weisser Belag auf Lösch- und Tonkopf

+A -A
Autor
Beitrag
Returntotape72
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2019, 00:16
Hallo,

ich besitze ein JVC-Tapedeck, Modell TD-X331.
Des öfteren habe ich einen nervigen weissen Belag auf Lösch- und Tonkopf, welches mir diverse Aufnahmen versaut, die ich dann wiederholen muss.
Ich reinige beide Köpfe mittlerweile vor jeder Aufnahme, meistens mit 70%igem Isopropanol, teilweise sachte trocken.
Nach Seite 1 eines Tapes ist noch alles sauber, nach Seite 2 sind oft (nicht immer) beide Köpfe plötzlich mit diesem weissen Zeug überzogen und der Klang ist leise, dumpf und linksseitig. Mach ich alles nochmal mit Alkohol sauber und wiederhole die Aufnahme, ist alles bestens.
Ich benutze ausschliesslich Marken-Chrom-Kassetten von BASF, SONY, TDK und MAXELL.
Wo bitte kommt dieses weisse Zeug her und wie kann ich das vermeiden?

Gruß Ulf
klausES
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 02:10

Returntotape72 (Beitrag #1) schrieb:
...Ich benutze ausschliesslich Marken-Chrom-Kassetten von BASF, SONY, TDK und MAXELL...

Da solltest zunächst ermitteln welche Kassette in deiner Auflistung nun genau dieses hervorruft.
Oder tritt dies etwa tatsächliche bei "all diesen Kassetten" gleichermassen auf ?
moon1883
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2019, 07:04
An den Cassetten liegt das nicht.

Typische Rückstände von dem Iso. So lange die Köppe noch nass sind, sieht man das nicht. Außerdem erzeugt Isopropanol eine starke Verdunstungskälte, das bedeutet Kondensniederschlag mit allem, was in der Luft ist.

Ich habe damals immer das hochreinste Zeug genommen, was sie in der Apotheke haben, nicht 70%.

Wichtig ist, nach der Reinigung alles trocken zu wischen und während der Wieder-Erwärmung nochmal das Kondenswasser aufzunehmen. Und nicht ständig reinigen, so viel Abrieb erzeugen hochwertige Cassetten gar nicht.
Returntotape72
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2019, 15:35
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Bezgl. Kassetten nehm ich das, was ich grad so kriegen kann, aktuell arbeite ich mit BASF Chrome Extra II und Chrome Super II (diese hässlichen grauen / schwarzen Teile mit dem konvex-konaven Fenstern).
Ansonsten nutze ich meistens (und am liebsten) TDK SA, sämtliche Generationen... hatte da noch nie Ausfälle.

Abrieb (bräunlich) hatte ich eigentlich nur mit älteren BASF LH-Kassetten (orange-schwarz), die ich mal angetestet, aber danach sofort entsorgt habe. Die taugen im Alter wohl nix mehr und versauen irgendwie die ganze Mechanik, waren auch klanglich ziemlich mau. Die TDK D und SONY HF klingen da brilliant dagegen (wenn man das von Typ1-Ferro-Bändern so behaupten kann) , sind natürlich aber auch nicht so alt.

Wenn ich das Isopropanol verwendet hab, wische ich eigentlich immer nach und dachte, es wäre trocken... danach sollte ich wohl mit dem Aufnehmen noch ne halbe Stunde warten und dann wieder nachgucken. Ich werd das mal im Auge behalten.

Gruß Ulf

P.S.
hab jetzt grad die Aufnahme von gestern wiederholt (Voom Voom), kein weisses Zeug von der BASF-Kassette und klanglich wie es sein soll.


[Beitrag von Returntotape72 am 31. Jan 2019, 15:49 bearbeitet]
laurin*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 22:45
Bin gerade eben erst nach Jahrzehnten wieder ins "Tape-Geschäft" eingestiegen. Habe dementsprechend keine Erfahrung mit altersbedingten Erscheinungen von Kassetten und hoffe es bleibt auch so, aber die Wortwahl vom "nervigen weissen Belag " erinnert mich an Einzelfälle bei alten Film-DVD´s, deren Klebstoff sich als weislich, klebrige Ablagerung außen auf der Datenseite abgelegt hatte und aussah wie von Feuchtigkeit beschlagen. Könnte es sein, dass auch hier Ablagerungen vorliegen?
Gruß laurin
klausES
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 00:18

laurin* (Beitrag #5) schrieb:
..."nervigen weissen Belag " erinnert mich an Einzelfälle bei alten Film-DVD´s, deren Klebstoff sich als weislich, klebrige Ablagerung außen auf der Datenseite abgelegt hatte...

Was meinst du damit genau ?
Das dies bei "bestimmten" Geräten der Fall war (und nicht etwa generell bei jedem DVD Player) ?
laurin*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2019, 01:38
Hi!
Der "Belag" kam nicht vom Gerät, sondern von der DVD. Es hieß das der verwendete Klebstoff bei manchen Scheiben austreten könne. Dieser war, wie gesagt, klebrig und weißlich, wie beschlagen.
Dieser hielt die einzelnen Lagen, Träger und Datenschicht, zusammen. Wäre ja möglich, dass auf Bändern ebenfalls eine Art Klebstoff als Verbundstoff verwendet wurde der sich mit zunehmendem Alter absetzen bzw. austreten kann. Nur so ein Verdacht.

Gruß laurin
klausES
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2019, 02:55
Ok.
Wurde nur bei diesen Stichworten hellhörig da es tatsächlich Gerätetypische Kondensatoren gibt (gab)
welche über die Jahre ein superfeines weisses Puder in's Gerät entlassen,
welches sich auf ihnen selbst, aber teils auch in einem gewissen Umkreis um sie herum niederschlägt.
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Feb 2019, 10:57
Und genau jetzt bin ich auch dabei...
Als ich mein RS B 707 bekam, war die ganze Lade und der Boden um den Schacht auch voll von weissem "Puder" - hab's weggeputzt und seitdem nichts mehr davon gesehen...
Hab erst an Mehl o.ä. gedacht und mich gefragt, welcher Honk vor der Anlage mit sowas rumhantiert...
laurin*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2019, 11:26
Hat jemand Informationen was die Funktionsfähigkeit bzw. die Lebensdauer von Kondensatoren betrifft die sich so verhalten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonkopf für Grundig CN 730 HiFi
jkuppe am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  7 Beiträge
Tonkopf defekt bei Phillips 584 Radiokassettenrekorder?
analognerd am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  7 Beiträge
Philips N4520 7 Kippschalter, 4 Tonkopf?
Schuster_Josef am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Tonkopf an einerAkai 201 leicht eingeschliffen, wie schlimm ist dasß
juergen56 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  10 Beiträge
Pioneer CT 447 spielt Kassetten extrem dumpf ab.
Egon21 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
Hilfe! Tonköpfe ruiniert!
Klassik1972 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  11 Beiträge
Womit bekomme ich Nikotin weg...
sealpin am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  36 Beiträge
Lenco Plattenspieler L85
Buddy_52 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  2 Beiträge
Uher Royal de Luxe
andy1966 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  12 Beiträge
Tonbandgerät Unitra 2405s Probleme mit linkem Kanal
robster87 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen