Hilfe bei der Suche nach einem alten Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2019, 00:25
Hallo zusammen,

In den 90er Jahren hatte ich einen Verstärker, habe aber kein Plan mehr was es für einer wahr.
Der Name war meine ich mit drei Buchstaben. Auszeichnend für den Verstärker war ein 3D Augen in der Mitte der Front, man könnte bei vier Lautsprechern den Sound durch die Gegend schieben. Der hatte ca. 50 Watt im Stereobetrieb.

Ich weiß ist sehr wage, aber an mehr erinnere ich mich nicht mehr.

Jvc, nad usw ist es nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, her damit.

Bedanke mich im voraus.

Dennis
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 00:36

Hard-Röck (Beitrag #1) schrieb:
Auszeichnend für den Verstärker war ein 3D Augen in der Mitte der Front, man könnte bei vier Lautsprechern den Sound durch die Gegend schieben.


Noch einmal tief durchatmen, und dann einen sinnvollen Satz daraus machen. Das wird helfen
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 01:09
Hallo Ralf,
Ich habe mir sschon überlegt wie ich es beschreibe... Wenn einer den schon mal gesehen hat wird er wissen was ich meine.
Aber gut noch ein Versuch:
In der mitte der Front war hinter einem Glas eine elektronische Anzeige die in dreidimensionaler Art die Position des Sounds im Raum darstellt.
Hat man Lautsprecher A und B angeschlossen, vier an der Zahl, konnte man über ein tastenartiges Bedienelement die position der Darstellung in der o.g. Anzeige verändern und somit einen klanglichen Eindruck erhalten als würde der Ton, der Anzeige entsprechend, im Raum bewegt.

Nur glaube ich nicht, dass für dich diese Beschreibung hilfreicher ist.
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 10:54
Ich muss sagen, ich kann mir etwas darunter vorstellen - konnte ich allerdings vorher auch schon.
Du beschreibst, dass die Basis, also der "Abhörpunkt" verschoben wird. Scheint eine Art " Quattro-Verstärker" gewesen zu sein...
Dürfte ja nicht schwer sein, den zu "ergooglen"- so viele mit dem Feature gab es ja wohl nicht...


[Beitrag von WBC am 18. Mrz 2019, 10:55 bearbeitet]
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 11:07
@WBC: ich habe mir die Liste auf hifiengine durchgeschaut und nach namen, die ich meine dass die in Frage kommen geschaut, leider kein Treffer. Quattro/Quadro-Verstärker.... hmmmm interessanter Begriff. ich suche mal. Danke.
fordgranada23
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:05
ich vermute du suchst einen Quadro Receiver wie Pioneer QX oder Marantz 4400.
LG J
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:16
dass war ein JVC,
HF_C
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2019, 20:40
Vielleicht ist das ja ein Audioscope, ähnlich wie meines hier:
Technics SH-3433 Audio Scope


Technics SH-3433
-Houdini-
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:27

tinnitusede (Beitrag #7) schrieb:
dass war ein JVC, :X

Vielleicht DIESER ?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:38
Hui - der ist ja sexy
HF_C
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:57
Hab' ich aus Japan einfliegen lassen
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:54
Coole Moppeds, aber leider nicht das was ich suche... es war wirklich ein sehr ungäglicher Name.... es war kein Name wie Pioneer oder Technics.... es war was gänzlich seltenes...
Ralf_Hoffmann
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2019, 01:30
Kaufhaus- Katalog- oder Fachgeschäftsware?
Preis?
Name eher Deutsch oder Japanisch oder whatever?
Soundwise
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2019, 02:11
Es gilt auch noch zu klären, ob das ein Vintage Gerät war oder etwas moderneres aus den 90er Jahren.
Bei Vintage könnte es ein Quadrophonie-Verstärker gewesen sein; wenn's aus den 90er kommt, wäre auch ein Surround-Verstärker möglich.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2019, 02:57
Es gab auch in den 80ern Geräte mit Pseudo-Surround.

Beispielsweise der Grundig V 8400 hat so ein Display, wie es der TE sucht:

Grüße
Roman
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:48
Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich hatte das Gerät ca. 93-94 von einem Bekannten gekauft, leider mittlerweile verzogen und nicht erreichbar.
Er hatte das Gerät allerdings schon länger gehabt. Der hatte, meine ich, auch pseude Surround.
Ich meine der Name bestand aus drei Buchstaben.... es war auf jeden Fall kurz und nichts deutsches. Keine Grundig, Telefunken usw.
Ich glaube sowas wie QED, oder KED, würde mich nicht drauf festlegen.

Bei dem Auge hat man im ausgeschalteten Zustand nicht ein mattes Display gesehen, sondern noch einiges an Drähtchen und Komponenten, die geschichtet nach hinten aufgebaut waren.

Ich kann euch sagen es ist echt schwierig das aus der Erinnerung zu beschreiben, ist paar Jahre her, und damals lag meine Augenmerk an Laut und viel Bass.
raver3002
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:55
Moin,

hast du schon versucht im Herstellerverzeichnis des Hifi Wikis zu suchen? Vllt. fällt dir der Name des Herstellers wieder ein wenn du ihn liest.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kategorie:Hersteller


[Beitrag von raver3002 am 19. Mrz 2019, 10:55 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:14

Hard-Röck (Beitrag #16) schrieb:

Bei dem Auge hat man im ausgeschalteten Zustand nicht ein mattes Display gesehen, sondern noch einiges an Drähtchen und Komponenten, die geschichtet nach hinten aufgebaut waren.

Eine Nixie-Röhre??
DB
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:56
Also mir fällt da nur der EMI555 ein. Aber der hat nur 2x 12W und ist aus den 60er Jahren.

MfG
DB
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:15
Wusste gerade nicht was eine Nixie-Röhre ist, ja so ähnlich nur viele hintereinander.
Aber ich glaube, das war ein recht seltenes Stück. Ärgere mich, den damals weggegeben zu haben.
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:31
Problematisch in dem vorliegenden Fall bleibt auch der Umstand, das sich Erinnerungen und Vorstellungen vermischen.
Vieles wird dann zunehmend diffus, das ist wie mit Opas Kriegserinnerungen.

Wenn das beispielhaft irgendeine Sonderanfertigung war, also nicht im Sinne industrieller Großserie, dann kannst du dich totsuchen.
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:37
So ist es, deshalb habe ich mich am Anfang auch zurückgehalten mit Details beschreiben...

Dennoch vielen Dank an alle die versucht haben bei der Lösung zu helfen. Sollte ich doch noch draufkommen, werde ich es hier natürlich mitteilen.


Grüße
Dennis
Geruchsneutral
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:07
Käme vielleicht trotzdem JVC infrage?? Da hab ich die beiden Geräte gefunden, die auf deine Beschreibung passen könnten.

JVC quadro

JVC quadro 2


[Beitrag von Geruchsneutral am 20. Mrz 2019, 23:08 bearbeitet]
Hard-Röck
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:23
Das Model sieht ja fantastisch aus, leider ist es nicht das was ich meine, es hatte nur ein "Auge" und etwas kleiner.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:59
kannste nich mal aufmalen, wie die Front so ungefähr ausgesehen hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei meinem Verstärker
Nietsche80 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
Suche schicken alten Amp
Zitz am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  7 Beiträge
hilfe bei verstärker wahl
Joe_waschl am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Suche Hilfe bei Umgang mit alten Quadral Lautsprechern
Cmd_Bubble am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  10 Beiträge
Hilfe bei Verstärker-Auswahl
Geopard82 am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  3 Beiträge
auf der suche nach einem stereo - verstärker.
Mystaza am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  37 Beiträge
Brauche hilfe bei technics su 8600 verstärker
2nd_Street am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  14 Beiträge
Sanyo Verstärker + Tuner Hilfe.
Auspuffjonkey am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Hilfe - alter Verstärker
Snopwork am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Auf der Suche nach einem Geist
Sherlock_221b am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen