Anschluss der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
#simon#11
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2019, 17:53
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich eher peinlichere bzw. simplere Frage zum Thema "wie schließe ich richtig Lautsprecher an".

Ich habe ein Lautsprecherpaar des Typs Dynaudio Contour 3.3 mit dem Evolution M5 über die HMS Gran Finale Kabel verbunden. An den M5 wollte ich den Vorverstärker Evolution V4 anschließen, um wiederum an den V4 dann bspw. einen CD Player / Laptop anzuschließen.

Das Problem ist, dass der M5 nur jeweils einen XLR bzw. Cinch Input hat, der V4 aber immer jeweils einen rechten und linken Output.
Die Bedienungsanleitungen der AVM Geräte habe ich schon gelesen, nur hat sich mein Problem dadurch nicht gelöst.

Wie muss ich vorgehen, dass es klappt? Brauche ich 2 auf 1 XLR-/Cinch-Kabel oder muss ich die Geräte anders anschließen?
Oder kann ich irgendwie den CD Player direkt an den M5 anschließen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße!
subby123
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2019, 18:23
hallo,

es gibt keine peinlichen fragen. nur peinliche/doofe antworten.

vom v4 rechter output --->ein kabel (egal ob cinch oder xlr) ----> irgendeinen der beiden m5 ----> rechte box. v4 linker output ----> den anderen m5 ----> linke box.

ich kenne den m5 nicht, aber viele endstufen haben einen wahlschalter, um zu definieren, ob der cinch- oder xlr-eingang gewählt/angeschlossen wurde. darauf ggfls. achten.

lg
subby
höanix
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2019, 18:50
Moin

#simon#11 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe ein Lautsprecherpaar des Typs Dynaudio Contour 3.3 mit dem Evolution M5

Die Evolution M5 ist eine Mono-Endstufe, für Stereobetrieb braucht man zwei.

Gruß Jörg
#simon#11
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2019, 18:52
Vielen Dank euch beiden für die Antworten
Es klappt jetzt.

Wusste nicht, dass ich die M5 als Paar für den Stereobetrieb brauche.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2019, 22:00
Hi man lernt nie aus. Deinen Beiträgen bzw. deren Grammatik "jeweils" hatte ich bereits entnommen, dass Du 2 Endstufen hast. Aber nicht, das Du es nur mit einer Endstufe versucht hattest. Wunderbar wenn es jetzt funzt. Übrigens: Wunderbare Endstufen...! BG Konrad
#simon#11
Neuling
#6 erstellt: 21. Aug 2019, 22:34
Das "jeweils" hatte ich auf die Anschlüsse des M5 bezogen.
Und danke, ich bin von der Leistung bzw. dem Klang auch begeistert.

Habt ihr Erfahrung damit, ob ich an die beiden M5 noch ein Lautsprecherpaar zusätzlich anschließen kann?
Würde das morgen mal probieren.
Viele Grüße


[Beitrag von #simon#11 am 21. Aug 2019, 22:34 bearbeitet]
#simon#11
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2019, 15:43
Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Thema CD Player.
Ich hätte die Auswahl zwischen dem Sony XA777ES oder dem Marantz CD17 KI Signature.

Welchen würdet ihr für die Komponenten (o.g.) empfehlen?

Viele Grüße!
Seimalanders
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 16:03
Hallo Simon,

prinzipiell kann man ein weiteres Paar Lautsprecher anklemmen. Ob das Sinn macht bzw. zu empfehlen ist (Klangbild, Impedanz) wage ich zu bezweifeln.
Allerdings kenne ich nicht den Grund dazu, der wäre für eine Einschätzung sehr hilfreich. Ist es denn ein weiteres Paar Contour 3.3 im gleichen Raum?

Bzgl. Sony und Marantz ist es wie immer: Am besten probehören. Wir wissen nichts über deinen Geschmack, sofern da überhaupt Unterschiede auszumachen sind
#simon#11
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2019, 16:24
Hi & Vielen Dank für die Antwort

Das mit den Lautsprechern habe ich deswegen gefragt, da bei den M5 ja noch jeweils ein Platz frei wäre.
Im gleichen Raum stehen gerade noch 2 weitere Lautsprecherpaare, die demnächst allerdings verkauft werden (@ Mod: bitte nicht als Angebot verstehen).

Testen konnte ich es ohnehin noch nicht, da mir aufgefallen ist, dass ich keine weiteren Kabel habe.

Bzgl. der CD Player: Ich habe beide gehört und konnte um ehrlich zu sein erstmal keinen subjektiven Unterschied feststellen.
Daher die Frage, ob es einen "objektiven" Grund gäbe, sich für einen zu entscheiden (wie bspw. besserer Klang), da ich sonst den Marantz nehmen würde. Schlichtweg weil er mir von außen besser gefällt
Und gerade was den Klang angeht scheint das ja alles extrem subjektiv zu sein.
So wie ich das verstehe, hätte der Sony mehr Leistung (im Bezug auf die "Super-CDs" oder sowas). Das ist für mich aber kein Entscheidungsgrund, ich besitze nur "normale" CDs.

Viele Grüße

Edit: Zusätzlich käme auch noch der T+A D10 in Frage. Der hat mich klanglich bisher fast am meisten überzeugt.


[Beitrag von #simon#11 am 23. Aug 2019, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original-Bestückung Pilot V4
Brandschutz_ohne_Utz am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  11 Beiträge
Technics SU-V4
dr._makonde am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
Technics SB-M5 Vintage LS
Marc-Andre am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  13 Beiträge
Technics SB-M5
Alecexx am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung Grundig Fine-Arts V4
alesandrio am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Unbekannte 3 Wege Lautsprecher (Eiche?)
Sven1405 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  14 Beiträge
Revox Evolution für 300? zuschlagen?
shaik am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  2 Beiträge
Anschluss CD/DVD-Player an alte Verstärker
HiFi-Raritäten-Fan am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
AVM EVOLUTION M1 + V1 ***FRAGE***
Chris-Alex am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Erinnerungen - Revox Evolution
roedert am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen