Womit bekomme ich Nikotin weg...

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2004, 11:29
... wie der Threadtitel schon sagt.

Ich habe gerade einen Pioneer C-21 und eine U-24 reinbekommen (lange danach gesucht - endlich )
diese sind leider rel. stark durch Nikotinablagerungen verdreckt.

Reinigungsbenzin hat nicht viel bewirkt, die Front sieht immer noch speckig aus. Die Anschlußterminals sind teilweise richtig "vergoldet" durch den Belag...

Was kann man noch verwenden?

ciao
sealpin
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2004, 11:39
Ich nutze für sowas immer Platinenreiniger aus der Sprühdose. Bis jetzt hat das jede Front sauberbekommen. Natürlich trage ich das nicht mit dem vorhandenen Bürstenpinsel auf, sondern mit einem Handtuch
detegg
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 11:46
Warum nicht mit dem Bürstepinsel? Ich denke da an die "gebürsteten", strukturierten Alu-Frontplatten einiger Klassiker ....
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2004, 11:55
Da man damit nicht wirklich gescheit drücken und verteilen kann. Mit einem Handtuch kann man wesentlich besser arbeiten, wenn man Kanten zu Displays oder Druckschaltern o.Ä. hat. Zudem nimmt es den Dreck auf, der Pinsel nicht.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 12:21

sakly schrieb:
Ich nutze für sowas immer Platinenreiniger aus der Sprühdose. Bis jetzt hat das jede Front sauberbekommen. Natürlich trage ich das nicht mit dem vorhandenen Bürstenpinsel auf, sondern mit einem Handtuch ;)



Taugt das hier: KONTAKT LR ?
Spezialrezeptur zur effektiven Schmutz- und Flussmittel-entfernung. Praktischer Bürstensprühkopf zum dosieren, bürsten und abspülen. Trocknet schnell und rückstandsfrei, hohe Materialverträglichkeit.


ciao
sealpin
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2004, 12:31
Jau, sowas in der Art nutze ich.
Aus dem Sprühpinsel in das Handtuch und dann die Front putzen, fertig. Bei silbernen Fronten keine bunten Handtücher nehmen, die färben dann aus.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 12:40

sakly schrieb:
Jau, sowas in der Art nutze ich.
Aus dem Sprühpinsel in das Handtuch und dann die Front putzen, fertig. Bei silbernen Fronten keine bunten Handtücher nehmen, die färben dann aus.



Merci, ich probiere das mal.

ciao
sealpin
crazy_gera
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 13:00
in solchen Fällen von Verschmutzung benutze ich für die Frontplatten und Knöpfe,sogenannte"Hygienic Wipes"feuchte Allzwecktücher,aus Papier.Die Knöpfe der Pioneer C21+U24 Geräte haben eine leicht aufgerauhte Oberfläche und mit den feuchten Papier dreh ich damit die Knöpfe sauber um den gelblichen Belag zu entfernen.mfG gera
donperignon1993
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2004, 13:16
Probier doch einfaches Spüllmittel mit einem Kücheschwamm aus! Da habe ich eigendlich immer gute Erfahrungen gemacht! Es ist alles immer Restlos entfernt worden! Alles andere ist immer leicht Akkresiv!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2004, 15:16
Für Nikotinbeläge bei gebrauchten Geräten nehme ich immer ganz normalen Glasreiniger. Damit geht der Belag problemlos weg.

Grüsse
Roman
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 02. Dez 2004, 15:26
Genau, Glasreiniger ist top. Im Zweifelsfall geht auch mal Spiritus. Ich hatte mal eine Verstärker/Tuner-Kombi von Kennwood geschenkt bekommen, BJ '76 Die standen mehr als 10 Jahre in einer verrauchten Kneipe und waren total ranzig. Mit Lappen, Wischtuch, Zahnbürste und Glasreiniger bekam ich nach und nach den alten Glanz wieder zurück, die Geräte funzen sogar noch...

Auch im normalen Gebrauch sammeln sich an den Tasten mit der Zeit gelbbräunliche Hautablagerungen vom "dranrumfingern". Auch hier sorgt gelegentliche Glasreinbehandlung für dauerhaft neuwertiges Aussehen.
Wolfgang_K.
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2004, 18:59
Nikotin löst sich in 100%igen Isopropyl-Alkohol auf, mit dem Zeug kriegst Du das Nikotin auch aus den letzten Winkeln raus.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2004, 19:12

Wolfgang_K. schrieb:
Nikotin löst sich in 100%igen Isopropyl-Alkohol auf, mit dem Zeug kriegst Du das Nikotin auch aus den letzten Winkeln raus.



Das ist mal eine gute Nachricht. Das Zeug verwende ich z.B. um Tonköpfe zu reinigen.

Checking today.

Ich poste dann mal Pics von den Teilen, wenn sie sauber sind...

ciao
sealpin
hf500
Moderator
#14 erstellt: 02. Dez 2004, 19:19
Moin,
was wunderbar funktioniert und ziemlich harmlos zu Beschriftungen ist:

Handwarmes Wasser und Vollwaschmittel. Seitdem ich das herausgefunden habe,
benutze ich andere Moeglichkeiten nur noch selten.
Besonders schmierige Knoepfe, einfach ein paar Minuten in der Lauge liegen
lassen und abspuelen. Sauber ohne viel Arbeit.

Einfach mal ausprobieren.

73
Peter
Thechnor
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2004, 20:35
Hallo,

ich baue, wenn möglich, zu reinigende Teile ab, dusche sie erst ab, reibe sie mit Flüssigseife dann ein, lasse die Seife einwirken, wische sie mit einem Lappen ab und spüle nach. Evtl. wiederholen. Für Gitter eine weiche Bürste verwenden. Wirkt sehr gut. Achtung: Vorsicht bei Aluminiumteilen, die können unter Umständen oxidieren. Bei komplizierten Plastikteilen hat sich auch die Spülmaschine im Schongang (50°C, Leicht verschmutztes Geschirr) bestens bewährt.
Fürs Geräteinnere, große Flächen reinigen (ich nehme meist dafür auch Seifenlauge oder Spiritus) und im Sommer setze ich die Geräte lange offen in die Sonne (entfernt zumindest den Geruch).

Gruß
Thechnor
MikeDo
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2004, 21:07

Wolfgang_K. schrieb:
Nikotin löst sich in 100%igen Isopropyl-Alkohol auf, mit dem Zeug kriegst Du das Nikotin auch aus den letzten Winkeln raus.


Yepp, habe gute Erfahrung mit 2-Propanol aus der Apotheke gemacht. Nicht nur die Tonköpfe und bandführenden Teile werden sauber.

MikeDo
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2004, 09:11
Also, verscuht habe ich:
Glasreiniger, Isopropyl, Waschbenzin, Seifenlauge...

Die Front des U-24 und dessen Knöpfe sind ok. Beim C-21 habe ich immer noch Flecken um den Drehreglern. Da ist noch was drauf.

Die Beläge auf dem Gehäusedeckel und auf dem Anschlußfeld sind auch nciht vollständig weg.

Also geht es am Weekend mit Platinenreiniger weiter...

ciao
sealpin
classic70s
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2004, 13:03
Wenn gar nichts mehr hilft einfach mal Kukident probieren oder gleich 00 WC Reiniger nehmen


[Beitrag von classic70s am 03. Dez 2004, 13:06 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2004, 14:40

classic70s schrieb:
Wenn gar nichts mehr hilft einfach mal Kukident probieren oder gleich 00 WC Reiniger nehmen :D


schon klar...und die Alufront zieht Blasen...

Nee, ich checke das heute mit div. Mittelchen der Kontakt Chemie...

ciao
sealpin
Xximo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Dez 2004, 03:19
Habe Frontplatte schon demontiert und die Knöpfe mit warmer(oder in) Prillauge gereinigt, die Front ebenfalls.
Wenn Fettfinger drauf snd vorher mit trocken versuchen mit einem Brillenputztuch, dann mit einem feuchten Putztuch.

Ximo
Thargor
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Dez 2004, 11:16
Wenn nichts mehr hilft:

- Front ausbauen
- Chrompolitur benutzen (immer nur in Richtung der Streifen auf der Oberfläche polieren)

letztes Mittel:

- Front SEHR vorsichtig mit 1000er Schleifpapier aber unbedingt NASS abziehen. Dazu einen weichen Schleifklotz verwenden und das Papier regelmässig abspülen. Immer in Richtung der Maserung abziehen. Sch***arbeit

Gruß Thargor
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 05. Dez 2004, 20:47
Ich glaube nicht das Frontbeschriftungen Schleifpapier oder WC-Reiniger möchten. Wenn man die Frontblende abmontieren kann, reicht heisses Wasser mit Spüli. Knöpfe wie oben geschrieben etwas "baden" lassen.
Eine gründliche Reinigung tut jedem Hifigerät gut, besonders der Pioneer 20er Serie!


[Beitrag von Siamac am 05. Dez 2004, 20:52 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2004, 23:38
So, Chemie ist ausgereizt.
C-21 ist leidlich ok. Wenn man nicht gerade die Front im ungünstigen Winkel mit Licht bestrahlt und nicht zu genau hinschaut, fallen die Flecken nicht mehr so auf.

Ich werde nicht mechanisch (Schleifpapier und Co. ...) an das Thema rangehen sondern das Teil so lassen.

Die M-22 habe ich super sauber bekommen. Kunststück, die lässt sich auch einfach zrlegen (sehr servicefreundlich).

Leider wurde an der wohl etwas gebastelt:
ein Endstufentransistor wurde gewechselt. Weiterhin ist der Regler für den Ruhestrom im rechten Block nicht mehr Original und lässt sich nicht auf den vorgeschrieben Wert einregeln. Außerdem hat jemand gemeint, 4qmm Kabel für die Verbindung Relais zu den LS Klemmen zu benötigen (sind genau 12cm !!). Das ganze dann mit Mutters 100 Watt Löteumel an die Kontakte gesemmelt (sieht nicht sehr professionell aus...).

Der U-24 Umschalter sieht aus wie neu. Kontakt Entfetter und Kontakt LR haben auch die Oberfläche des Gehäuses vom Gilb befreien können.

Die Teile haben nun bei mir einen Ehrenplatz.

Schon ersteaunlich, was das aus der alten Magnat Mig Ribbon 10 rauskommt - trotz nur ca. 30 Watt/Kanal.

Das war jedenfalls ein super Weekend.

ciao
sealpin


P.S.
Frage an die Pioneer Spezis:
in der C-21 ist intern ein zus. Trafo für 230-110 Volt eingebaut. Ist das so üblich bei den Geräten für den 220 Volt Raum oder ist das auch gebastelt?

Wenn das nicht Original ist werde ich das umbauen und den 230-110 Volt Umsetzer extern realisieren (wozu hat denn die C-21 einen abgetrennten Bereich für den Trafo wenn man noch einen einfach so daneben setzt...
tyr777
Stammgast
#24 erstellt: 06. Dez 2004, 00:33
Bei leichter Verschmutzung benutze ich auch Glasreiniger oder Brennspiritus. Sind die Geräte sehr schmutzig, nehme ich eine Polierwatte, die nennt sich "Never Dull" und ist mit irgendwas getränkt. Hilft jedenfalls wirklich gut. Man poliert das Metall damit und wischt mit einem weichen Lappen nach. Hatte noch keine Probleme damit, dass was von der Schrift abgeht oder so. Ich baue zur Reinigung (stärker verschmutzter Geräte) immmer die Köpfe und Frontplatte ab, damit man da richtig drankommt.
darth_vader
Stammgast
#25 erstellt: 07. Dez 2004, 03:25
Nikotin löst sich in 100%igen Isopropyl-Alkohol auf, mit dem Zeug kriegst Du das Nikotin auch aus den letzten Winkeln raus.?????

Kann ich darin auch das ganze Teil baden?

Ich habe letzthin vom Flohmarkt einen steinalten National Panasonic mitgebracht. Die Front habe ich sauber bekommen, aber drinnen ist der Nikotin millimeterdick aufgetragen! Da hilft kein Pinsel mehr. Da der scheinbar aber Ende 60'er ist, würde ich den ganz gerne sauber bekommen.
Vom Gewicht her gesehen scheint er sogar brauchbare Leistung zu haben.
Wolfgang_K.
Inventar
#26 erstellt: 07. Dez 2004, 11:38
Hallo Darth Vader!

Dürfte kein Problem sein, die Teile damit zu baden, nur dann würde ich wasserfreien (sprich 100%igen) Iso-Propyl-Alkohol nehmen. Nicht das da beim Verdunsten Rückstände bleiben und die Elektronik beschädigen!!!! Es gibt auch Chargen mit 70% igen Iso, damit wäre ich bei solchen Aktionen vorsichtig!

War nur so ein kleiner Tipp!
Don_Marantzio
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Dez 2004, 16:44
Ich habe das mal mit Quick and Bfrite gemacht, sowohl der flüssigen als auch der Paste-Variante, ging wunderbar bei einem Pioneer SA 8500II und 2 Mitsubishi Geräten der selben Klasse
Speed_Demon
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2014, 14:25
Der Thread ist alt, aber für mich aktuell ;):

Habe auch ein Nikotin-versuchtes Gerät (Verstärker H/K). Nun lese ich hier von Reinigungen mit Glasreiniger, Alkohol oder sogar Spiritus (!).

Was mache ich aber, wenn ich die Platinen (Geräteinnere) reinigen möchte? Von dort kommt nämlich bei meinem Gerät der Geruch.

Bestünde da nicht bei obigen "Mittelchen" Brandgefahr, wenn an manchen Stellen ich diese nach der Reinigung nicht restlos mit Wasser entfernen kann?

Danke...
Dragonheart79
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 25. Jul 2014, 14:31
Kontakt WL.
Damit hab' ich schon hoffnungslos mit Nikotin / Fett verseuchte Platinen gereinigt.
xutl
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2014, 14:39
Bremsenreiniger aus der Spraydose
DieterK1
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jul 2014, 15:23
Ich benutze Isopropanol 70% mit Aqua dest.. Hilft auch zur Reinigung des Innenlebens. Bei Hohlräumen auch gerne mal Bremsenspray. Aber ist dann eher zum Ausspülen. Schalter und Potis mit Tuner 600 - ist nicht so aggro wie Kontaktspray.


[Beitrag von DieterK1 am 25. Jul 2014, 15:23 bearbeitet]
Speed_Demon
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jul 2014, 16:12
danke Euch.
Speed_Demon
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jul 2014, 22:15
Könnt Ihr mir bitte vom Bremsenspray und Kontakt WL eine empfehlenswerte Markte nennen?

Und was ist der Unterschied zum auch genannten Kontakt LR?

Danke!
DieterK1
Stammgast
#34 erstellt: 25. Jul 2014, 22:50
Bremsenspray -> Aldi
xutl
Inventar
#35 erstellt: 26. Jul 2014, 07:11
aldi hat das Zeug nicht immer.

ebay

3 500ml-Dosen incl. Versand (deshalb 3) 7,50€
Lieferzeit 2 Tage
pedi
Inventar
#36 erstellt: 26. Jul 2014, 07:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräte ent-miefen (Teer, Nikotin)
AndyGR42 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  37 Beiträge
Klassiker - womit aufnehmen ?
fly_hifi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  58 Beiträge
Anfaenger: Womit beginnen?
El_Chupacabra am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  50 Beiträge
Wie kann man Nikotin verklebte silberne Frontplatten reinige
Referenzschallplatte am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  41 Beiträge
Womit füttert ihr eure Klassiker?
Stormbringer667 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  16 Beiträge
Womit Vor und Endstufe verbinden ?
el_martino am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  18 Beiträge
Welche 3-Weg Klassiker?
mdRokkor am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  47 Beiträge
Klitsch Heresy 1, womit betreiben (historisch)
meinOhr am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
mrantz--kanal weg!
yawara am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
plötzlich ton weg???
bierherr am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen