Grundig RTV oder ähnlich Zeitgenössisches?

+A -A
Autor
Beitrag
pg84
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2018, 19:55
Hallo,

ich habe zuhause einen kleinen Partyraum, welcher wohl so in den 70er/80er Jahren entstanden sein mag und auch dort stehen geblieben ist.


Ich würde den auch gerne so erhalten aber ihm eine zeitgenössische Musikanlage spendieren.


Hatte mich da schon mal ein wenig umgesehen und bin da auf die Grundig RTV Serie gestoßen.

Die Optik des RTV 380 gefällt mir sehr gut, in jedem fall soll es ein schöner Stereoverstärker ähnlicher Optik mit schöner Holzzarge werden.

Nun frage ich mich allerdings welcher genau jetzt meinem Anforderungsprofil entsprechen mag, da ich doch recht wenig Ahnung von diesen, vor meiner Zeit stammenden, Geräten habe.


Im Idealfall soll es also ein Leistungsstarker Stereoverstärker in erwähnter Optik werden, welcher neben der Option eines LP Zuspielers (Dual Plattenspieler vorhanden) auch die Option bietet einen modernen Zuspieler (mittels chinch) anzubinden. Dabei würde ich mich auch nicht vor etwaigen Nachrüstungen am Verstärker scheuen, sofern es dafür entsprechende Anleitungen gibt. Ich meine da mal vor Jahren etwas in dieser Richtung gesehen zu haben, mir selbst fehlt da allerdings das know how zu, es sollte also gut dokumentiert sein.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
gdy_vintagefan
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 21:56
Hallo,

den RTV 380 hatte ich selbst mal, ein schönes Gerät. Allerdings auch ein sehr "kleines" Modell. Er hat nur 2x10 Watt Leistung und erreicht laut Grundig-Beschreibung nicht die HiFi-Norm, war daher auch nur als "Stereo" anstatt "HiFi" gelistet. Außerdem hat er keinen Phonoeingang, so dass hier ein externer Phono-Vorverstärker nötig wäre.
Interessant wäre vielleicht noch, um welches Modell es sich bei Deinem Dual-Spieler handelt. Um die Zeit hatten die Einstiegsmodelle zum Teil noch Keramik-Tonabnehmer, so etwas passte wiederum zu RTV 380 & Co.

Wenn es ein Receiver in diesem Design sein soll, dann würde ich Geräte erst ab dem RTV 400 in die engere Auswahl nehmen. Leistungswunder sind die zwar auch nicht (2x20 Watt), aber sie erfüllten bereits die HiFi-Norm. Und sie haben eine Phonostufe. Noch besser als der 400er ist der RTV 600 bzw. der Nachfolger RTV 650, das waren die Spitzenmodelle Ende der 60er, Anfang der 70er. Ich habe einen RTV 600 im täglichen Einsatz, den 400 habe ich auch, klanglich gefällt mir aber der 600 besser.

Optisch passend wären vielleicht auch noch die Nachfolgemodelle (RTV 8xx/9xx) aus den frühen 70ern, aber da ist schon mehr Plastik verbaut.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, auch nach anderen deutschen Herstellern zu schauen, wie z.B. Saba, Elac, Blaupunkt, Telefunken, Siemens..., die hatten um die Zeit auch viele Receiver in dieser typischen Optik der späten 60er/frühen 70er, meist hatten sie auch ein Topmodell im Angebot.

Der Anschluss eines CD- oder MP3-Players ist mit einem DIN-Cinch-Adapter kein Problem. Nur wenn man Aufnahmen mit einem modernen Kassettendeck oder auch PC machen will, dann muss der DIN-Ausgang elektrisch angepasst werden. Die reine Wiedergabe betrifft das nicht.

Gruß
Michael
pg84
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2018, 00:49
Plattenspieler ist ein 1225. Denke da liegt in der Praxis dann aber nicht das Hauptaugenmerk drauf.


Die 600er Serie ist, so wie ich gesehen habe auch "nur" mit 2x20W angegeben, dann also wohl gleich auf mit der 400er Serie. Aber das sollte wohl dicke reichen.

Die 8-900er Serie gefällt mir rein optisch auch etwas weniger; das erwähnter mehr an Plastik, die obenliegenden Regler.. Ausserdem auffällig, dass die recht günstig gehandelt werden?


Mir sind bei der Suche auch noch sehr viele weitere Hersteller untergekommen die Receiver in ähnlicher Optik anbieten; Onky, Akai, Kenwood, Marantz, Rotel, Pioneer uvm. Ich denke die meisten sind schon etwas neuer da sie oftmals schon Chinch besitzen, was von der Sache her allerdings auch nicht gerade verkehrt ist.

Jedoch sind sie nur selten bezahlbar, wenn dann ist auch meist was dran, vom rauschenden Kanal bis zum abgebrochenen Reglern oder verlebten Zargen. Sowas möchte ich dann auch nicht.
Und dann fehlt mir immer noch was wissen beurteilen zu können welcher nun gut ist, das ist bei solch alten Geräten doch schon etwas schwieriger rauszufinden, oftmals sind sie ja auch wenig bis kaum beschrieben und man muss glück haben dass man mal die Anschlüsse auf den Fotos erkennen kann.
Da fällt es gerade bei der fülle des Angebotes schwer zu jedem irgendwas rauszusuchen.


Werde erstmal den Markt um die 600er Serie beobachten.

Gerne bin ich für weitere Konkrete Vorschläge für Receiver in ähnlicher Qualität im Bereich bis ~50€ offen.
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2018, 22:44
Es gab aus der Zeit des RTV 380 und 650 auch eine Kombination aus Tuner und Verstärker mit etwas mehr Leistung: RT100 und SV140 bzw. RT 200 und SV200. Die Geräte sind gleich, unterscheiden sich nur leicht in der Optik.

Ralf
pg84
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2018, 20:38
Habe mir besagte Geräte mal angeschaut. Optisch definitiv was ich suche, allerdings braucht man wohl nicht hoffen eines der Geräte mal für unter 100€ zu bekommen.
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2018, 12:38
Dazu sag ich jetzt mal nix.

Was will man schon erwarten in Zeiten, wo selbst hier Leute verkünden, ein neues Radio dürfe nicht mehr als 30 Euro kosten.

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Grundig RTV 1020" oder "RTV 820"
Andi1020 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  23 Beiträge
Grundig RTV Receiver Anschlüsse
mrmr am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Unterschied Grundig RTV 600 zu RTV 650
viewvision am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Grundig RTV 1040
Andi1020 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  9 Beiträge
Grundig RTV 1040
AudioramaMan am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Grundig Kugelboxen + RTV 900
nerdyjoe am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  15 Beiträge
Grundig RTV 600 - zu heiss?
Mini-Me am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Grundig RTV 1040 Schieberegler abgebrochen
KaterchenKaro am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Probleme bei Grundig RTV 1040
rhoeni am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Grundig RTV 400 Antenne / UKW
average_dude am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen