Pro Ject 7 AMP zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
doni1294
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 13:26
Moin liebe Forumsmitglieder,

Ich bin beim stöbern nach Verstärkern auf den puristischen Pro Ject 7 AMP Verstärker gestoßen. Viel lässt sich nicht über ihn finden, da er wohl nur kurz gebaut wurde und dementsprechend selten ist. Hier im Forum wurde er mal zum Verkauf angeboten das ist aber auch das einzige was ich finden konnte. Meine Frage wäre jetzt: Taugt das Ding prinzipiell etwas? Er ist eben sehr puristisch ausgestattet, keine Klangregelung.
Also wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Dominic
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2020, 14:58
Unter :Stereo-Elektronik-Verstärker/Receiver wurde hier schon mal 2004 (!) darüber geschrieben. Ich habe noch was mit technischen Daten gefunden: https://audiokarma.o...o-ject-7-amp.293688/

Warum soll es so eine alte Rarität sein? Wie ist es mit dem Service, gibt es da jemanden in der Nähe, der auch mal reparieren kann?
Gruß Rainer
doni1294
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2020, 15:13
Hallo Rainer,
Mir wurde empfohlen unter dieser Rubrik hier einmal nachzufragen, deswegen habe ich meine Frage unter dieser Rubrik gestellt. Trotzdem danke, der Link hilft mir schon mal weiter.
Sollte etwas mit dem Verstärker in Zukunft sein, gibt es hier in Hamburg zum Glück genügend Anbieter, die Reparaturen anbieten.

Gruß
Dominic
mckott
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2020, 16:16
Hallo Dominic,

der kleine Project Vollverstärker klingt bestimmt klasse. Ich hatte den zwar nicht aber schon eine Project Pre Box und einen Project 6.1. Das waren alles tolle Geräte, wenn deine Lautsprecher genügsam sind, sollte das schon gut klingen. Service kann man bestimmt auch bei Project selbst nachfragen. Viel Spass mit dem Gerät.

Gruß Stephan
doni1294
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2020, 16:18
Hallo Stephan,

Danke, das bestärkt mich darin dem kleinen Pro Ject eine Chance zu geben
Als Lautsprecher habe ich Q Acoustic 3050 Standboxen, von den Werten müssten die beiden eigentlich gut passen.

Gruß
Dominic
mckott
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2020, 16:24
Hi,

das ist lustig, ich habe die Q-Acoustic 3020, 3010 in meiner Surround Anlage und die sind richtig gut. Deine 3050 sollten mit dem Project gut klarkommen. Die sind ja lt. Tests recht genügsam und auch für Röhren geeignet.

Servus Stephan
Ungustl
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2020, 16:29
die Q-Acoustics in schwarz und optisch ist die Kombination perfekt...
BTW, so selten scheint der Amp nicht zu sein, auf Willhaben.at wird er derzeit 2x angeboten....
mckott
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2020, 16:30
Das Innenleben sieht hiernach recht gut aus

https://www.youtube.com/watch?v=z6sD6sKyP40

Servus Stephan
doni1294
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2020, 16:31
Ich hab’s auch eben gesehen, allerdings muss ich fragen, ob die Verkäufer nach Deutschland versenden...
hat nicht eventuell jemand hier diesen Verstärker und würde ihn verkaufen?

Gruß
Dominic
Ungustl
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2020, 16:41

mckott (Beitrag #8) schrieb:
Das Innenleben sieht hiernach recht gut aus

https://www.youtube.com/watch?v=z6sD6sKyP40


lt. Begleittext scheint das Gerät im Clip nicht dem Originalzustand zu entsprechen...
kann mir nicht vorstellen, dass der Amp für den Rufpreis 2 LPSU hat... und solche Elkos...

da ist er eher Originalzustand... Link ...


[Beitrag von Ungustl am 25. Jan 2020, 16:51 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2020, 18:37
So, ich hab den kleinen Pro-Ject jetzt für einen sehr guten Preis bekommen Man was bin ich happy. Jetzt müssen nur noch die Lautsprecher mit ihm klar kommen, aber von den Leistungsdaten müsste das ja eigentlich passen.

Gruß
Dominic
Ungustl
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2020, 18:40
auf jeden Fall, aber keine wilden dB-Parties damit feiern!!!
doni1294
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2020, 18:42
Nein nein, mehr als Zimmerlautstärke wird eigentlich eh nicht gehört (wegen der Nachbarn). Wie laut kann ich die Q Acoustics mit dem kleinen Pro Ject denn ungefähr aufdrehen? Nur schon mal als grobe Richtangabe

Gruß
Dominic
Ungustl
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2020, 18:48
wie laut? das wirst du schon merken...
doni1294
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2020, 19:02
Ok alles klar
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Jan 2020, 02:32
Kann mich schwach erinnern, daß das Gerät sozusagen ein Schlenker von Tesla/Pro-Ject-CSSR in die Rubrik Verstärkertechnologie war.

Irgendein Magazin testete ihn auch und spendierte keine erwähnenswerten Lorbeeren.

Nun denn, jetzt auch schon weitere 15 Jahre gealtert wird die Kiste auch nicht der Burner sein. Seltenheitswert hat er jedenfalls nicht.

MfG,
Erik
doni1294
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2020, 17:09
Nun, solange der Verstärker das Signal des Plattenspielers sauber verarbeitet und weitergibt an die Lautsprecher ist ja alles gut. Das ist ja die Hauptaufgabe eines Verstärkers
Sollte die Phonosektion nicht so gut sein, kann ich über meinen Phonopre immer noch einen der Aux oder den CD-Eingang benutzen.
Im erwähnten Test aus den 90ern kam der Verstärker tatsächlich nicht soooo gut weg, aber Meinungen von Besitzern auch in einem englischen Forum fielen wiederum überraschend gut aus.
Meiner Meinung nach hat er schon einigermaßen Seltenheitswert: Er wurde nur kurz gebaut und wird dementsprechend auch nicht So oft Angeboten. Aber jeder definiert Seltenheitswert ja auch etwas anders.


[Beitrag von doni1294 am 27. Jan 2020, 17:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2020, 17:15
Ich habe hier das Prospektblatt.

Da wird geschwurbelt, das da bei der Entwicklung des Phonoteils besonderer Aufwand getrieben wurde.
Lt. Prospektblatt hat der 7 eine automatische Kapazitätsanpassung (MM) bzw. Impedanzanpassung (MC).

Grüße
Roman
doni1294
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2020, 20:10
Da wäre es ja mal interessant, das nachzuprüfen mit der automatischen Anpassung.
Man muss Pro-Ject aber zugestehen, dass sie gute Phonoschnittstellen bauen können (siehe die ganzen Phonopres)
flexiJazzfan
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2020, 22:06
Ich habe gelesen,man müsse da den Deckel öffnen und im Innern irgendwelche Jumper umstecken - automatisch ?
Gruß
Rainer
Wuhduh
Gesperrt
#21 erstellt: 28. Jan 2020, 05:09
Automatisch funktioniert niemals. Ist nur dumme Elektronik und keine künstliche Intelligenz.

MfG,
Erik
Passat
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2020, 12:32
Natürlich funktioniert das auch automatisch.
So ein Tonabnehmer hat eine Impedanz, eien Induktivität und eine Kapazität.
Die kann man messen (Dabei erfasst man dann sogar die Werte des Kabels) und dann die Kapazität so anpassen, das der Resonanzkreis so abgestimmt ist, das der Frequenzgang im Hörbereich glatt wird.
Das ist simple Mathematik.

Grüße
Roman
dr.matt
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2020, 23:09
Hi,

bei mir läuft als 4. Anlage ne Kombi aus Pro-Ject 7 Amp und Rega Planet, momentan an überarbeitete Telefunken TL 500 Speaker.
Was soll ich sagen, die Anlage kann Musik und das ganz zweifellos.....

LG
Matt


[Beitrag von dr.matt am 18. Dez 2020, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-ject Debut II auftunen
Shadow_in_your_room am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  10 Beiträge
eine Frage zu Pro-ject Plattenspieler
stephan_65 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
B&O Beogram 2000 oder Pro-Ject Plattenspieler
tenorzott am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Dual AMP !!
Paulchen27 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  28 Beiträge
Schnell Pro 7 schauen N24 ! Die gute alte Kassette
hifibrötchen am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  7 Beiträge
Dual Amp
Burnmaster am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  2 Beiträge
LUXMAN AMP .....
pique am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
Amp Frotzelt
hifibrötchen am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  8 Beiträge
Wer kennt Wictor Amp/Pre Amp?
bandsalat am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherfrequenzweiche zwischen pre amp und amp.
Technics_Alex am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen