Luxman L540 - Vor-/Endstufe auftrennbar?

+A -A
Autor
Beitrag
HessiJames
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 12:43
... vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein oder einen Tip geben ...

Zunächst mein Equipment:
(Voll-) Verstärker: Luxman L540
Plattenspieler: Thorens TD126 MK III mit Benz ACE H
Boxen: ACR A400, ausgerüstet mit Anschlußklemmen für Bass bzw. Mittel-/Hochton
(Profi-) Endstufe: ACR A1300 (weitgehend baugleich mit Bell PCX 9028) mit Aktivweiche und stufenlos einstellbarer Übernahmefrequenz.

Die Situation:
Der Lux kommt bei höheren Pegeln ins Clippen, speziell beim MC-Phonoeingang (klingt einfach besser als der MM-Eingang). Dies ist wohl dem gefräßigen Bandpassgehäuse der ACR A400 zuzurechnen. Über die ACR-Endstufe lasse ich jetzt nur die Bässe laufen. Der Lux hat einen Prozessor OUT/IN - Anschluß, über den ich die ACR-Endstufe angeschlossen habe. Das funktioniert auch alles, die ACR-Endstufe ist jetzt mein Bassverstärker, der Lux ist für den Rest zuständig.

Das Problem:
Vor-/Endstufe sind beim Lux nicht auftrennbar, über den Prozessoranschluß kann man z.B. einen Equalizer o.ä. anschließen. Das bedeutet, das ich die Lautstärke momentan sowohl am Lux als auch an der ACR-Endstufe regeln muß, was natürlich ziemlich lästig ist. Zudem muß die Endstufensektion des Lux ja auch das ganze Frequenzspektrum abarbeiten, somit auch die Tieftonsignale, was wiederum nicht notwendig ist (wäre).
Das Clipping ist jetzt weg, höhere Pegel sind jetzt möglich, allerdings bleiben diese beiden Mankos.

Die Frage:
Die Probleme wären nicht vorhanden, wenn der Luxman einen Pre-Out/Main-In - Eingang hätte, also die Möglichkeit, Vor- und Endstufe aufzutrennen. Sicherlich kann man eine solche Anschlußmöglichkeit auch schaffen, wenn man das Signal irgendwie direkt hinter der Vorstufe abgreift.
Nur: wie aufwendig ist das?
Kann hier jemand eine Aussage machen?

Auf die Antworten bin ich sehr gespannt.
HessiJames
Neuling
#2 erstellt: 28. Apr 2008, 15:32
Hat denn keiner eine Idee?
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 17:42
Hallo HessiJames !

Wenn Du einen Schaltplan ( Service-Manual ) vom Verstärker hast,
kann ein Elektroniker Dir diesen Anschluß sicherlich schaffen.

Gruß
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Apr 2008, 09:38
Hallo HessiJames,

bist Du sicher, daß der Luxman die Typenbezeichnung L-540 trägt?? Mir sind bekannt L-510, L530, L550 - aber kein L-540!
Schau doch noch einmal genau nach!

Beste Grüße
Armin
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2008, 11:11

armin777 schrieb:
...bist Du sicher, daß der Luxman die Typenbezeichnung L-540 trägt?? Mir sind bekannt L-510, L530, L550 - aber kein L-540!...

Offenbar doch :


http://www.thevintageknob.org/LUXMAN/L540/L540.html

Gruß

Noch´n Armin
HessiJames
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2008, 12:59

armin777 schrieb:
Hallo HessiJames,

bist Du sicher, daß der Luxman die Typenbezeichnung L-540 trägt?? Mir sind bekannt L-510, L530, L550 - aber kein L-540!
Schau doch noch einmal genau nach!

Beste Grüße
Armin


Der L540 ist ziemlich rar, ich besitze ihn seit ca. 12 Jahren. Der damalige Luxman-Vertrieb im Rhein-Main-Gebiet hatte (bei einem Inspektionstermin) diesen Verstärker selbst noch nicht in Natura gesehen.

In der aktuellen stereoplay wird einer angeboten (allerdings nicht von mir) ...
f8274
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 11:29
Ist zwar schon länger her diese Anfrage, was mir aber dazu spontan einfällt:

Eine externe Frequenweiche aus dem Profibereich vor beide Verstärker, direkt nach dem Thorens Plattenspieler setzen, bspw,. eine dbx 223, kostet bei ebay 100 - 200 Eur.

Dieses X-Over gibt dann die tiefen Frequenzen an den Sub-Amp (Verstärker) und über separate Ausgänge (dbx 223 Xl bietet sogar symmetr.XLR IN/OUTS) den Rest an den Luxman-Amp. In einer Bandbfreite sind über die Weiche auch Lautstärkeanpassungen für beide Geräte möglich. Leichter wäre dies noch beieiner digitalen Frequenzweiche, eine Fohhn Digitalweiche (Controller) bietet daneben noch zusätzliche Möglichkeiten wie parametrisches Equalizing, Delay etc. sowie Fernsteuerung über Notebook (um 2 TEUR).

Zu guter letzt: Luxman L 540 verkloppen und eine Lux Vor-Endkombi kaufen.


[Beitrag von f8274 am 15. Jan 2009, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman Endstufe
micha_D. am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  13 Beiträge
Luxman M03 Endstufe
Mister_McIntosh am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  26 Beiträge
Luxman 350 / Luxman 1600 / Luxman T-110
#Toni# am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
Tausch Luxman L 550 - Luxman M 05
Raschy2000 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Endstufe Luxman M-03 wie mono betreiben
mipietsch am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Luxman M02 Endstufe macht Probleme - knacksen
Bierbauch2000 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
Luxman M02 C02
angryandy1987 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  7 Beiträge
Accuphase- Welche waren auftrennbar?
Karma-Club am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Ärger mit Luxman
Observer01 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  69 Beiträge
Luxman Verstärker
luxi124 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen