Welcher Anschluss (Ohm) bei Amp. Pioneer A-602 und Ls. Heco PPS 40

+A -A
Autor
Beitrag
schatzsucher89
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2019, 12:38
Amp Hi, ich habe Fragen zum Anschluss vom Amp. und meinen Lautsprechern. Da meine Ls(Heco PPs 40) zwei verschiedene Eingänge haben ,einmal 4Ohm und 8 Ohm. Da der Amp 4 Ls ansteuern kann, habe ich zwei weitere damit verbunden (8 Ohm,Chario nur ein Eingang ), also insgesamt A+B(2x 8 Ohm+2x 8 Ohm) Mir ist bewusst, dass wenn ich bei dem Amp. vier Boxen anschließe, alle nicht weniger als 8 Ohm haben dürfen. Falls ich nur zwei anschließe A oder B dürfte ich 4 Ohm anschließen. Jetzt zu meiner Frage, Gilt diese Ohm Regelung nur wenn ich auf Hochlast fahre und nicht für moderate LautstärkeAmpamp2HecoChariosubsub2, und gibt es einen Unterschied im Sound,wenn ich bei meinen Heco Ls zwischen 4 oder 8Ohm wechsel, oder ist das einfach nur leiser da die Box dann etwas weniger Leistung hat und der Sound ist quasi der Selbe und man muss nur Lauter stellen.

Zum Schluss noch eine Frage, die Anlage ist von meinem verstorbenen Großvater, deswegen kann ich ihn da nicht mehr fragen, er hatte dazu noch ein Subwoofer geschaltet, aber auf dem subwoofer Stehen keine Angaben wie viel Ohm oder Watt. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich den noch irgendwie dazuschalten kann und wie es mit der Endstufe und Kapazität aussieht wie oben genannt. Die Bilder sind beschriftet


[Beitrag von schatzsucher89 am 18. Mrz 2019, 14:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 13:02
Die Heco würde ich nur am 4 Ohm-Anschluß betreiben.
Der 8 Ohm Anschluß hat nur noch einen Widerstand zwischengeschaltet, was aber zu schlechterem Klang führt.

Grüße
Roman
schatzsucher89
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:21
EndstufeDanke erstmal für die Antwort, wie sieht es dann aber aus wenn ich alle vier Boxen( A+B ) Betreibe . Bei A sind die Heco s angeschlossen und B die Charios . laut Aufschrift auf dem Amp. darf ich bei Doppelschaltung keine 4 Ohm Boxen anschließen ,oder was bedeutet dass? . lg


[Beitrag von schatzsucher89 am 18. Mrz 2019, 14:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 14:32
Jein.
Du darfst dann nur eines der beiden Lautsprecherpaare zur Zeit betreiben, jedoch nicht beide gleichzeitig.
Der Verstärker schaltet die Lautsprecherausgänge parallel.

Und wenn du damals in der Schule im Physikunterricht aufgepasst hast, dann weist du, das sich die Gesamtimpedanz bei Parellelschaltung wie folgt errechnet:
1/R1 + 1/R2 + 1Rx = 1/Rges.

1/4 + 1/4 = 1/0,5 = 2

2 Paare á 4 Ohm parallel geschaltet ergibt also 2 Ohm.
Und 2 Ohm ist für den Verstärker zu niedrig.

Grüße
Roman
schatzsucher89
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:39
Du ich habe im Physikunterricht aufgepasst ;-) und mein Abi in Physik LK gemacht, das Ohmische Gestz ist mir durchaus klar, und wie ich oben beschrieben habe ist mir das durchaus klar,dass ich vier nicht so schalten darf, deine Rechnung ist übrigens Falsch, da meine anderen Boxen 8 Ohm haben ( Chario) ,kommt am ende bei 4 und 8 ohm 2,6 Ohm raus. Deswegen bitte vorher richtig lesen. Meine Frage ist ob diese Werte für Volllast definiert sind und z.b. für Zimmerlautstärke egal sind. Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco PPS 40
mhfs am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Heco PPS 20
Flowi am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Wo ist der unterschied zwischem Heco Pps 30 und Heco Pps 40
Nico01 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  2 Beiträge
Heco PPS - Wer kennt sich aus?
matthias051116 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  6 Beiträge
Nur ein 16 Ohm LS-Anschluss
aileena am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  14 Beiträge
Welcher Voll-AMP für KEF LS 50 ?
clamic am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  13 Beiträge
Heco Profiton 370 - 4 oder 8 Ohm?
unfertig am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  15 Beiträge
Welchen Amp für Heco 950?
Christoph_Puppe am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Heco P 5302 LS
schnuddel55 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  8 Beiträge
Heco P7302 / Welcher genau?
Sebär am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen