Technics SL-1300 MK I Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
bytebandit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2005, 14:39
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit habe ich endlich wieder Zeit für mein Lieblings Hobby :o). Letzte Woche habe ich meinen Plattenspieler aufgebaut und die ersten Schwarzen Scheiben draufgeworfen ... was soll ich sagen ... die CDs werd ich wohl in nächster Zeit im Schrank lassen.
Mit dem Dreher bin ich eigendlich sehr zufrieden. Doch da ich mich leider gar nicht mit Drehern auskenne wollte ich nun bei den Experten nachfragen, wie ich ihn noch aufrüsten kann, deshalb einige Fragen:

1. Im Moment ist das Original Technics System drauf ( vermutlich 30 Jahre alt )... Lohnt sich ein Ersatz ? Wenn ja welches bezahlbare System ist zu empfehlen ?

2. Ich hab das Gefühl wenn man von der Seite schaut das sie Platten nicht 100 % gerade aufliegen ... Macht das was ? Gibt es Gewichte ? Wenn ja wo ? Kann man am Dreher was einstellen ?

3. Ich habe gehört das man die Platten waschen sollte ... gibt es da ein Gerät ... Wenn ja wo ?

Sorry für die vielen blöden Fragen und danke im Voraus.

Viele Grüssse
Tobias
le-grex
Neuling
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 20:58

bytebandit schrieb:
*schnipp*

1. Im Moment ist das Original Technics System drauf ( vermutlich 30 Jahre alt )... Lohnt sich ein Ersatz ? Wenn ja welches bezahlbare System ist zu empfehlen ?


Also wenn es wirklich 30 Jahre alt ist... Wobei da zu sagen und fragen ist, was hast du damit vor? Nur für den Heimgebrauch Platten hören oder auch auflegen oder was weiss ich?

Was in jedemfall essentiell wär: Die Nadel austauschen. Ich weiss ja nicht wie intensiv dieser Spieler genutzt wurde, aber ich bin soweit das ich quasi aller 6 Monate die Nadel austausche, da diese einfach "abschleifen" und irgendwann nicht mehr viel von dieser vorhanden ist. Und das tut den platten definitiv nicht gut.

Sonst denke ich das man mit Ortofon Systemen nicht viel falsch machen kann.


2. Ich hab das Gefühl wenn man von der Seite schaut das sie Platten nicht 100 % gerade aufliegen ... Macht das was ? Gibt es Gewichte ? Wenn ja wo ? Kann man am Dreher was einstellen ?

Nun das heisst meistens das die Platten an sich nicht mehr plan sind. Was normal ist nach jahrelanger nicht so optimaler Lagerung etc. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das kann ein System dieser Sorte ohne Probleme ausgleichen. Aber das es da was mit Gewichten gibt, wär mir neu.


3. Ich habe gehört das man die Platten waschen sollte ... gibt es da ein Gerät ... Wenn ja wo ?

*mmhmmhmhmh* Es gibt richtige Waschautomaten für viele viele hunderte/tausende Euronen. Klar... aber aber das wird man sich kaum privat so eben leisten können. Was viele machen und guenstig ist: die Platten nass abspielen. Allerdings kann man diese Platten dann in der Regel nur noch nass abspielen, da sie trocken dann "rauschen". So bin ich da auch kein Fan von.

*schnapp*
paga58
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 23:44
Hallo,
bei günstigen Systemen ist die Auswahl groß. Gut passend Shure M97, kostet aber ca 100 EU.
Tuninghinweise speziell zum 1300:
http://dnispari.piranho.de

Gruß

Achim
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 21:11
Hallo!
Also zu deiner ersten Frage, solange du uns nicht verrätst welches System es genau ist ist es schwer dir einen Ratschlag bezüglich Tausch der Abtastnadel b.z.w. Tausch des gesamten Systems gegen ein eventuell besseres zu geben.
Eine neue Nadel findest du z.B.hier:
http://www.h-ue.de/
Neue Abtastsysteme hier:
www.phonophono.de
Zur zweiten Frage, die mehrzahl der Schallplatten ist leicht verwellt., normalerweise gleicht die Tonarm/Systemkombination das aus und du hörst nix davon. Wenns dich allerdings Optisch zu sehr stört, es gibt im Handel sogenante Plattenklemmen und Pucks die bei verwellten Platten helfen sollen. Z.B. hier:
http://www.dienadel.de/
Zu drei, Ja Platten kann man waschen es gibt sogenante Plattenwaschmaschinen z.B. der berühmte "Flüsterbär" oder auch die Maschinen von Nitty Gritty und noch ein paar hundert andere benutze doch mal die Suchfdunktion.
MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics sl 1300
Mike_neu am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Technics SL 1300
Metaltobi am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler TECHNICS SL-1300 - Justage des Plattenaufsetzpunkts
Audiopa am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Technics SL-1710 MK 2 Bedienungsanleitung
Micro-phone am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
Technics SL-221
Dodi89 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Günnis Marantz Tuning
kenwoodlover am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Motor Technics SL-221 !
Dodi89 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Tuning beim TD 126 MK III
Invisibleman am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  3 Beiträge
Ideen--Power-Tuning für Technics SA-5350?
DrRuloDiSimiliano am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-PG2000A
saschmax am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen