht viel vorstellen. Bilder wären ganz hilfreich

Ich schätze, dass die Teile nicht mehr erhältlich sind. Wahrscheinlich eher aus einem kleineren Modell der gleichen Produktreihe.

Du meinst den Schieber selbst, auf den der Knopf gesteckt wird? Der bricht ja leicht ab unter Krafteinwirkung.
Würde ich versuchen zu reparieren. Dafür muss der Schalter zerlegt werden!


[Beitrag von Joe_495 am 13. Aug 2018, 09:46 bearbeitet]
geemo4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2018, 21:53
Danke für Deinen Beitrag

Mit Spannzange meine ich tatsächlich die nach vorne rausguckenden 2 Plastikstäbe auf die der Knopf geschoben
wird.

Auseinanderbauen ist ne Option.
Hoffentlich meldet sich noch jemand der aus Schlachtung eines alten 8100/9100 sowas liegen hat ?
Joe_495
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2018, 22:01
Am sonsten einfach mal ein Bild von dem Teil im aufgelöteten Zustand machen.

Interessant wäre die Geometrie der kompletten "Spannzange". Kleben braucht man wohl nicht versuchen, aber möglicherweise gibt es adäquaten Ersatz oder man könnte das Teil abformen und nachgiessen.
Oder 3D drucken lassen. Womit man am günstigsten wegkäme.
geemo4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2018, 22:04
Danke für den Tip insbesondere 3D Druck oder abformen.

Ich werde beim Einsetzen der Instrumentenlampen die Front
mal abnehmen und dann das Teil fotografieren und mir die
Konstruktion genau anschauen.

Danke
Maja104
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2018, 18:00
Hallo, darf ich mich mal dranhängen?
Mir ist tatsächlich der Schieberegler meines Saba 9120 abgebrochen oder abgefallen. Ausgerechnet, als ich ihn vom Reparieren nach Hause brachte. Das Ding ist unauffindbar. Um eine 3-D -Kopie erstellen zu lassen, wie geh ich da vor? Kann man diese Schieber abziehen oder muss man das Gehäuse öffnen. Das Gerät ist aus sentimentalen Gründen quasi mein Heiligtum..
Vielen Dank,

Maja104
Joe_495
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2018, 19:44
Willkommen im Forum,

aufgrund des Erstbeitrags scheint der Verstärker durchaus hohen persönlichen Wert zu haben

Ersteinmal.... wäre ein Bild wirklich hilfreich. Alles andere sind nur Mutmaßungen. Ich habe in meinem Leben noch keinen solchen Schiebeschalter geöffnet, kann aber vermuten:

Ein Auslöten und Auseinanderbauen wird notwendig sein.

Anschließend das Teil begutachten und dann entscheiden wie man vorangeht.
__________

Falls die Geometrie für einen 3D Druck geeignet ist, muss das Teil mit Schieblehre ausgemessen und digital modelliert werden (je nach Geometrie auch in
einem 3D-Scanner eingescannt werden, dafür gibt es auch Services online, die auch direkt 3d-drucken)
Der Druck selbst ist dann weniger das Problem, nur das passende Material müsste man noch wählen (Festigkeit, Sprödigkeit, etc.). Es gibt auch Metalldruck zB. Kosten fallen bei der Größe wohl weniger ins Gewicht.

Edit:

Link: http://saba-forum.dl...r-Saba-9100-gesucht/


[Beitrag von Joe_495 am 14. Aug 2018, 19:50 bearbeitet]
Maja104
Neuling
#8 erstellt: 14. Aug 2018, 20:18
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich, ich hatte mich so gefreut, dass er endlich fachmännisch repariert ist und dann das...
Hier ein Bild, leider nicht so scharf (als der Knopf noch dran war), es geht um die beiden Regler links oben, also der Knopf des Lautstärkereglers ist jetzt ab. Jetzt stehen noch diese Stäbe raus, auf denen der Knopf drauf war, und die scheinen noch zu funktionieren.
Vermutlich muss das Ding zurück zum Fachmann....
MajaSaba 9129 lautstärkeregler
Joe_495
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2018, 20:34
Von außen kann man natürlich nichts machen. Das Gerät muss geöffnet und die Schieber (mit Platine) ausgebaut werden. Wer sich das nicht zutraut und nicht ordentlich löten kann, sollte zum Fachmann Zudem braucht man zur Reparatur des Schiebers feinmechanisches Geschick
Maja104
Neuling
#10 erstellt: 14. Aug 2018, 21:07
Hallo,
vielen Dank für die Ferndiagnose.
Da mir derartige Fähigkeiten völlig abgehen (löten, feinmotorisches Geschick) muss da wirklich wieder der Fachmann ran.
geemo4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2018, 19:28
Sobald ich das Gerät geöffnet habe werde ich Bilder des Potis posten.
Danke für die Beiträge bisher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beleuchtung für Saba Hifi 8100 und 9100
Torsten34 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Kenwood KA 9100 und 8100
Wünni am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  22 Beiträge
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
Receiver SABA Hifi-Studio 9100
*-JP-* am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
SABA HiFi Studio 9100 rauscht
moritz22222 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  6 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
SABA 8100 oder Nikko TRM-650 ?
poppes am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  19 Beiträge
Erfahrungen mit Saba Studio 8100 K
Carsten_2 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Saba 8100 hifi an Laptop anschließen
lordofazeroth am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen