Wie kann man Nikotin verklebte silberne Frontplatten reinige

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Referenzschallplatte
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 23:56
Bei meinem Technics SU-V505 Verstärker sind die Frontplatte und die Schalter gelb Nikotin verschmutzt. Wie reinigt man am besten und gründlichsten ohne das es Kratzer gibt oder die Beschriftung abgeht?
Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von Referenzschallplatte am 09. Apr 2006, 23:57 bearbeitet]
mazzz
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 00:01
Also ich mach das immer mit Glasreiniger.
Schön einsprühen dass die Sosse runterläuft, das löst alles.

Alternativ:
Wenn die Frontplatte abgebaut werden kann mit warmem Wasser und Spülmittel.

mazzz
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2006, 00:03
mmmm soll ich mmm soll ich nicht
Erster Tip wenn es gut werden soll muss du das ganze Gerät zerlegen ..
Zum Reinigen brauchst du ein weichen Schwamm .
Mehr tips gibt es später .
Gruß Hifibrötchen
Referenzschallplatte
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 00:13
Danke für die Tips. Glasreiniger klingt gut und nach fettlösender Kraft. Wird ausprobiert.

Viele Grüße
Andreas
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 00:15
Jetzt wirds stümperhaft da halte ich mich lieber raus mit weiteren Tips Gruß Hifibrötchen
Referenzschallplatte
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2006, 00:23
Das macht natürlich absolut neugierig auf Deine Lösung des Problems Hifibrötchen. Bitte, wie geht es besser?
DV
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 00:31
Bei montierten, nichtzerlegten Schnell-Durchgängen:

- AKTIV Schaumreiniger, von Kontakt-Chemie
- Wenns alle ist, verdünntes Flüssighandwaschmittel

MICRO-Faser Tücher, mehrmals gefaltet ...


Offe Geräte, zerlegt:

- Opal-Paste, "Oma's Best" aus Kroatien !


Die Beschriftung ist so eher eine Sache. Bei bekannteren Marke und Modellen, hält es. Bei einem Teac von 1986 eher nicht.

Ausprobieren, testen und behutsam sein.



DV
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 01:13
...und immer erst mal prüfen ob die Frontplattenbeschriftung nicht angegriffen wird - sonst ist die Front hinterher wirklich blitzeblank!

Gruß, Helmut
wegavision
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2006, 07:38
Ich habe auch schon einiges ausprobiert, und benutze nun Fettlöser, den es im jedem Supermarkt für die Küche gibt. Der wird als Schaum versprüht und löst den Nikotin wirklich von alleine. Nur noch mit einem Tuch abwischen und fertig. Probleme mit Beschriftung hatte ich noch nie.
hifibrötchen
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2006, 11:35
Moin Moin Liebe Leut . Also alle tips sind sehr gut . Bei versiften Nikotin würd ich das Gerät schon zerlegen , aber das muss du selbst wissen . Hier meine Einkaufsliste für dich damit es gut wird .

Das wichtigste ist Fairy das Blaue , Sidol , und Frosch Glasreiniger und ein weicher Schwamm .
Gruß Hifibrötchen
http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=4617


[Beitrag von hifibrötchen am 10. Apr 2006, 11:44 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 10. Apr 2006, 18:11
Moin,
eine handwarme (35°C) Voillwaschmittelloesung ansetzen und
die demontierbaren Gehaeuseteile, sowie Knoepfe damit abwaschen.
Kleinere Teile braucht man nur einige Minuten "baden", dann genuegt meistens Abspuelen.

Mit dieser Methode reinige ich alle Geraete.

73
Peter
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2006, 18:31
[quote="mazzz"]Also ich mach das immer mit Glasreiniger.
Schön einsprühen dass die Sosse runterläuft, das löst alles.

Hallo mazzz,

das ist nicht Dein Ernst,oder?
Capitol
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2006, 19:35
Meine Oldtimer reinige ich mit Klorix aus Drogeriemärkte. Ist billig und macht alles blitzsauber ( Frontplatte Knöpfe).Einfach etwas Klorix auf Microfasertuch und Frontplatte damit abwischen. Drehknöpfe abmachen und in mit Wasser verdünntes Klorix kurz einweichen, danach mit Wasser abspülen. Fertig! Alles glänzt wie am ersten Tag. Der Chlorgeruch verdunstet nach wenigen Minuten. Klorix ist ein Haushaltsreiniger fürs Bad und für die Küche. Viel Spass beim putzen Capitol
mazzz
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2006, 19:39

Compu-Doc schrieb:

mazzz schrieb:
Also ich mach das immer mit Glasreiniger.
Schön einsprühen dass die Sosse runterläuft, das löst alles.


Hallo mazzz,

das ist nicht Dein Ernst,oder?



Hmm, meine Antwort war wohl etwas unglücklich formuliert

Kern der Aussage sollte >>Glasreiniger in ausreichender Menge<< sein,
daß man den nicht wahllos so sprüht daß er in das Gerät läuft hab ich mal vorausgesetzt.

Sorry für den mißverständlichen Beitrag

mazzz
tommyknocker
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2006, 00:35
Abgesehen von normalem warmen Spülwasser: Immernoch und bald wieder: Küchen-Sprühreiniger und Haushaltstücher
Leider erwischt´s meist auch die Schalterkontakte, also das mit dem Zerlegen, usw. ist nicht weit hergeholt...

Hab mir selbst auch mal wieder ein Raucher-Gerät zugelegt, meld mich dann in ein paar Wochen wieder

Gruss


[Beitrag von tommyknocker am 11. Apr 2006, 00:36 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2006, 13:07
:).........hi tommyknocker,

ist deine Neuanschaffung so riesig gross(Kirchenorgel/Wiener Philharmoniker,....),oder putzt Du so langsam,daß Du Wochen brauchst.

Oder wie Georg Michael singen würde...."clean me up before I play,play!"
Alfredi
Stammgast
#17 erstellt: 11. Apr 2006, 18:44
Hallo,
ich verwende als erstes immer den Glasreiniger, dann den Kunststoffreiniger von Sidol (Schaum aus der Sprühflasche, diesen allerdings nur mit Handschuhen verwenden). Da oft ja auch noch andere Stoffe vorhanden sind wie Aufkleber, Tesareste, oft so ein Niederschlag wenn Geräte in Keller und Garagen gestanden haben, dann hilft oft nur der Test mit lösemittelhaltigen Entfernern. Schlimm wird es wenn man solche dann in Kombination verwendet, also erst mit KH Verdünnung und dann mit Klebstoffentferner drauf.
Gruß
Alfredi
tommyknocker
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2006, 22:02
@Compu-Doc
Hab noch ein paar andere Leichen hier rumliegen, muss mich da erstmal durchgraben. Naja, macht irgendwie auch Spass, bin ja so ein schraubgeiler ...

Gruss
Referenzschallplatte
Neuling
#19 erstellt: 13. Apr 2006, 01:03
Vielen Dank für die guten Tips. Über Ostern wird gereingt.
Viele Grüße
Andreas
dicko1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Apr 2006, 08:22
Na gut, dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Zuerst wird die Frontplatte abmontiert. Ich habe noch kein Gerät gesehen, wo das nicht geht. Alle Knöpfe, Schalter und Schrauben reinige ich in einem Ultraschallbad mit Wasser und einem tropfen Spülmittel. Den Vorgang muss man bei stark verschmutzten Teilen möglicherweise mehrmals wiederholen. Der Vorteil ist, dass damit auch Schmutz gelöst wird, der sich in Rillen und anderen Nischen festgesetzt hat, lösen kann. Nach dem Ultraschallbad werden die Teile noch mit normalen Spülwasser „endgereinigt“, gespült und abgetrocknet. Angelaufene Alu-Knöpfen kann man mit Sidol wieder in neuwertigen Zustand bringen.
Auf die Frontplatte wird nach einer groben Reinigung mit Spülmittel und Wasser ein wenig Sidol aufgetragen und dann mit viel warmen Wasser und Schwammtuch abgespült.
Das mache ich anders als es in der Anleitung steht; da soll man das angetrocknete Sidol mit trockenem Tuch polieren. Ist mir aber wegen der Beschriftung zu riskant. Mit Sidol bekommt ihr z.B. Nikotin restlos und schnell beseitigt.
Das Skalenglas wird mit Glasreiniger gereinigt und gegebenenfalls mit C1-Reiniger für die Kunststoffscheiben von Cabrios von Kratzern befreit.
Cinchbuchsen werden vorsichtig mit Hilfe von Wattestäbchen mit Sidol behandelt. Nach kurzer Trocknungszeit kann man sie mit geeigneten Tüchern polieren. Die bei älteren Geräten häufiger verwendeten Schrauben aus Messing lege ich zuerst für einige Stunden in ein Glas mit Haushaltsessig und behandele sie danach ebenfalls mit Sidol. Danach funkeln sie wie neu.

Für die Innenreinigung verwende ich die Produkte von Kontakt-Chemie (Potis, Schalter), Isopropylalkohol und diverses Staubsaugerzubehör für die Reinigung von Computern.

http://img132.images...tzanleitung116fo.jpg

Gruß, Dirk

P.S. Am WE werde ich eine Tandberg TD 20 A auf Vordermann bringen…
lakritznase
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2006, 11:35
COREGA TABS!

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber den Tipp habe ich aus einem Uhren-Forum.

2-3 Tabs in ein Einmachglas legen, alle Knöpfe und Schalter drüber schichten und zum Schluss mit Leitungswasser auffüllen, so dass alles "unter Wasser" liegt. Nach 10 - 15 Minuten sind die Teile sowas von sauber (auch in den allerkleinsten Ritzen), dass man sich nur noch wundern kann.

Das restliche Wasser kommt in eine kleine Sprühflasche, mit der dann die (demontierte) Front eingeweicht wird. Mit sauberem Microfasertuch nachwischen - voilá ...

Gruss, Ralph
Curd
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Apr 2006, 13:02
COREGA TABS!

Und ich habe gedacht das wäre nur ein Joke, aber wenn Du das schon im Einsatz hast....werde ich dem Opa beim Oster Besuch mal ein paar abluchsen..


[Beitrag von Curd am 13. Apr 2006, 17:07 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2006, 13:28
Moin Leute , wir sind ja alle Reinigungs-Profis , am besten haben mir die Ultraschallreinigung und die Coregatabs gefallen . Wo ich aber einmal nachhaken möchte , geht bei der Ultraschallreinigung die Farbe mit ab ? Über eine Antwort würde ich mich freuen damit ich mehr weiß darüber und wo bekomme ich eines her , wohl bei 1.2.3 oder ? Gruß Hifibrötchen


[Beitrag von hifibrötchen am 13. Apr 2006, 13:29 bearbeitet]
rayy
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2006, 13:37
Danach kann man noch die Alu front mit einem Autowax einlassen damit sie noch schöner glänzt.
dicko1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Apr 2006, 13:48
Ultraschall ist harmlos. Ich habe bisher allerdings nur unlackierte Teile aus Metall behandelt. Gerade die Drehregler mit geriffelter Oberfläche bekommst du so einwandfrei sauber. Diese Ultraschallreiniger werden sehr häufig zur Reinigung von Schmuck und Brillen benutzt.
Kaufen kannst du solche Geräte im Kaufhaus oder Baumarkt, manchmal aber auch bei den Supermarkt-Discountern oder Tchibo.
Kosten dann um die 20,- Euro.

Dirk
lakritznase
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2006, 14:14

Danach kann man noch die Alu front mit einem Autowax einlassen damit sie noch schöner glänzt.


Wenn schon wachsen, dann richtig ... Autowachs ist zu teuer.
Ganz einfach in der Apotheke CARNAUBA-Wachs pur besorgen. Ist in Flocken, die bei leichter Temperatur in einem Töpfchen geschmolzen werden und dann mit einem weichen Baumwoll-Lappen oder Watte aufgetragen/einmassiert (bei Holz) werden. Einziehen lassen und nachpolieren - fertig.

Eignet sich ganz besonders für schöne und gut erhaltene Wood-Cases.

Gruss, Ralph
rayy
Stammgast
#27 erstellt: 13. Apr 2006, 14:28
Das mit dem caranuba wachs wuste ich nicht. nehme immer autowachs da ich sowieso welches zuhause habe.

kann man mit dem caranuba wachs auch lautsprechergehäuse behandeln? oder ist da besser wenn ich vom supermarkt ein möbelöl nehme?
hifibrötchen
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2006, 14:34

Ultraschall ist
Danke lieber Dirk
lakritznase
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2006, 14:52

kann man mit dem caranuba wachs auch lautsprechergehäuse behandeln? oder ist da besser wenn ich vom supermarkt ein möbelöl nehme?


Ich mache das grundsätzlich alles mit dem Carnauba-Wachs. Es gilt als das härteste natürliche Wachs der Welt. Vergiss die Supermarkt-Produkte einfach ..., das sind gemischte, zusammengerührte Brühen, deren Anteil an essentiellen Substanzen zumeist verschwindend gering ist.

Tipp: Wenn von dem geschmolzenen Carnauba-Wachs noch etwas übrig ist, entweder erkalten lassen und bei Bedarf neu erwärmen ODER aber mal kurz alle Leder-Schuhe, Leder-Jacken, Leder-Sessel damit behandeln. Die Teile danken es euch ...

Gruss, Ralph
rayy
Stammgast
#30 erstellt: 13. Apr 2006, 15:12
na dann werde ich mir mal in der apotheke so ein carnauba-wachs zulegen. will sowieso wieder mal das holz der LS neu wachsen. bin gespannt wie das funktioniert!
dicko1
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Apr 2006, 15:49
Carnauba-Wachs ist das beste was du bekommen kannst. In normalen Autowachsen sind 3% - 5% davon enthalten.
Sehr hochwertige Autowachse wie die von Swizöl enthalten über 40%. Ist zwar sauteuer (ca. 90,- Euro), dafür hält eine kleine Dose aber auch 10 Jahre…
Das man Carnauba in der Apotheke bekommt, wusste ich allerdings auch nicht.

Gruß, Dirk
hidodi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Apr 2006, 15:57
hallo,
man kann carnaubawachs auch mit einem lösungsvermittler z.b. testbenzin, toluol oder ähnlichem pastenförmig bekommen.(vorsichtig schmelzen)
gruss
jochen
holzfred1963
Neuling
#33 erstellt: 18. Apr 2006, 11:57

Referenzschallplatte schrieb:
Bei meinem Technics SU-V505 Verstärker sind die Frontplatte und die Schalter gelb Nikotin verschmutzt. Wie reinigt man am besten und gründlichsten ohne das es Kratzer gibt oder die Beschriftung abgeht?
Viele Grüße
Andreas


Grundsätzlich zuerst mal versuchen, das ganze Gerät zu zerlegen. Danach die Einzelteile mit Sidol Kunststoffreiniger einsprühen, einwirken lassen, und mit einem Schwamm unter fließendem Wasser abspülen.

Ich hab wirklich damit noch keine Oberfläche zerstört. Nur ordentlich Frischluft ist angesagt. Das Zeuch greift die Schleimhäute an...

Gruß Uwe
aileena
Gesperrt
#34 erstellt: 19. Apr 2006, 00:41
Für die Frontplatten, die ich grundsätzlich abmontiere, nehme ich aufgrund der Verträglichkeit einen Bad-/und Wannenreiniger - der greift Alu grundsätzlich nicht an. Damit lassen sich sogar komplette Platinen reinigen. Einsprühen - wirken lassen und dann leicht abbürsten bzw. mit klarem Wasser abspülen. Für Acrylscheiben nehme ich auch C1 - bei hartnäckigen Kratzern kommt Polierpaste zum Einsatz. Mit entsprechendem Druck erzielt man super Ergebnisse. Habe ich früher schon im Modellbau mit Erfolg verwendet. Bei der Alupflege habe ich bis jetzt auf Henkel Industrieprodukte zurückgegriffen. Werde nun mal Sidol ausprobieren. Ansonsten - wie schon angemerkt - kann man auch Alkohol oder Derivate von Alkohol einsetzen. Nur: immer schön vorsichtig wegen der Beschriftung. Lieber einen kleinen Schattten um die Schrift, als nachher keine mehr. Wenn es allerdings um die Reinigung und Beseitigung kleiner Kratzer auf Alu (ohne Schrift) oder Holz geht, dann benutze ich Stahlwolle zum Polieren - wie die Möbelschreiner. Von 0 bis 000.Damit habe ich vor kurzem ein schwarz lackiertes woodcase gereinigt - innerhalb einer halben Stunde!!!! Das Ergebnis ist absolut gut. Bei Alu ist, bedingt durch unterschiedliche Herstellung, immer an unauffälliger Stelle zu testen.
Esel
Stammgast
#35 erstellt: 21. Apr 2006, 15:52
Für Frontplatten aus Metall mit lackierter Beschriftung hat mein halbalter Herr bei Laborgeräten immer Ballistol Waffenöl benutzt. Einfach auf ein sauberes Tuch und einreiben. Das Zeug ist zwar teuer aber wirklich super.
robo-w
Neuling
#36 erstellt: 28. Mai 2006, 10:56
Grüße an die Profis,

bin neu hier. Habe mit euren Tipps einen Pioneer SA 9800 von Nikotin befreit.

1.Knöpfe und Hebel in Korega Tabbs gebadet, Ergebnis suuuper!
2. Frontplatte mit Glasreiniger probiert, Ergebnis naja. Danach mit Never Dull Polierwatte Ergebnis super. Schrift bleibt drauf, kein Problem. Zum Abschluß mit Sidol behandelt. Glänzt wie neu!!
3. Innenreinigung. Das ist schwierig. Hab mit Kontakt Chemie Entfetter 65 und Universalreiniger gearbeitet. Eingesprüht, mit Pinsel gebürstet, nochmal gesprüht usw. und abschließend mit Druckluft ausgeblasen. Da ging einiges ab. Die Kühlrippen hab ich ausgebaut und gebadet. Aber wenn er jetzt warm wird stinkt er immer noch. Und zwar aus den beiden Trafos heraus. Was kann ich mit denen machen? Ausbauen, sprich ablöten habe ich mich nicht getraut.

Danke für eure Tipps
Robo
UBV
Stammgast
#37 erstellt: 28. Mai 2006, 11:11

robo-w schrieb:
Aber wenn er jetzt warm wird stinkt er immer noch. Und zwar aus den beiden Trafos heraus. Was kann ich mit denen machen? Ausbauen, sprich ablöten habe ich mich nicht getraut.

Danke für eure Tipps
Robo


Hallo,

ich hoffe doch nach Nikotin ? An besten Du machst gar nichts. Lasse den Amp immer schön laufen , da geht der Gestank mit der Zeit von alleine weg.
robo-w
Neuling
#38 erstellt: 28. Mai 2006, 13:37
Ja,

Gott sei Dank, "nur" nach Nikotin. Sollte irgend wann mal wieder der Sommer kommen, werde ich Ihn noch mal in die pralle Sonne stellen. Das hat ganz gut geholfen.

Ich will das Teil nämlich gerne behalten. Das mag vielleicht kein super analytischer Sound sein, aber der Klang gefällt mir weitaus besser als der meines Denon PMA 2000R. Ist einfach viel mehr Leben in der Musik. Passt gut zu meiner alten Musik.

Übrigens, das Woodcase habe ich von innen mit Febreeze besprüht, das glaubt Ihr nicht, das funktioniert.

Grüsse
Robo
Shadow-HH
Stammgast
#39 erstellt: 28. Mai 2006, 13:49

robo-w schrieb:
......Und zwar aus den beiden Trafos heraus. Was kann ich mit denen machen? Ausbauen, sprich ablöten habe ich mich nicht getraut.

Danke für eure Tipps
Robo


Hier hilft leider nur ausbauen und gründlich mit reinem Alkohol durchspühlen. Rein meint hier Isopropanol aus der Apotheke und keinen Brennspiritus - der enthält Zusatzstoffe. Anschließend gründlichst trocknen und der "Duft" ist weg. Ist ziemlich aufwändig, geht aber schneller als auslüften lassen.

Gruß Olaf
Curd
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 28. Mai 2006, 20:36

lakritznase schrieb:
COREGA TABS! Klingt jetzt vielleicht komisch, aber den Tipp habe ich aus einem Uhren-Forum.


Hallo Ralph,
ich hab es heute ausprobiert - ALLE ERSTE SAHNE !!!

Vielen Dank für den Tipp!
lakritznase
Inventar
#41 erstellt: 28. Mai 2006, 22:13
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