Luxman M02 Endstufe macht Probleme - knacksen

+A -A
Autor
Beitrag
Bierbauch2000
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2021, 14:32
Hallo Freunde der alten Klassiker,

ich habe folgendes Problem mit meiner Endstufe.
Wenn man die Lautstärker etwas höher als Zimmerlautstärke dreht kann man sehr gut ein knacken oder prasseln aus beiden Kanälen hören. Es hört sich so ähnlich an wie das Knacksen einer Schallplatte.
Wenn man leiser hört fällt das Geräusch fast nicht auf.

Hier mal was ich schon gemacht habe:
Die 12V Omron-Relais durch neue Relais ersetzt (Spezial Platine für Standardprintrelais)
Alle Elkos gegen neue spannungsfestere 105° Typen ausgewechselt.
Eine Menge Widerstände erneuert (obwohl ich kein Offset-Problem hatte- siehe hier im Forum)
Natürlich Bias eingestellt
Die beiden Potis erneuert
Etliche Lötstellen erneuert

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und wenn ja gibt es eine Lösung?
Oder hat jemand hier eine Idee?

Schon mal Danke für euere Unterstützung

Bernd
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2021, 23:55
Hallo Bernd,

Bist du sicher, dass es die Endstufe ist? Nicht, dass das Prasseln aus dem Vorverstärker kommt.
Da du den Ausgang ja regeln kannst, Dreh die Pegel ganz runter und schließ einen CD Player direkt an und teste das mal.
Vielleicht hast du sogar einen Player mit regelbarem Ausgang.
Denn von Prasseln hab ich bisher eher von Vorstufen gelesen.
Gruß
Jo
Bierbauch2000
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 01:04
Hallo Anthony,

leider nein. Es liegt nicht an der Vorstufe. Ich habe zwei verschiedene angeschlossen und die Endstufe auch direkt an einem CD-Player.

Gruß
Bernd
Bierbauch2000
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 21:42
Hallo,

ich habe jetzt im linken Kanal alle Transistoren bis auch die vier Endstufentransistoren erneuert.
der 2SK389 ist auch noch original. Ich hatte eine Neuteil eingebaut welches aber defekt war (Faketeil??)
Immer noch das knacksende Geräusch wenn man lauter hört. Man kann das Geräusch aber nicht bei jeder Musikwidergabe hören. Irgendwie oberer Bassbereich ?

Ich vermute eher das einer der Kondensatoren ein Problem macht (nicht die Elkos die sind alle neu)
Morgen werde ich trotzdem die dicken Endstufentransistoren wechseln, damit ich sicher sein kann das es nicht? an ihnen liegt.

Interessanter weise besteht der Fehler auf beiden Kanälen.

Vielleicht hat ja doch jemand von euch eine Idee.

Gruß
Bernd
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 21:47
Warum nicht eine Signalverfolgung (z.B. mit Oszilloskop) durchführen, bevor blindlings Bauteile getauscht werden? Das Servicehandbuch ist online verfügbar.
Bierbauch2000
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2021, 19:37
Hallo MacPhantom und alle hier im Forum,

ich finde das Störsignal einfach nicht. Wenn man beide Lautstärke-Potis nur ein wenig Aufdreht ist das Musiksignal in Ordnung. Wenn man dann die Signalquelle lauter macht fangen die Störsignale an.
Selbst wenn ich z.B. den Rechtenkanal komplett zu drehe kommt aus den Speakern noch das Störgeräusch (knacken). Das gleiche gilt für den linken Kanal. Ich kann den Ursprung nicht finden.
Hast du eine Idee wie ich das systematisch angehen kann?

Mit bestem Gruß
Bernd
ArLo62
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2021, 09:02
Vielleicht kommt es nicht vom Gerät, sondern fängt sich irgend etwas über das Netz ein (Schaltnetzteil).
Sonst, wie Phantom beschrieben, jede Stufe durchmessen.
Gruß
Arnim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman M02
ruhrwolle am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Luxman M02
bonneville1978 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Luxman M02 C02
angryandy1987 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  7 Beiträge
LUXMAN ...C02/m02.... Info
gugsi am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  61 Beiträge
Luxman C 02/ M02
chromlazi am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  13 Beiträge
Luxman c02+m02 an Kappa 8.1?
Receiverfreak am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
LUXMAN C02/M02...*dringend*.....220V oder 240V
gugsi am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  6 Beiträge
Luxman Endstufe
micha_D. am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  13 Beiträge
GRUNDIG XM400. knacksen vom kühlschrank. abhilfe?
gugsi am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Luxman M03 Endstufe
Mister_McIntosh am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen