Womit Vor und Endstufe verbinden ?

+A -A
Autor
Beitrag
el_martino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2024, 11:15
Hallo in die Runde,

die Standardbrücken für die auftrennbaren Vor und Endstufen z.B. bei Yamaha Verstärkern sind ja recht simpel und nicht wirklich zu empfehlen.

20240120_083733


Die im Netz angebotenen Jumper/Mini-Cinchkabel werden grundsätzlich für astronomische Preise angeboten...bzw. ab 25€.

Bei Good Old Hifi gibt es diese hier (mit Kunststoffisolierung):

https://www.good-old-hifi.de/shop/hi-fi-zubeh%C3%B6r/

Stellen diese Verbindungen eine Verbesserung dar gegenüber den Standardbrücken oder doch lieber Cinch-Jumper?

Danke für Tipps und Tricks und viele Grüße,
Martin
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2024, 11:27
also ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand dort Unterschiede rausmessen oder hören kann.
IMHO sind kürzere Verbindungen besser als längere. Damit ist das Original nicht zu toppen.
BTW schaust Du da jeden Tag hin?
Es gibt sicherlich Tausend Sachen die beim Musikhören wichtiger sind als diese Brücken. Natürlich nur wenn Du Dein Gehirn sprich Gedankenwelt beim Musikhören soweit runterfahren kannst, daß Du nicht statt die Musik zu genießen permanent beim Musikhören an die Brücken denkst und das die einen schlechten Einfluß haben.


p.s jetzt nehm ich mir ne Tüte Popcorn und warte was in diesem Thread passiert :-)


[Beitrag von /GerhardM/ am 20. Jan 2024, 11:38 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 20. Jan 2024, 11:43

el_martino (Beitrag #1) schrieb:
Hallo in die Runde,

die Standardbrücken für die auftrennbaren Vor und Endstufen z.B. bei Yamaha Verstärkern sind ja recht simpel und nicht wirklich zu empfehlen.
...

...sagt wer?

Die Vorstellung, der Austausch dieses Bauteils durch ein anderes, hätte klangliche Auswirkungen, scheint mir unlogisch.
Hätte der Hersteller da nicht direkt ...?
Wer allerdings an "klanglich schlechte Brücken" glaubt ... wenn der Hersteller schon daran spart, würde ich die Kiste direkt auf den Werstoffhof bringen, da ja zu erwarten wäre, dass das Innere ebenfalls klanglich minderwertige Bauteile enthält.
der_Lauscher
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2024, 11:58

el_martino (Beitrag #1) schrieb:
die Standardbrücken für die auftrennbaren Vor und Endstufen z.B. bei Yamaha Verstärkern sind ja recht simpel und nicht wirklich zu empfehlen.

Bei Good Old Hifi gibt es diese hier (mit Kunststoffisolierung):
https://www.good-old-hifi.de/shop/hi-fi-zubeh%C3%B6r/

du kannst aber NICHT eine Lautsprecher-Kabelbrücke (für ein Biwire-Terminal) an die Cinch-Buchsen deines Yammis klemmen
Sehe weiter unten gerade dieses Kunststoffteil (auch nicht besser).

Wenn, dann brauchst du ein richtiges Cinch-Kabel. Du kannst dir ein kurzes Kabel, Beispiel da rein klemmen, an einen großen Unterschied würde ich aber nicht glauben, obwohl die Schirmung nun durchgängig wäre. Das ist das einzige "Manko" der bestehenden Drahtbrücke, daß die ungeschirmt ist


[Beitrag von der_Lauscher am 20. Jan 2024, 12:01 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2024, 12:23
Es gibt natürlich auch extra kurze RCA Jumper,
https://www.dienadel.de/en/top-red-jump-bridge-pontic/a-353628940

Klanglich kein Unterschied, aber wenn es das Gewissen beruhigt, von mir aus gerne.

Woher kommst du? Wenn aus meiner Nähe kann ich dir kurze Kabel geben....
CxM
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2024, 08:41
Hi,

muss man eigentlich auch darauf achten, dass diese Brücken richtig herum gesteckt werden...?

Ciao - Carsten
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2024, 09:28


[Beitrag von Prim2357 am 21. Jan 2024, 09:29 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2024, 10:46

el_martino (Beitrag #1) schrieb:
die Standardbrücken für die auftrennbaren Vor und Endstufen z.B. bei Yamaha Verstärkern sind ja recht simpel und nicht wirklich zu empfehlen

Bei deiner Abbildung handelt es sich wohl nicht um eine Möglichkeit, auftrennbare Vor-/Endstufen zu realisieren. Es schaut eher nach einer Möglichkeit aus, Equalizer & Co. einschleifen zu können.
Solche ungeschirmten 'Jumper' werden aktuell auch am NAD C3050 ausgeliefert. Hier allerdings sehr kurz ungeschirmt.
Da unsere Applikationen heutzutage u.a. auch im unteren cm-Bereich abstrahlen (gab es in der Vergangenheit nicht!), könnte es gerade bei längeren sogenannten High-End Verbinder ohne Schirmung zu Problemen kommen.


[Beitrag von pogopogo am 21. Jan 2024, 11:14 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2024, 11:12

el_martino (Beitrag #1) schrieb:
.....die Standardbrücken für die auftrennbaren Vor und Endstufen z.B. bei Yamaha Verstärkern sind ja recht simpel und nicht wirklich zu empfehlen.....


1.
Du glaubst wirklich, dass diese massiven (!) Brücken schlechter sind als ein kurzes Cinchkabel?!? Wie in Herrgottsnamen kommst du darauf???

2.
Wie bereits richtigerweise gesagt sind das sowieso keine Auftrennpunkte für Vor- und Endstufe!
el_martino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2024, 11:28
Okay danke, @all.

somit ist alles aufgeklärt!

pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2024, 11:48

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
Na klar:
https://www.amazon.c...pers-2/dp/B0006VMBGO

Laufrichtungen können in bestimmten Applikationen einen Sinn machen, wenn das Shielding nur an einer Seite angeschlossen ist. Ob das hier der Fall ist, who knows...
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2024, 11:52
[quote="pogopogo (Beitrag #11)"][quote="Prim2357 (Beitrag #7)"].....Ob das hier der Fall ist, who knows...[/quote]

Wieso, steht doch in der Artikelbeschreibung!

>> "2 Pullover pro Packung"
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2024, 12:12
Ich habe beim Überfliegen nichts bzgl. Shielding finden können und wenn es vorhanden ist, wie es überhaupt angeschlossen ist oder auch nicht.
CxM
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2024, 21:39

pogopogo (Beitrag #8) schrieb:
Bei deiner Abbildung handelt es sich wohl nicht um eine Möglichkeit, auftrennbare Vor-/Endstufen zu realisieren. Es schaut eher nach einer Möglichkeit aus, Equalizer & Co. einschleifen zu können.


und wo soll da der Unterschied sein?
Wenn die Trennung hinter der Klangregelabteilung ist, dann ist das zwischen Vor- und Endstufe - oder?

Ciao - Carsten
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2024, 22:01

und wo soll da der Unterschied sein?
Wenn die Trennung hinter der Klangregelabteilung ist, dann ist das zwischen Vor- und Endstufe - oder?


Im Normalfall liegt da ein gravierender Unterschied zwischen einem echten Pre-out/Main-in und einem "echten" Line-out/Line-in vor.

Ein Pre-out wird unmittelbar VOR der Endstufe abgegriffen und somit liegt dort auch mindestens der Lautstärkeregler davor.
Bei einem Line-out zum Einschleifen von z.B. einem Equalizer oder Soundprozessor wird das Signal genau vor dem Laustärkeregler abgegriffen.
Wenn man also an einem Line-out eine externe Endstufe anschliessen würde, würde sie nicht regelbar sein und spielt somit immer auf voller Lautstärke.
gmjwtech
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2024, 14:39

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Im Normalfall liegt da ein gravierender Unterschied zwischen einem echten Pre-out/Main-in und einem "echten" Line-out/Line-in vor.


Wurde die Unterscheidung der Bezeichnungen eigentich als technische Spezifikation für die Industrie im Sinne einer Pflicht festgelegt, so wie für viele andere Design-Spezifikationen?

Andernfalls könnte der eine oder andere Hersteller ja sozusagen auch mal geschummelt haben.
Ab den 90er findet man jedenfalls im Hifi-Bereich (fast) nur noch die In- & Out-Buchsen für`s Durchschleifen von Effekt- oder Filtergeräten bzw. für Tape Monitor. Wohingegen im Pro-Bereich gibts die unterschiedlichen In-/Outs ja auch noch heute.


[Beitrag von gmjwtech am 04. Feb 2024, 14:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2024, 15:55
Die Bezeichnungen nannte zum Teil jeder Hersteller anders.
Wichtig sind dabei nur die technischen Ausführungen solcher Anschlüsse. Diese hatte ich zuvor im zweiten Absatz erläutert.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2024, 16:17

Rabia_sorda (Beitrag #17) schrieb:
...Diese hatte ich zuvor im zweiten Absatz erläutert.


Die mMn zu 99,9% zutrifft!

Was zB manchmal dazu führt, dass PA-EQs an den HiFi AuxSend Schleifen nicht oder nicht zufriedenstellend funktionieren.
Manche der PA-EQs benötigen einen Mindest-Eingangspegel, um sauber zu funktionieren. Und wenn der nicht ausreicht, hat man eben Pech, wenn der Pegel fix ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfaenger: Womit beginnen?
El_Chupacabra am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  50 Beiträge
Klassiker - womit aufnehmen ?
fly_hifi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  58 Beiträge
Womit füttert ihr eure Klassiker?
Stormbringer667 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  16 Beiträge
Scott Vor- / Endstufe
Badhabits am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
HITACHI 7500 Vor- Endstufe
axel001 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
Kenwood Vor-Endstufe?
kastorRex am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  8 Beiträge
trennung von vor und endstufe im saba 9141
sabafan66 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  14 Beiträge
Drossel zwischen Vor- und Endstufe?
MAC666 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  46 Beiträge
Womit bekomme ich Nikotin weg...
sealpin am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  36 Beiträge
Preamp Marantz 3250b, Endstufe 170dc und Tuner 2110 scope verbinden.
swat526 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen