Nora Mazurka W1049

+A -A
Autor
Beitrag
hbitsch
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 23:06
Hallo,

ich habe ein Nora Mazurka W1049 Radio (Bj. 1954) geerbt - leider gibt es keinen Ton von sich, ist jedoch aeusserlich in erstaunlich gutem Zustand. Aufschrauben hat ergeben, dass eine Roehre fehlt - zumindest ist ein Sockel leer, was vielleicht die Ursache fuer die Stille aus dem Ding sein koennte. Ich wuerde sagen, die EL84 fehlt.

Eine kurze Uebersicht ueber das Geraet gibt es hier:

http://www.radiomuseum.org/r/nora_mazurka_w1049.html

Grundsaetzlich haette ich gerne so ein Radio. Daher meine Frage: Meint Ihr, es lohnt sich, Zeit und Geld in dieses Radio zu investieren (ich schaetze mal ca. 100-150 Euro fuer die Reparatur und Reinigung beim Haendler + die fehlende Roehre) oder schaue ich mich fuer den Betrag lieber bei ebay um?

Fuer jeden Hinweis dankbar.

so long
Henning
CyberSeb
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 23:28
Hallo,

ich würde zuerst einmal versuchen, die fehlende Röhre zu ergänzen. Die EL84 ist eine Standard-Endstufenröhre, die du überall bekommst. Natürlich auch auf eBay, sogar Conrad hat sie (bzw. hatte sie). Kostet 10 bis 20 Euro, wenn überhaupt so viel. Der Versucht lohnt sich auf alle Fälle!

Achte darauf, dass die Röhre in gutem Zusand ist, also 80% oder höher. Eine neue ist natürlich noch besser.

Ansonsten können bei einem alten Radio folgende Mängel auftreten: Brummen (die Elkos sind schwach), der Sender "driftet" davon wenn das Gerät läuft, usw...

Gruß,
Sebastian
TSF
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2005, 18:33
Hallo Henning,

da würde ich mich CyberSeb voll anschliessen. Vor allem hast Du keine Garantie, dass irgendwas Ersteigertes besser ist.

Die Reinigung kannst Du leicht selbst durchführen. Bei den häufigen Defekten ist noch zu ergänzen, dass man sich auf jeden Fall den Koppelkondensator zwischen Anode EABC80 und Steuergitter EL84 anschauen sollte. Die lassen sehr oft altersbedingt beträchtliche Leckströme durch. Dann wäre ein Austausch angebracht, damit Deine neue EL84 nicht überlastet wird.

Gruss
TSF
hbitsch
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 01:08
Erstmal danke fuer die Hinweise.

Ich habe eine EL84 besorgt und eingebaut, mal den Staub der letzten 50 Jahre entfernt, ein neues Netzkabel spendiert und siehe da, es kommt tatsaechlich Musik raus Sogar der magische Faecher geht noch.

*dumdi dumdi dumdi brumm dum summ didumdi*

Das Brummen haelt sich in Grenzen, allerdings driftet der Sender im Kurzwellenband ab. Die anderen Frequenzen sind ok. Stellt sich nun also die Frage, wie man dem Abdriften Herr werden kann. Fuer nochmaligen Hinweis waere ich sehr dankbar.
TSF
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2005, 13:01
Das ist ein thermisches Problem. Frequenzbestimmende Bauteile im Oszillatorkreis erwärmen sich im Betrieb, ihre Kapazität oder Induktivität ändert sich dabei leicht und somit auch die Oszillatorfrequenz und die Sendereinstellung auf der Skala. Die Kurzwelle ist dafür besonders empfindlich.
Nach etwa 15 - 20 Minuten sollten die Bauteile aber ihre Endtemperatur erreicht haben und der Empfang stabil bleiben. Danach sollte auch auf Kurzwelle kein Nachregeln mehr nötig sein. Wenn Du damit leben kannst, würde ich alles lassen, wie es ist.
Ansonsten müsstest Du Dir den KW-Oszillatorkreis näher anschauen und versuchen, die Kondensatoren gegen moderne, möglichst temperaturstabile Typen zu tauschen.
Sollte das helfen, wäre anschliessend noch ein Abgleich nötig, damit die Empfangsfrequenz wieder mit der Skalenbeschriftung übereinstimmt.

Kurz: ein ziemlicher Aufwand, der das Problem vermutlich nicht völlig beseitigt, da die Wärmeentwicklung in Röhrengeräten halt nunmal beträchtlich ist.

Auch früher (und bei professionellen Geräten) lautete das Allheilmittel für solche Fälle schon:
etwas Geduld und lange vorheizen.

Gruss
TSF
hbitsch
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2005, 21:58
Danke fuer die Erklaerung. Hatte das Radio heute mal laenger an und in der Tat, nach 30 Minuten hat sich der Drift erledigt. Werde also nichts tun, wie Du empfohlen hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekanntes Radio
AlexBavaria95 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  5 Beiträge
Altes SABA-Radio geerbt
Chief85 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
320 Radio Metz Transformat - Was ist das Gerät denn noch wert?
Alias001 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Selbstbau Netzteil Radio Telefunken Bajazzo TS 201
stern71 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Universum/Quelle Radio - Typenbezeichnung
lubinator am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Antennenanschluss an altem Telefunken Radio
wiesbadenzwei am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Radio/Phono-Schrank aus den 60igern
12erMario am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  22 Beiträge
Siemens-Radio von 1955
acholzer am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung: Radio mit Audioeingang (Weltempfänger?)
mohrübe am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Altes Saba Radio gefunden
Schwab am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen