Drossel zwischen Vor- und Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
MAC666
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2006, 15:33
Ahoi,

gibt es irgendwas, was ich zwischen eine Vor- und Endstufe hängen kann, um dort das Signal noch mal (regelbar) zu drosseln? Also quasi ein mini-Vorverstärker, der nur einen Lautstärkeregler hat?
JHB
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2006, 15:55
Hallo Matthias,

wozu das??

Gruß
JHB
Geräteuser
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2006, 16:06
Möcht ich auch mal gerne wissen.Von Yamaha gabs mal irgendso eine Lautstärke Einheit.MVS 1 glaube hiess das Teil.
MAC666
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 16:20
Jo, der Grund ist, dass ich zwei Endstufen mit einem Vorverstärker betreibe, und ein einer Endstufe hängt ein Boxenpaar mit einem höheren Wirkungsgrad... Um diese auf das gleiche Level zu bringen, müsste ich die eine Endstufe drosseln...
JHB
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2006, 16:26
Hallo Matthias,

jetzt ist`s mir eingängig, aber da hätte ich Angst vor Klangeinbussen. Wenn Du, so habe ich es jetzt verstanden, mit den vier LS gleichzeitig hören möchtest, würde ich eher zusehen, noch ein gleichartiges Paar aufzutreiben. Bei nem zusätzlichen "Pegelsteller" finde ich es halt aus klanglicher Sicht problematisch (ausser anderer Raum). Dann wäre ggf. interessant, ob die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe regelbar wäre (imho die bessere Lösung).

Gruß
JHB
MAC666
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2006, 16:43
Jo, wenn die Endstufe regelbar wäre, das wäre schon gut, aber letztendlich wäre das das gleiche, wie das was ich wünsche...

Es sind aber eig, von denen nur eine Vorstufe genutzt wird.

zu 80% läuft auch nur die eine Enstufe, nur in manchen Fällen brauche ich halt die andere zur Klanglichen ergänzung... Auch wenn es die Ortbarkeit zerstört... Da komme ich mit zwei gleichen Boxentpen auch nicht hin...

Alternativ könnte ich auch aus dem einen per Tape-Out in den anderen Amp gehen, aber die Lösung ist wohl noch ungeschickter...
JHB
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2006, 16:48
Habe in einem Anzeigenteil von einer "Fachzeitschrift" was von einem Umschalter gelesen, vielleicht wäre das was für Dich? Glaube, es war die Stereo.
MAC666
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 17:00
hmmmm.... was wie Umschalten, ist die Frage... Kann Dir gerade nicht so genau folgen...
JHB
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 17:08
Umschalter zwischen einem Quellgerät (Vorstufe) und mehreren Verstärkern. Ob man dann auch gleichzeitig betreiben kann weiß ich nicht. Wie gesagt, habe es in einem Anzeigenteil gelesen... Früher gab es das schon mal für LS, Videorecorder etc.. Inwieweit sowas klangliche Nachteile bringt, kann ich Dir leider nicht sagen. Alternativ wäre ggf. eine passive Vorstufe (z.B. von Antique Sound Labs), aber das dürfte doch wohl zuviel des Guten sein (vor allem preislich!).

Gruß
Joachim
detegg
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 17:10

MAC666 schrieb:
Alternativ könnte ich auch aus dem einen per Tape-Out in den anderen Amp gehen, aber die Lösung ist wohl noch ungeschickter...

... wieso ungeschickt? Eher elegant!

So kannst Du das 2. Boxenpaar über den Pre des 2. AMP individuell anpassen - die Boxenpaare werden sich doch wohl nicht nur durch ihren Wirkungsgrad unterscheiden?!

Alternativ ein Spannungsteiler zw. PreOUT und MainIN.

Gruß
Detlef
JHB
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 17:16
Hallo Detlef,

in der Regel ist aber der Tape-Out nicht in der Lautstärke regelbar, und das war`s doch, was gefordert wurde. Ein Lautstärkeregler wäre also auch hier erforderlich.

Gruß
Joachim
JHB
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2006, 17:17
So ist`s wenn man Dinge überliest... Habe das mit dem zweiten Amp übersehen, sorry!
MAC666
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 17:22
Neinnein, er und ich meinen vom Tape Out in die Vorstufe des anderen Amps, die ja wieder regeln kann...

Ausserdem muss ich dann ja bei jeder Lautstärkeanpassung zweimal Kurbeln...

Damit verbaue ich mir allerdings was anderes, würde jetzt etwas weit fürhren, aber ich benutze beide Vorstufen und kann diese je auf beide Endstufen Schalten... Das könnte ich dann nicht mehr gescheit...

Letztendlich wäre das einfachste wirklich, die eine Endstufe runterregeln zu können... einfach ein Lautstärke-Poti aus nem alten Amp dazieschenhauen irgendwie...
detegg
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2006, 17:25

MAC666 schrieb:
Ausserdem muss ich dann ja bei jeder Lautstärkeanpassung zweimal Kurbeln...

... nicht, wenn Du von PreOUT 1 nach TapeIN 2 gehst!

Detlef
JHB
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2006, 17:31
Prinzipiell hat Detlef Recht, einmal eingepegelt in der Lautstärke bei Tape-In müsste es gehen, vorausgesetzt, Du hast ne Monitor-Schaltung. Frage ist nur, was ist bei Pegelunterschieden bei verschiedenen Quellgeräten (z.B. CDP und Plattenspieler?), wenn die Quelleingänge nicht pegelbar sind. Dann wird Matthias um`s regelmäßige auspegeln der Lautstärke nicht herumkommen. Bin immer noch für gleiche Lautsprecherpaare (oder Wirkungsgrad gleiche).
Geräteuser
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2006, 17:45
Na dann würd ich das mit 2 oder besser 3 Vorverstärkern Regeln..Einen Main Pre mit 2 ausgängen die zu den beiden max auf halber Lautstärke gedrehten anderen beiden pre`s gehen.Oder kauf dir ne Regelbare Endstufe.Oder Wenn wenigstens eine von deinen Endstufen Regelbar ist, die an die Wirkungsstärkeren LS anschliessen ,die nicht regelbare an die nicht so lauten Boxen ran, und die Regelbare Endstufe dann von der Lautstärke her auf das nicht so Wirkungsstarke System runterregeln.
MAC666
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2006, 18:00
hmm, denn werde ich wohl erst mal vom einen Pre in den anderen Pre gehen... Dann hab ich ja den gleichen effekt, wie ich von Anfang an wollte... Nur dass ich insgesamt weniger Eingänge habe... Dann halt nur einen CDP, dann langts...
DaPickniker
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2006, 14:57
Hallo Mac666.. Wie wärs zB wenn du zwischen Vor und Endstufe einfach ein einfach Stereopoti schaltest ( Ich denke mal ein 100 Kiloohm dürfte passen ). An das Poti lötest du die Chinchkabel für Ein und Ausgänge und jut is . Du kannst dass Poti ja in ein kleines Gehäuse bauen in dass du noch die Chinchbuchsen für Ein und Ausgänge mit einbaust.
Potis gibts beim grossen "C" und beim Reichelt in Hülle und Fülle. Oder frag einfach mal bei deinem Fernsehfritzen nach ob der noch ein paar rumliegen hat
MAC666
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2006, 15:00
Jo, ich habe schon an das Lautstärkepoti aus meinem defekten Technics SA-5360 gedacht...

Kann ich das nehmen?
DaPickniker
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2006, 15:14

Jo, ich habe schon an das Lautstärkepoti aus meinem defekten Technics SA-5360 gedacht...


Ja klar... Auf jeden Fall, dürfte kein Problem darstellen. Also einfach auslöten und wie oben verfahren
MAC666
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2006, 15:17
Jo, denn wird die Sache ziemlich einfach, denk und hoffe ich... danke!

Muss nur erst mal Zeit dafür finden
DaPickniker
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2006, 15:32

Alternativ ein Spannungsteiler zw. PreOUT und MainIN.


Ja klar, dass geht natürlich auch, aus zwei Widerständen einen Spannungsteiler zu bauen. Denn müsste man dann aber dementsprechend anpassen und berechnen. Die Formel hab ich in meinem Tabellenbuch stehen. Mit einem Poti kann man die Einstellung aber flexibler vornehmen zB wenn man andere Lautsprecher mit einem amderem Wirkungsgrad verwenden will, müsste man wieder einen passenden Spannungsteiler einbauen, der die Spannung an den Endstufeneingängen entsprechend runterzieht.
MAC666
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2006, 23:40
Sodale, dann hab ich mal den freien Tag genutzt, und hab mir das Poti ausgelötet, und mir alles zurechtgelötet.

Ich habe einfach die Masse überbrückt und die kanäle über das Poti geschliffen, dabei gerade das RCA-Panel des Amps verwendet...

Aber warum hat das Poti pro Kanal 4 anschlüsse? hab jetzt nur 2 davon genommen, 250kOhm bei 0 Stellung, 0 Ohm bei voller Stellung... Hab es noch nicht ausprobiert, da ich die Front des Gehäuses gerade lackiert habe, was noch trocknen muss (altes Alu-Gehäuse von ner externen Festplatte).

btw. Braucht jemand einen ausgeschlachteten Technics-Receiver? Recht fettes Netzteil...

Naja, bau evtl. meinen PC da rein...
MAC666
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2006, 00:02
Naja, whatever, es funzzt... Jippieh, danke noch mal.

Äh, nur die Lackierung ging schief, muss ich noch mal in Ruhe machen...
DaPickniker
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2006, 18:53

Naja, whatever, es funzzt... Jippieh, danke noch mal.



Siehste, des habe ich dir doch gesagt
MAC666
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2006, 21:50
Eine kleinigkeit stört mich ein bisschen: es brummt minimal an der gedrosselten Endstufe. Je mehr ich aufdrehe, desto geringer wird das Brummen.

Man hört es bei Musik nicht mehr, aber bei Stille ein kleines bisschen... Ich kann damit leben, aber schöner wäre es ohne... woher rührt das Brummen?
detegg
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2006, 23:45

MAC666 schrieb:
... es brummt minimal an der gedrosselten Endstufe.

Dein 250k Poti passt nicht - es sollte um den Faktor 10 kleiner sein = 25k

Gruß
Detlef
MAC666
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2006, 23:47
Naja, von der Leistungsregulierung passts... Meinste echt, das Brummen hat damit zu tun? Denn bei gemessenen 10k Ohm (etwa) brummts auch...
detegg
Inventar
#29 erstellt: 28. Dez 2006, 00:35

MAC666 schrieb:
Naja, von der Leistungsregulierung passts...

... die Spannungsregulierung ist ok. Dann gibts noch den Strom.

Angenommen: PreOut=100R, Potistellung "leise"=20%, "laut"=80%, MainIn=10k

Der PreOut mit 100R sieht beim:
Poti=250k --> 20% = ca. 200k --> 80% = ca. 60k
Poti= 25k --> 20% = ca. 23k --> 80% = ca. 12k

Gruß
Detlef
MAC666
Inventar
#30 erstellt: 28. Dez 2006, 01:24
Jetzt wirds technisch...

Hmmm, raff ich nicht so ganz, aber ich probiere es gerne aus, wenn ich entsprechendes Poti in die Hand bekomme...
Stormbringer667
Gesperrt
#31 erstellt: 28. Dez 2006, 01:31

MAC666 schrieb:
Jetzt wirds technisch...

Hmmm, raff ich nicht so ganz, aber ich probiere es gerne aus, wenn ich entsprechendes Poti in die Hand bekomme...


Sagtest du nicht,das Poti hätte jeweils 4 Anschlüsse? Der vierte wäre dann wohl der Loudness-Abgriff.Hast du nicht noch irgendwo ein schrottiges Tapedeck rumfliegen,wo du das Input-Poti ausbauen kannst? Ich hab mal aus einem alten Pioneer CT-506 ein Tandem-Poti mit 20 K ausgebaut.Natürlich ohne Loudness.Ich kann allerdings nicht feststellen,ob es log oder lin ist.Wahrscheinlich log ob der dB-Anzeige bei den Tapedecks.
MAC666
Inventar
#32 erstellt: 28. Dez 2006, 01:51
joar, sogar ein stereo-2-achsen poti... dann hätte ich noch ne Balance drin... Aber das Tape ist zu selten zum schlachten... wen auch nicht besonders wertvoll...

ja, 4 Anschlüsse... Ok, der vierte für loudness, aber der dritte?

log oder lin is ja egal, verschiebt sich nur das ansprechverhalten... richtig?


[Beitrag von MAC666 am 28. Dez 2006, 01:52 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#33 erstellt: 28. Dez 2006, 01:55

Ok, der vierte für loudness, aber der dritte?


Masse?
detegg
Inventar
#34 erstellt: 28. Dez 2006, 02:20

MAC666 schrieb:
Aber warum hat das Poti pro Kanal 4 anschlüsse? hab jetzt nur 2 davon genommen,

.. hallo?



am Poti sind 3(!) Anschlüsse!

Detlef
Stormbringer667
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Dez 2006, 02:34

detegg schrieb:

MAC666 schrieb:
Aber warum hat das Poti pro Kanal 4 anschlüsse? hab jetzt nur 2 davon genommen,

.. hallo?



am Poti sind 3(!) Anschlüsse!

Detlef


Vierter Anschluß= Loudnessabgriff.Wurde aber,glaube ich,an dieser Stelle schon mal erwähnt.....
detegg
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2006, 02:39

Stormbringer667 schrieb:
Vierter Anschluß= Loudnessabgriff.

.. schon klar, aber 4-1=3 (!)

Detlef
MAC666
Inventar
#37 erstellt: 28. Dez 2006, 10:08
jo, äh, hab aber nur zwei angeschlossen, masse direkt gebrückt...

Weil: Ich hab ja keine Ahnung

hmmm...
detegg
Inventar
#38 erstellt: 28. Dez 2006, 11:21
Moin,
dann mach mal hinne - Masse auf den "Fuß" vom Poti!

Detlef
MAC666
Inventar
#39 erstellt: 28. Dez 2006, 13:45
Nur, was ist Masse? Das müsste ich noch rausfinden...

Ausserdem: was hat Masse daran verloren?
detegg
Inventar
#40 erstellt: 28. Dez 2006, 13:56
Strom braucht zum "fließen" 2 Leitungen - do you remember?

"Masse" ist das Bezugspotential für die Signalspannungen rechts/links - hier fließen die Ströme "zurück".

Beim unsymmetrischen RCA/Cinch liegt Masse auf dem "Abschirmgeflecht"

Gruß
Detlef
MAC666
Inventar
#41 erstellt: 28. Dez 2006, 14:47
Jep, Masse am RCA is aussen, soweit weis ich das... nur am Poti weis ich es nicht.

Es funktioniert ja eigendlich auch so... Letztendlich ist das Poti ja ein widerstand in der Signalleitung. An einem widerstand wird ja auch nicht Masse angeschlossen, deshalb bin ich etwas ratlos... Am Besten mache ich mal ein Foto vom Poti, sobald ich wieder ne cam habe...
detegg
Inventar
#42 erstellt: 28. Dez 2006, 15:17

MAC666 schrieb:
Es funktioniert ja eigendlich auch so...

... ich dachte, es brummt!

So schwer ist das mit dem Poti doch nicht wirklich.
Im Schaltbild oben sind die Dreiecke die Masseverbindung. Der Übersicht halber werden die Drahtverbindungen zw. diesen Dreiecken in Schaltplänen weggelassen.

Zum Poti im Schaltplan:
Der (konstante) Widerstand (250k) liegt zw. Pin "oben" und "Masse" unten. Am Schleifer wird der Teilwiderstand (Masse/Schleifer) abgegriffen. Das solltest Du mit einem Multimeter auch ausmessen können.

Letztendlich ist das Poti ja ein widerstand in der Signalleitung

Nein, es soll als einstellbarer Spannungsteiler arbeiten. Wenn das Poti keinen Masseanschluss hat, wirkt der obere Teilwiderstand zw. Pin "oben" und Schleifer als Längswiderstand. Jetzt wird nicht die Spannung sondern der Strom geregelt. Und dieser Strom sucht sich nun irgendeinen Weg über den Endstufeneingang nach Masse.

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 28. Dez 2006, 15:20 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#43 erstellt: 28. Dez 2006, 18:30
Axo...

Jo, dann wird am Montag mal gebastelt, eher komme ich nicht dazu.

vielen dank, ich werde berichten!
Dynacophil
Gesperrt
#44 erstellt: 28. Dez 2006, 18:43
Hi

warum diese Strippen-Bastelei?
Warum nicht die Endstufen mit Lautstärkeregeler ausrüsten,
das ist dopch hübscher als Strippen und Schachteln...

wenn schon löten, dann kann man's Poti doch in den Signalweg der Endstufe hängen und dies fest im Gerät...

Helge


[Beitrag von Dynacophil am 28. Dez 2006, 18:43 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#45 erstellt: 29. Dez 2006, 11:52
Meine Endstufe verbasteln? NEE

Das wäre keine gute Idee...
MAC666
Inventar
#46 erstellt: 29. Dez 2006, 19:36
Sooo, hab mich mal hingesetzt und etwas gebastelt und alles so angeschlossen, wie`s gehört...

Mit dem Erfolg, dass sich nix geändert hat. Also das Brummen ist äusserst minimal und man vernimmt es nur, wenn man das Ohr direkt an den LS hält, aber es ist noch da...

Ich lass das jetzt erst mal so, diese Endstufe wird eh nur in 10% der Fälle zugeschaltet...

Wenn mich wieder die Muse packt und ich ein gescheites Poti in die Hände bekomme, versuch ich mich noch mal daran...

Derweil gehe ich mal Elektrotechnik studieren

Danke an alle beteiligten, hat mir schon sehr weitergeholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen zwischen Vor und Endverstärker
anä am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  16 Beiträge
Scott Vor- / Endstufe
Badhabits am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
HITACHI 7500 Vor- Endstufe
axel001 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
Kenwood Vor-Endstufe?
kastorRex am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  8 Beiträge
Womit Vor und Endstufe verbinden ?
el_martino am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  18 Beiträge
braun vor-/ endstufe CC4/ P4
Volka_Racho am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
Luxman L540 - Vor-/Endstufe auftrennbar?
HessiJames am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  7 Beiträge
Nytech Vor-Endstufe: Schatz gehoben?
focal_93 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Welche Vor und Endstufe für meine QuadralMk3 !!!
HiFi_OPA am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher suche für Vor und Endstufe
moppelhifi am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen