Pioneer CT-A7 Kassettendeck (High-End?) . Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
CyberSeb
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 00:01
Hallo zusammen,

mir ist heute für wenig Geld dieses Schätzchen untergekommen:



Daheim angekommen musste ich leider feststellen, dass die Riemen ausgeleihert sind. Also, alles zerlegt, und Riemen im Wasser gekocht, hat leider nichts gebracht.

Voller Enttäuschung (und eigentlich brauche ich ja kein Kassettendeck) war ich gerade dabei, das Gerät für die elektronische Bucht vorzubereiten, als ein Bekannter meinte: "Hey, sei nicht so dumm und verscherbel die Kiste gleich wieder. Hol' Dir beim Herrn Hewick** die Riemen und sieh weiter!" Also wenn der das sagt, muss ja was dran sein ...

Jetzt steht die Kiste vor mir, eigentlich sehr gut erhalten, nur eine Knopfkappe fehlt. Elektrisch wohl einwandfrei. Die Riemen sollte ich auftreiben können, die Kappe könnte ich aus einem Schlachtgerät (eBay: ca. 15 Euro) herbekommen.

Warum ich das hier schreibe: Kennt jemand dieses Gerät? Ich weiß, dass es 1984 das zweitgrößte Modell war, die technischen Daten sind mir bekannt. Wer kennt es? Hat jemand damit Erfahrungen und lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Irgend welche Tipps, Empfehlungen? Ihr wisst was ich meine ...



Viele Grüße
Sebastian
Rabe13
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 09:07
Hallo CyberSeb
Das Gerät kenne ich leider nicht aber eine Kleinigkeit solltest du wissen! Ich hatte bis vor 3 Wochen auch kein Kassettengerät und jetzt steht ein Sony 730ES zuhause.
Wenn du oft auf den Flohmarkt gehst ist so ein Ding nicht uninteressant denn die Preise für Originalkassetten sind sehr günstig. Am Sonntag habe ich bei verschiedenen Ständen fast 40 Originalbänder in guter Qualität gekauft. Ich musste nur 7 Stück davon aussortieren und habe pro Stück nur etwa 20 Cent bezahlt. Also gegen die derzeitigen Plattenpreise nur ein Klacks!
Und es waren wirklich gute Sachen dabei die du als Platten nicht mehr billig bekommst!
Z.B Nazareth, Amalia Rodrigues, Black Sabbath, Gerry Moore, Emmylou Harris, Ella, Eagles, Chuck Berry usw. Also alles Alben und kein Best Of Zeugs
Gruß Franz
CyberSeb
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2008, 20:55
Hallo Franz,

Du has ja so Recht. Ich habe gerade einen Kasten Bier gekauft, der war doppelt so teuer wie das Kassettendeck. Da frage ich mich echt, warum ich da noch groß rumüberlege. Aber gerade beim Hobby habe ich diese Angewohnheit (alles wird akribisch überlegt) ... Die Riemen sind praktisch schon bestellt.



Und Dir herzlichen Glückwunsch zu den Kauf der Bänder - da hattest Du wirklich Glück! Ich wünsche Dir viel Spaß beim hören (solange der PE noch nicht geht ... )

Viele Grüße
Sebastian
Siamac
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 07:23
Die Riemen beim CT-A7 zu wechseln ist sehr schwierig. Wenn Du das kannst - bravo.
Riemensets kriegt man z. B. in Ebay USA.
Wenn die Klappe fehlt, braucht Du einen Teilespender, dann kannst Du gleich den reparieren.
Ich hatte zwei zum Riemenwechsel gegeben, es wurde aber wegen "zuviel Aufwand" nicht gemacht.
Ansonsten tolles Gerät mit automatischer Klappe.
Lässt man eine Kassette rein, schließt sich die Klappe automatisch.
directdrive
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 07:36
Moin Sebastian,

ich kann Deinem Bekannten eigentlich nur beipflichten - ein Weiterverkauf macht kaum Sinn, das CT-A7 und das CT-A9 gehören hinsichtlich ihrer Verarbeitung und auch ihrer klanglichen Eigenschaften zu den besten Pioneerdecks überhaupt.

Eine Reparatur ist IMHO in jedem Fall lohnend, auch wenn Du nur wenige Casetten besitzt. Wenn ich mich für EIN Tapedeck entscheiden sollte, wäre es eben ein CT-A9 oder CT-A7 - aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Ich hatte bisher vier Stück davon, die fehlende Kappe des Pegelstellers ist ein regelmäßig auftauchendes Problem. Ansonsten sind die Pioneers ausgesprochen verlässlich.

Außerdem: wie viele Tapedecks kennst Du, die ihre Klappe per Motor schließen?

BEHALTEN!

Grüße sendet

Brent
CyberSeb
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 15:47
Hallo Siamac, hallo Brent,

die Riemen zu wechseln ist etwas "fummelig", aber ich habe das Laufwerk bereits öfters zerlegt und wieder erfolgreich zusammengebaut.

Ich muss nur noch schauen, welche Riemen am besten passen. Die Maßangaben die ich hier (http://www.audiokarma.org/forums/archive/index.php/t-34617.html - ich nehme an, der Siamac bist Du, oder?) finde, gibt es in dieser Form nicht bei einem mir bekannten Händler. Ich werde das Gerät heute nochmal zerlegen und nachmessen, dann werde ich mir Riemen bestellen. Die ~15 Euro für die Riemen riskiere ich jetzt einfach mal. Wenn das Gerät "taugt", kommt vielleicht ein zweites her. Die werden im eBay für sehr kleines Geld gehandelt.

Danke für eure Meinungen!

Viele Grüße
Sebastian
Rabe13
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 16:08
Hallo CyberSeb.
Du hast es Dir gemerkt? Toll, ich staune!
Das mit dem PE meine ich.
Dann bekommst du auch das erste Bild!
Hier nur zusammengestellt, ohne die Federn, ohne Technik und ohne das Antiskating.
Der Unterbau ist soweit fertig.
Gruß Franz


CyberSeb
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 16:19
Hallo Franz!

Naja, es gibt nicht so viele Leute hier, die einen 33 Studio besitzen. Außerdem hat mich Deine Signatur erinnert ...

Zu Deinem Gerät: Tja, mir ist gerade der Kiefer runtergekippt! Das ist nicht nur ein Plattenspieler, das ist ein Schmuckstück. Erstklassige Arbeit, sieht richtig gut aus! WOW!

Hoffentlich bekommst Du bald einen Einschub!

Viele Grüße
Sebastian
Rabe13
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 16:48
Danke!
Einen Einschub habe ich ja und so kann ich am Wochenende einen ersten Testlauf starten
Einen zweiten Einschub zu bekommen wird wohl nicht einfach aber ich habe schon etwas getestet und ein Versuch mit einem Nachbau aus Plexiglas und Alu gestartet. Es funktioniert gut und ist fast nicht zu sehen!
Aber das gehört nicht hierher! Wenn der PE einmal fertig ist werde ich vielleicht ein paar Bilder einstellen.
Gruß Franz
directdrive
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 17:13
Huch ja, der ist hübsch der PE - Gratulation! Ich hatte bei meinem sehr viel Glück, der sah beim Kauf nämlich schon sehr nett aus:



Nicht so schön war dagegen, daß alle Lagerkugeln des Tonarms im Karton 'rumkullerten...
Rabe13
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2008, 18:02
Hallo Directdrive
Meiner war leider ein Wrack!
Keine Farbe mehr, der Holzunterbau angefault, keine Tellermatte und weil du die TA. Kugeln ansprichst. Bei mir haben sogar welche gefehlt und ich mußte mir erst welche besorgen!
Ich habe dann gleich die alle Kugeln der Lager durch Neue ersetzt und jetzt bewegt sich der Arm schon beim kleinsten Hauch.
Gruß Franz
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2008, 18:17

directdrive schrieb:



Außerdem: wie viele Tapedecks kennst Du, die ihre Klappe per Motor schließen?

BEHALTEN!

Grüße sendet

Brent


Nicht nur das, ich kenne viele Tapes die motorgetriebene Klappen haben. Mein CT-S620G hatte das auch.
Aber das die Klappe wie per Geisterhand zugeht, wenn man eine Cassette einlegt, ist was ganz Besonderes.

Hier mit dem sensationellen A-90.


CyberSeb
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2008, 22:49
Hallo!

Also erklärt mich für verrückt oder sagt, dass ich Holzohren habe ... Das Teil läuft (provisorisch, siehe unten) und es ist der helle Wahnsinn. Das Gerät ist tatsächlich besser als meine Revox A77 Bandmaschinen! Ich hätte niemals gedacht, dass ein Kassettendeck derartiges kann. Zwischen Hinter- und Vorderband ist kaum ein Unterschied zu hören (nur minimale Abweichungen im Frequenzgang, die man sicherlich noch leicht "wegmessen" kann). Mit Dolby C rauscht auch nichts mehr - Totenstille - und das ohne zu pumpen usw. - eine CD ist subjektiv nicht besser! Das Gerät treibt auch problemlos meine großen Kopfhörer an (Sennheiser HD600), wirklich klasse.

Ich habe gerade die Riemen mit einem dünnen Papierstreifen vermessen und dabei gebastelt: Die alten Riemen habe ich gekürzt und die Schnittstellen mit Sekundenkleber zusammengeklebt (aneinanderstoßend). Ist zwar Pfusch, aber das Gerät läuft, ohne zu leiern!

Ich habe nur ein Problem mit den Riemen. Ich finde keine wirklich passenden. In einem Forum (*) wurden folgende Maße genannt:

(1) 63 x 0.6 x 4 (Motor - Capstan 1)
(2) 75 x 0.6 x 6 (Capstan 1 - Capstan 2)

Der tatsächlich gemessene und dann errechnete Durchmesser beträgt für (1) 68,5 und für (2) 77,6.

Für (1) sollte der passen: 64.0 x 0.60 x 4.0

Nur für (2) hab ich folgende zur Auswahl:

(2a) 75 x 0.60 x 5.0
(2b) 76 x 0.60 x 6.0

Also (2b) erscheint mir vom Durchmesser fast etwas knapp, ich tendiere zu (2a), auch wenn der etwas schmaler ist. Was meint ihr? Vermutlich gehen sogar beide. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr sowas schonmal gemacht habt und vielleicht einen Tipp für mich habt!

Siamac: Ich hatte bisher nur transparente Kassetten drinnen, aber die eingebaute Lichtschranke ist echt der Knüller! Man muss direkt aufpassen, dass einem das Gerät nicht die Finger einklemmt.



Viele Grüße
Sebastian

PS: Rabe13 & directdrive: So einen PE brauche ich auch noch. Ein Wahnsinnsgerät!

(*) http://www.audiokarma.org/forums/archive/index.php/t-34617.html
harto69
Neuling
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 09:38
Hallo!
Bin seit einigen Wochen ebenfalls stolzer Besitzer eines solchen Gerätes. Was mit aufgefallen ist: die Wiedergabe des rechten Kanals ist laut Anzeige etwas lauter als beim linken. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, dies zu beheben?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Harald
Curd
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 12:30
Hallo,


CyberSeb schrieb:
Also erklärt mich für verrückt





CyberSeb schrieb:
Das Gerät ist tatsächlich besser als meine Revox A77 Bandmaschinen!


Tatsächlich ?

Du sagst das dieses Pio Tape einer 19cm/sec Bandmaschine klanglich überlegen ist? Woran könnte das liegen?


CyberSeb schrieb:
Das Gerät treibt auch problemlos meine großen Kopfhörer an (Sennheiser HD600), wirklich klasse.





CyberSeb schrieb:
Ist zwar Pfusch, aber das Gerät läuft, ohne zu leiern!


Gemessen?
Gehört?

Wenn dieser Pfusch wie du schreibst funktioniert - dann erübrigt sich die Suche nach einem neuen Riemensatz doch....oder?


CyberSeb schrieb:
Ich habe nur ein Problem mit den Riemen. Ich finde keine wirklich passenden.

Hier gibt es die passenden: Pioneerkits

CyberSeb
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2008, 15:03
Hallo Rollo,

jetzt warst du etwas zu früh dran, denn ich habe, kurz nachdem du deinen Beitrag verfasst hast, die neuen Riemen (siehe oben) eingebaut. Sie sind heute gekommen. Trotzdem Danke für den Link zu der Pioneer-Seite!


rollo1 schrieb:
Hallo,

CyberSeb schrieb:
Das Gerät treibt auch problemlos meine großen Kopfhörer an (Sennheiser HD600), wirklich klasse.

:prost


Damit meine ich, dass es eine ordentliche Lautstärke liefert, ohne "flach" zu klingen. Z.B. mein Laptop und anderer Kram kann das nicht (da braucht man noch einen extra Kopfhörerverstärker).

Nun klingt ein Klavier auch wieder wie ein Klavier. Der Gleichlauf hatte mit den geklebten Riemen doch etwas gelitten (war aber trotzdem erstaunlich brauchbar ).

Das mit der A77 muss ich natürlich zurücknehmen. Das "Tatsächlich" war wohl wirklich die erste Euphorie ... Ohne Dolby rauscht die Kiste wie ein Wasserfall. Mit herrscht zwar Totenstille, aber wenn man die Aufnahme genau kennt, merkt man sofort, dass das Dolby ganz schön reinpfuscht (minimale "Pegelnachregelungen" an manchen Stellen).

Also was soll ich sagen - die Investition hat sich gelohnt. Für nichtmal 25 Euro habe ich nun kassettenmäßig ausgedient (wobei, so ein kleines Revox ... ).

Danke Euch allen!




Gruß
Sebastian

PS: Hier noch zwei Bilder. Den fehlenden Regler konnte ich nun "befriedigend" ersetzen:



CyberSeb
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2008, 16:16
Man kommt vom 100sten ins 1000ste.

Jetzt gerade fällt mir auf, dass der in das Gerät eingebaute Vorverstärker irgendwie verzerrt. D.h., das Signal, dass in das Gerät sauber reinkommt, kommt nicht mehr sauber raus, egal über welchen Weg. (D.h., auch wenn nicht aufgezeichnet wird). Dabei liegt das Line-In-Signal ganz normal im Regelbereich. Also da sollte nichts verzerren!

Wenn ich das Line-In-Signal VOR dem Kassettendeck deutlich leiser drehe (mein Revox-Amp kann das) wird es deutlich besser. Ich vermute, dass der Eingangsverstärker direkt an der Lautstärkereglerplatine noch vor dem Aussteuerungsregler sitzt - hoffenlich!

Vermutlich stimmt die Versorgungsspannung nicht oder die Kopplungskondensatoren sind im Eimer.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Gruß
Sebastian
CyberSeb
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2008, 19:13
Sagt mal - bevor ich einen Thread im Elektronik-Bereich starte -

Kann es sein, dass der Eingangsverstärker für DIN-Pegel ausgelegt ist???

Netzteil alle Elkos getauscht - +8V und -8V vorhanden (wie vor dem Tausch). Ebenso die Elkos im Eingangsverstärker gewechselt - keine Änderung. Eingangsverstärker überbrückt - scheint besser zu sein, kann ich aber nicht 100% reproduzieren.

Gruß
Sebastian


Ungeduldig wie ich bin, hab ich hier einen Betrag verfasst:

http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=2467



[Beitrag von CyberSeb am 24. Jun 2008, 19:34 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#19 erstellt: 13. Jul 2008, 15:30
Hallo nochmal,

schade, dass keiner eine Idee hat. Ist vielleicht auch etwas "zu speziell". Ich habs jetzt mal so belassen und vermute einfach mal, dass der Eingangsverstärker nicht besonders pegelfest ist, was ja durchaus oft vorkommen kann.


Ich habe aber eine andere Frage, an CT-A7-Besitzer (Siamac?): Ist es normal, dass das Gerät den Zählerstand verliert, wenn man es ausschaltet? Ich bilde mir nämlich ein, dass er den ganz am Anfang noch abgespeichert hat, jetzt flackert beim Ausschalten kurz "0000" auf, und das bleibt auch so bis zum nächsten Einschalten erhalten.

Gruß
Sebastian
Siamac
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2008, 18:09
Das ist leider normal. War bei CT-F1250, 950, 900 .... RT-909 auch so. Manche Marantz + Akai Geräte haben da ein extra Batteriefach.


[Beitrag von Siamac am 13. Jul 2008, 18:11 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2008, 18:16
Ah, vielen Dank, Siamac. Jetzt kann ich beruhigt Musik hören. Und ich hätte doch schwören können, dass es den Zählerstand abspeichert ...

The-Luxman
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jul 2008, 13:03

directdrive schrieb:
Außerdem: wie viele Tapedecks kennst Du, die ihre Klappe per Motor schließen?


Brent



Das ist jetzt nichts sooo außergewöhnliches: das gab es auch bei Technics (traue mich kaum noch, diese Marke zu erwähnen ), z.B. sogar beim 747er - und das war 300 €-"Stangenware".
Ansonsten pflichte ich bei: Beide - CT-A 7 und 9 - waren nette Geräte, auch die späteren 830 und 930 waren noch durchaus brauchbar.
Also: Behalten!
Siamac
Inventar
#23 erstellt: 14. Jul 2008, 18:00

The-Luxman schrieb:

directdrive schrieb:
Außerdem: wie viele Tapedecks kennst Du, die ihre Klappe per Motor schließen?


Brent



Das ist jetzt nichts sooo außergewöhnliches: das gab es auch bei Technics (traue mich kaum noch, diese Marke zu erwähnen ), z.B. sogar beim 747er - und das war 300 €-"Stangenware".
Ansonsten pflichte ich bei: Beide - CT-A 7 und 9 - waren nette Geräte, auch die späteren 830 und 930 waren noch durchaus brauchbar.
Also: Behalten!


Das glaube ich nicht

Es gab hunderte von Kassettenrekordern mit motorangetriebenen Klappen, aber sehr wenige, wo die Klappe automatisch schließt, wenn man die Kassette reinlegt. !
CyberSeb
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2008, 23:16

harto69 schrieb:
Hallo!
Bin seit einigen Wochen ebenfalls stolzer Besitzer eines solchen Gerätes. Was mit aufgefallen ist: die Wiedergabe des rechten Kanals ist laut Anzeige etwas lauter als beim linken. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, dies zu beheben?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Harald


Hallo Harald! Ich habe gerade den Thrad nochmal überflogen, Dein Beitrag ging wohl unter. Ich habe ihn gerade erst entdeckt ...

Also man kann das Kassettendeck wunderbar einmessen, dafür finden sich auf der Platine diverse Potis, fein sauber beschriftet (danke, Pioneer!)

Das Problem dabei ist: Wie kann man wissen, dass es "richtig" ist? Du kannst sowohl die Aufnahmelautstärke, die Wiedergabelautstärke und dazu die Anzeige der VU-Meter seperat und unabhängig regeln.

Zunächst muss sichergestellt werden, dass die Wiedergabe OK ist und dass das VU anzeigt, was auch wiedergegeben wird. Dazu braucht man ein Bezugsband. Ich kann nur dringend davon abraten, ohne eines solchen an den Reglern des VU- und Wiedergabeverstärkers herumzudrehen. Du wirst zu 100% keine richtige Einstellung erhalten.

Falls die Lautstärke bei Aufnahme und Wiedergabe abweicht, kann man das beheben, indem man bei Hinterband den Aufnahmepegel verändert.

Wie auch immer: "einfach" ist das nicht, es muss sehr gut überlegt sein. Falls Du an den Potis herumdrehen möchtest, tu Dir unbedingt den Gefallen und markiere die alten Positionen mit einem dünnen Filzstift (wie heißen die? Ich meine die wasserfesten Fineliner halt ...)

Bei meinem CT-A7 scheint das VU-Meter auch nicht 100% zu stimmen: meiner Meinung nach müsste der rechte Kanal stärker ausschlagen. Kurz: ich mache nichts dran - ich lasse es so. Es passt so, und die VUs sind eh sehr feinauflösend.



Siamac schrieb:

Das glaube ich nicht

Es gab hunderte von Kassettenrekordern mit motorangetriebenen Klappen, aber sehr wenige, wo die Klappe automatisch schließt, wenn man die Kassette reinlegt. !



Fairer Weise muss man sagen, dass es bei durchsichtigen und glänzenden Kassetten nicht geht, da eine Lichtschranke drin ist. Aber es ist schon cool! :-)

Gruß
Sebastian
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Jul 2008, 09:38

Siamac schrieb:

The-Luxman schrieb:

directdrive schrieb:
Außerdem: wie viele Tapedecks kennst Du, die ihre Klappe per Motor schließen?


Brent



Das ist jetzt nichts sooo außergewöhnliches: das gab es auch bei Technics (traue mich kaum noch, diese Marke zu erwähnen ), z.B. sogar beim 747er - und das war 300 €-"Stangenware".
Ansonsten pflichte ich bei: Beide - CT-A 7 und 9 - waren nette Geräte, auch die späteren 830 und 930 waren noch durchaus brauchbar.
Also: Behalten!


Das glaube ich nicht

Es gab hunderte von Kassettenrekordern mit motorangetriebenen Klappen, aber sehr wenige, wo die Klappe automatisch schließt, wenn man die Kassette reinlegt. !



Doch Siamac, ist so
Das RS-BX 747 von Tech...Ihr wißt schon was...hatte auch dieses Feature. Und um das zu verifizieren, habe ich das gestern auch noch mal probiert.
Aber: Klanglich dafür eher nicht so der Hit. Hat seinerzeit aber auch nur 700 deutsche Märker gekostet.
Zosh
Neuling
#26 erstellt: 15. Jul 2008, 13:27
Hi Sebastian,

ich habe 2 CT-A7 - einen Silbernen und einen Schwarzen (laut Anleitung CT-A7X) in meiner kleinen Tapedecksammlung. Beide hab ich bei eBay vor ein paar Jahren sehr preiswert ersteigern können.

Leider stellte sich beim silbernen Deck heraus, dass da irgendein Depp aus dem Dualcapstan-Antrieb einen Singlecapstan gebastelt hat - die zweite Andruckrolle samt Arm fehlt völlig Da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Der Schwarze dagegen läuft zu langsam. Kein Problem dacht ich, dafür gibts an dem Motor ja eine Einstellschraube. Gesagt getan - doch einen Tag später lief das Deck wieder genau so langsam, wie vor meinem Eingriff

Optisch sind die Decks wirkliche Schönheiten - nur leider haben beide Mängel, die ich gerne beheben würde.

Viele Grüße,

Sascha
CyberSeb
Inventar
#27 erstellt: 15. Jul 2008, 13:46
Hi Sascha,

stimmt, optisch machen die CT-A7 schon etwas her, jedenfalls von außen

Also wenn bei dem silbernen komplette Teile der Mechanik fehlen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, aus beiden eines zu machen ... Lieber eines, das gut läuft, als zwei fast kaputte ...

Bist Du dir sicher, dass die Riemen vom schwarzen noch in Ordnung sind? Meine waren richtig ausgeleihert ...

Gruß
Sebastian

PS: Glückwunsch zur Wiederbelebung des Yamahas! :-)
Oskarn
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2009, 19:53
Nach einigen Jahren ist mein CT-A7X wieder zu mir zurückgekommen. Ich hatte es vor ca. 10 Jahren an einen Freund verkauft, der es regelmäßig nutzte und es pfleglich behandelte. Jetzt wollte er es entsorgen weil es ein paar kleine Macken bekommen hatte und es eigentlich nicht mehr benötigte. Ich hab es gerne wieder zurückgenommen.

Die automatische Cassettenfachschließung funktionierte nicht mehr. Das war kein Problem, da die Lichtschranke wohl nur ein wenig staubig war. Jetzt geht die Klappe automatisch wieder zu wenn eine Cassette eingelegt wird. Leider ist hier auch der Capstanriemen ausgeleiert. Das will ich auf jeden Fall wieder in Ordnung bringen. Das Tape ist so schön massiv verbaut und es sieht in schwarz einfach klasse aus. Am Sonntagabend kommt es unters Messer!
CyberSeb
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2009, 01:30
Hallo Rüdiger!

Nur zu! Das Revox B215 kannst Du mir dann direkt überlassen!

Die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall. Das Ding ist gut! Wo Du die Riemen bekommst, habe ich geschrieben.

Eine Sache ist fummelig: Das Laufwerk muss zerlegt werden und man muss aufpassen, dass das weiße Zahnrad, das für die Klappensteuerung zuständig ist, wieder genau so eingebaut wird - sonst geht nichts mehr. Am besten Markiert man die beiden Zähne, an denen die beiden Zahnräder genau zusammenstoßen, mit einem Fineliner. Du weißt, was ich meine ...

Melde Dich mal, ob Du es hinkriegst!

Gruß, Sebastian
Oskarn
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jan 2009, 14:35
Hallo Sebastian,

ich habe nur hinten die Arretierung für die beiden Capstanwellen gelöst(4 Schrauben)und dann konnte ich beide Riemen abziehen. Leider war der neue von mir montierte zu fest und das CT-A7X hat sich beschwert. Muß ich heute nochmal richten. Großartig nutzen werde ich es wahrscheinlich nicht. Ich kann es nur nicht haben, wenn so ein gutes Tape defekt in der Ecke Schimmel ansetzt. Wenn ich fertig bin, gibt's ein paar Bilder. Es sieht wirklich noch wie neu aus.
Oskarn
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jan 2009, 22:09


[Beitrag von Oskarn am 19. Jan 2009, 22:20 bearbeitet]
walo
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jan 2010, 01:00
Hallo

Hab mir auch ein Pioneer CT A7 zugelegt für "CHF 11,00" = ca Euro 7,50 alle 3 Riemen erneuert, das wechseln war in einer Stunde erledigt und die Maschine läuft jetzt wie wenn Sie neu wäre

Das mit dem automatischen Türschliessen beim Kassetten einlegen ist der absolute Hammer.
joelany
Neuling
#34 erstellt: 04. Feb 2010, 01:29
na, da will ich mich mal anschliessen in der begeisterung übers CT A7. hab´ meins (schwarz) gerade aus der jugendzeit von damals grholt und angeschlossen. sieht aus wie neu, kein kratzer. top edel. die kassettensammlung auch wieder ausgegraben (was da so schlummert...) und top-klang - als obs gestern war - wow!
leider scheinen die antriebsgummis im warmgelaufenen zustand zu rutschen - auch die automatische tür versuchts, schaffts aber nur bis zuzr hälfte. welche gummis müssen hier getauscht werden, bzw. wo bekomme ich diesen satz? ist das ein riesen act?

dankende grüße
walo
Stammgast
#35 erstellt: 04. Feb 2010, 01:33
Hallo

schau mal hier die passen bestimmt, habe auch diese gekauft.

http://www.elektro-ersatzteile.org/


[Beitrag von walo am 04. Feb 2010, 01:34 bearbeitet]
alcudi2
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Jun 2012, 07:07
Das Problem habe ich auch. Geht euer Kassettenfach jetzt wieder zu?
SR2245
Inventar
#37 erstellt: 24. Jun 2012, 23:59
Klar geht dann die Klappe auch wieder zu, wenn der Servo Assist Riemen getauscht ist.
Die 3 Riemen gibt es auch noch original von Pioneer, auch die Andruckrollen und das Idler Rad.
Dann sind wirklich die häufigst verschlissenen Teile neu.

Die Teile gibts bei Etus Landgraf.
alcudi2
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Jun 2012, 08:32
Danke! Knackige Preise, aber immerhin gibt es die Teile noch.

In den 80ern konnte man bei Pioneer die teile direkt bestellen. Es kam sogar immer eine Postkarte mit, für weitere Ersatzteilbestellungen. Da die beiden damaligen "Radioläden" P... und vor allem Sch... in Moers ziemlich unfähig und teuer waren, war die Möglichkeit der Direktbestellung sehr angenehm. Ich rede jetzt NICHT von den damals noch vorhandenen wirklichen Hifi-Läden!

Sio gab es für das Kassettendeck 520 einen Motor für 40 DM. Der absolut identische Motor (Hersteller: Nippon Electronics) kostete bei Sony über den Fachhandel 100 DM.

Ob sich die Reparatur lohnt, ist die Frage. Es gibt weder Metall- noch Chromdioxidbänder. Ich war froh, als dieses umständliche und anfällige Medium abgelöst wurde.

Aber das Pioneer-Tapedeck ist schon eine tolle Sache. Vor allem der motorisch bewegte Tonkopfschlitten ist beeindruckend.


[Beitrag von alcudi2 am 25. Jun 2012, 08:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuzugang: Pioneer CT-A7. Eure Meinung?
classic_Nico am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2 Beiträge
Pioneer Kassettendeck CT-S410
kaf am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  6 Beiträge
High End Tapedecks
blauescabrio am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  22 Beiträge
High End?
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  12 Beiträge
high end
chrischi66 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Pioneer CT-F 9191 Informationen
Henning81 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Pioneer CT-F700 und Stromschlag
w1 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  2 Beiträge
Pioneer CT-757 Zwei Fragen.
Lord-Senfgurke am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Pioneer CT-F 850 + Ct-F 900
GüBei am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  4 Beiträge
Pioneer CT-F1000
tyr777 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen