Defekt Yamaha Amplifier AX-596

+A -A
Autor
Beitrag
Plastefux_
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 19:16
Hallo liebe Hifi Profis,
mein geliebter Verstärker hat nach jahrelangem, treuem Dienst mit allen möglichen Inputs und Betrieb mit verschiedensten Boxen, die Funktion eingestellt.
Wenn ich ihn einschalte, höre ich das vertraute Klicken, aber dann ist die LED im Lautstärkeregler aus und bei den Boxen kommt ebenfalls nichts an. Kann es sein, dass er bei Umzug und Transport (wir sind vor einiger Zeit umgezogen, Wiederinbetriebnahme heute, seit dem...) einen Schaden genommen hat? Um welchen Fehler kann es sich dabei handeln?
Ist es möglich, diesen Fehler zu reparieren und wenn ja, wie?

Allerbeste Grüße und vielen Dank schon mal.

Greez Plastefux
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 19:44
Zur LED kann ich wenig sagen (sollte blinken bei MUTE).
Aber hast Du die Brücken zwischen PRE-OUT und MAIN-IN drin?
Dürfen auch normale Kabel sein.

Gruss
Jochen
Plastefux_
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2019, 20:15
Hi,
ja, die Brücken sind drin und waren auch noch nie draußen.

Wow! das war ja mal superschnell geantwortet!
Vielen Vielen Dank dafür.

Greez
Plastefux
Albus
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2019, 20:18
Tag,

ist der Impedanz-Wahlschalter hinten richtig eingerastet? Wenn ja, zur Sicherheit bitte einmal betätigen - und wieder in eine Einrastposition schieben.

Freundlich
Albus
Plastefux_
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 21:02
Hi,
so, nun liegt die Sache etwas anders:
Ich habe am Impedanzschalter geschaltet (natürlich im Power Off)
Die LED am Lautstärkeregler funktioniert.
Töne haben die Lautsprecher trotzdem nicht von sich gegeben.
Ich hab auf den Boxen nachgeschaut: 6Ohm, also Schalter auf rechts gestellt.
Nix passiert, kein Ton...Lautstärkeregler auf 0 und dann auf volle Lautstärke gestellt...nix
Nach ca. 5 sek klickte es im Verstärker (vermutlich Überlastungsschutz ) dann den Lautstärkeregler wieder auf ca. 0900Uhr gestellt. Immer noch kein Ton, dafür klickt es nun immer nach ca. 5 sek, sogar in der 0-Stellung.
Aus dem Gerät kommt ein ganz leises Brummen (50Hz) nehme ich an.
Also irgendwas habe ich nun vollends "kaputt" gemacht, ohne ein echtes Lautsprechergeräusch zu erzeugen.
Ich versuche gleich nochmal die alte Impedanz (4Ohm) mit anderen Lautsprechern.
Dann schau ich weiter.

Beste Grüße und vielen Dank

Plastefux
Plastefux_
Neuling
#6 erstellt: 23. Jun 2019, 21:11
Hallo zusammen nochmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe.
Ergebnis der Fehlersuche: die verwendeten Boxen waren Dreck.
Habe nun meine uralten (noch älter als der Amp) 200W-Boxen drangehängt und es funktioniert wieder alles!

Guter Sound und Druck, wie früher^^

Allerbeste Grüße

Plastefux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 596: Lohnt die Anschaffung?
ElSandino am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  3 Beiträge
Yamaha AX-900 sehr leise
Traax am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 993 oder CDX 596
sub13 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Yamaha ax-2000
JanHH am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  22 Beiträge
Yamaha AX-870
blackmorpheus69 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Yamaha AX-497
lennox2005 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX-2000
High-End-Recklinghausen am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  15 Beiträge
Yamaha AX-530 lautstärke
onkelbob am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
yamaha ax 1090 zukuftsfähig?
bogologo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  5 Beiträge
Yamaha AX-900U - Qualität?
WolleTD am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen