Onkyo A7 im neuen Holzkleid !

+A -A
Autor
Beitrag
fanibiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2020, 00:32
Hallo zusammen !
Habe mir vor 2 Wochen einen Onkyo A7 Verstärker gegönnt und bin von der wertigen Verarbeitung und Haptik sehr angetan ! Was mich allerdings von Anfang an störte war die Tatsache das es für dieses Gerät kein Woodcase oder Seitenwangen gab. Also hab ich mir selber aus Multiplex eins gebaut. War gar nicht so schwierig wie zuerst gedacht ! Allerdings hab ich mich beim Finish für Nussbaumfolie anstatt Furnier entschieden um evtl. mal etwas anderes draufzuhauen ! Und jetzt kommen die Bilder dazu.



Mal grob auf Stoß aufeinander gelegt !



Hier schon auf Gehrung gesägt mit Versenkung für die Frontplatte



Hier nach dem Folieren !









Und hier das Endergebnis mit eingesetzten Verstärker !!











Finde es sieht toll aus und macht sich prima neben meinem Dual 621 Plattenspieler !
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Feb 2020, 01:46
Moin !

Bist Du sicher, daß die Folie auf den schmalen Stirnseiten und innen unten länger halten wird ? Hast Du die dort zusätzlich verklebt ?

Die Folie ist von welchem Hersteller ?

MfG,
Erik
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2020, 08:04
Erstmal : gelungene Arbeit Gratulation, wirklich schön geworden

DC Fix Folie ? und wie Erik schon mit netten Worten bemerkte, die Kanten können sich lösen. Ich bügle mit dem Bügeleisen immer drüber und verklebe die Ecken zusätzlich.
gruß Dieter
Sholva
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2020, 10:14
Super Arbeit, sieht aus wie gewollt und auch gekonnt. Da jetzt noch ein schönes Furnier anstatt Folie und du darfst mir auch eines für meinem A10 machen.
fanibiro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2020, 10:37
Folie ist die etwas dickere für Türen von DC Fix. Die von 3M war mir dann doch bisserl zu teuer fürs gebotene. An den Kanten hab ich sonst nix weiter gemacht. Hab allerdings das meiste mit dem Föhn schön um die Kanten und Ecken gelegt ! Sollte es wider Erwarten nicht halten, kommt der ganze Kladeradatsch wieder runter und Furniert ! Da hab ich ich allerdings bisserl mehr Bammel das anständig hin zu bekommen. Gerade auf den schmalen Innenseiten wüsste ich gar nicht wie ich das machen soll !
Daniel_K.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2020, 16:26
Gefällt mir ausgesprochen gut. Feine Arbeit.
UriahHeep
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2020, 18:29
Sieht wirklich sehr gefällig aus. Chapeau!
Das Gitter woher und einfach nur rechteckig zugeschnitten und wie von innen befestigt?
Und jetzt sind Innenkanten beim Gitter vom Deckel anders als auf den Bildern oben plötzlich dunkel. Auch foliert oder mit Farbe gefärbt?

Wäre schön wenn du da auch noch Fotos zeigen könntest.

Achja, was heisst dickere Türfolie? Hast da einen Link drauf?


[Beitrag von UriahHeep am 20. Feb 2020, 18:30 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Feb 2020, 21:09
@ fanibiro:

Ich gehe davon aus, daß Du spätestens nach dem Zusammenbau auch rundherum die Kanten und die Stirnseiten nachgeschliffen hast.

Welche Körnung hast Du genommen ? Noch einmal vor dem Bekleben gründlichst entstaubt ?

Interessiert mich, weil Du melden konntest, daß die Verwendung eines Föns Folie und Kleber weich werden ließ und ein sehr guter Kantenumgriff und eine sehr gute Haftfähigkeit erreicht werden konnte. Je glatter die zu beklebende Fläche, desto besser !

Inwieweit ähnelt denn diese Folie der Oberfläche von Dual ?


Eine spätere Entfernung der Folie ( wollen's nicht hoffen ) könnte Kleberreste auf dem Holz hinterlassen und eine neue Beschichtung behindern.

MfG,
Erik
fanibiro
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2020, 23:14
@UriahHeep
Arbeite in der Wohnmobilbranche bei Europas größtem Hersteller, und da ist es ein einfaches solche Sachen wie das Schwarze Streckmetall zu bekommen da dort ja noch einiges in Handarbeit gemacht wird ! Ich hab das Metall auf die passende Größe stanzen lassen und dann mit Heißkleber eingeklebt ! Hab da noch ein paar Sachen mehr gebraucht, da ich noch nen Kopfhörerständer bastle ! Da gibts die Tage auch noch nen extra Thread ! Die Innenkanten wo das Gitter ist hab ich wirklich erst nachträglich beklebt! Wollte es eigentlich schwarz machen, hab mich dann aber umentschieden. Und die Folie sei wohl laut Aussage von anderen Berichten, die ich vorab über diese Folie gesammelt habe wirklich ein wenig dicker wie andere DC Fix Folien da sie eben für Möbel und Türen ist. Kann ich aber nicht beurteilen da ich noch nie ne andere Folie verwendet hab. Die DC Fix bekommst in jedem halbwegs gut sortierten Baumarkt oder diversen Internethändlern !


@Wuhduh
Die Folie ähnelt nicht dem Dual Plattenspieler ! Der steckt in einer weißen Schleiflack SABA Zarge. Nur optisch finde ich macht es sich gut so nebeneinander
Ich hab nach dem Zusammenbau alle Kanten mit 150er gebrochen und die Flächen und Stirnseiten mit 240er geschliffen bis es für mich gut war. Bin da eher pingelig bei solchen Sachen. Flächen waren dann alle glatt wie Babypopo. Vor dem Folieren hab dann nicht wie viele mit nem Microfasertuch, sondern mit einem Staubbindetuch das Autolackierer vor dem Finish verwenden das ganze dann entstaubt ! Das Tuch ist ziemlich klebrig und nimmt wirklich jeden Schmutz und Staub auf. Das Gehäuse an sich ist auch an der Unterseite mit dem Verstärker verschraubt wo die Original Füße waren. Einfach die Maße aufs Brett übertragen, 5mm Loch gebohrt, mit nem 10mm Förstnerbohrer versenkt und dann mit Unterlagsscheibe und Blechschraube in den Originallöchern festgemacht. Und aufs Gehäuse selbst dann die Dynavox Alufüße von Amazon verschraubt.
Erwin_Pupanski
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2020, 00:48
Tolles Ergebnis! Der macht wirklich eine gute Figur. Ich gratuliere zu dem schönen Teil.
UriahHeep
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2020, 17:55
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich seh meinen A 10 schon vor mir....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt den Onkyo A7??
Kabelmaster am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Siemens Kleinsuper A7 Fundstück
SteavyWonder am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  16 Beiträge
Royd A7 defekt, wer kennt Händler/Werkstatt?
Matthias_9 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
Pioneer CT-A7 Kassettendeck (High-End?) . Erfahrungen?
CyberSeb am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  37 Beiträge
Technics Power Amplifier SE-A7 Anfängerfragen
sound-opa am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  6 Beiträge
Neuzugang: Pioneer CT-A7. Eure Meinung?
classic_Nico am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2 Beiträge
AKAI AM-U5 und EA-A7 . kann das was?
macpaul84 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  2 Beiträge
onkyo
basilaia am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
ONKYO
C50 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Onkyo.
MacLefty am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen