Denon DRA-325: Was für Lautsprecher anschließbar?

+A -A
Autor
Beitrag
HaDe#
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2020, 19:21
Hallo!

Ich bin von meiner Mutter gebeten worden ihr doch neue Lautsprecher zu besorgen, da die alten zu "präsent" im Raum sind und sie stören.
Ich habe dann jetzt also die Bezeichnung des Receivers gegoogelt, bin auf unten verlinkte Infos gestoßen, weiss jetzt aber nicht, welchen Leistungsumfang Ohm/ Watt die Boxen haben dürfen. Es sollen 2 Boxen (rechts/links) betrieben werden.

Denon DRA-325 R

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Mc.Fisch
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2020, 19:52
Hallo,

viel interessanter wäre, wie groß ist der Raum und wie eingerichtet, wieviel darf die Sache kosten????
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Aug 2020, 20:00
Ist eine seltsame Angewohnheit, solche relativ persönlichen Daten abzufragen.

Seine Mutter wird kleinere Regalboxen haben wollen und sie wird sich übern Sohnemann bestimmt noch bzgl. Größe und Design inkl. Farbe äußern.

Zu der eigentlichen Frage:

Nennleistung bei 4 oder 8 Ohm sollte grob gesprochen auch hinten auf den Boxen stehen bzw. im Prospekt, Anleitung oder Online-Datenbank ersichtlich sein. Höhere Werte bei den Boxen sind besser.

MfG,
Erik
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2020, 20:26
Musikleistung 80Watt an 4Ohm,da geht jede normale Kompaktbox.
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2020, 23:05
@HaDe#

Was hat sie denn eigentlich für Boxen?

Im Wohnzimmer meiner Eltern stehen nuBox513, die finde ich sehr zurückhaltend.
HaDe#
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2020, 00:03
Hallo,
ich habe nochmal telefonisch Rücksprache gehalten.
Zu den momentanen Boxen konnte sie mir nichts sagen, weil sie unterwegs war.

Anlaß für diesen Auftrag an mich: Also sie hat bei einer entfernten Bekannten gesehen, dass deren neue Boxen gar nicht als solche erkennbar waren, sondern wie Bilder an der Wand hingen. Mir sagt das nichts.
Habt Ihr eine Idee?

Aber sie stören ihre Boxen schon lange und ich sollte eigentlich schon vor Jahren mal nach weißen Lautsprechern mit Wandwandaufhängung schauen.....
Ich hatte dann weisse JBL Control One gekauft, wie aber noch zu auffällig und vom Klang nicht ausreichend waren.
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2020, 00:07
HaDe#
Neuling
#8 erstellt: 14. Aug 2020, 00:22
Vielen Dank, damit kann ich dann ja mal morgen vorstellig werden.
Ich hatte sie eher verstanden, als wären es große Bilder gewesen, nur ohne Bild. Schauen wir mal
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2020, 00:41
CxM
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2020, 08:25
Hi,

das mit den JBL Control One kann ich nachvollziehen.
Habe selbst welche im Arbeitszimmer.
Entweder man nimmt die als Nahfeld Monitor (PC Lautsprecher) oder man braucht einen Subwoofer.
Sonst reicht es nur für Hintergrund-Beschallung wie in tausenden von Kneipen.

Lautsprecher brauchen nunmal ein gewisses Volumen, um ordentlich aufzuspielen.
Das kann aber ein versteckt aufgestellter Subwoofer sein, die Mittel- und Hochtöner können dann kleine Boxen sein.
Das ist dann auch abhängig von der Raumgröße.

Es gibt Buch-Lautsprecher, die kann man unauffällig im Bücherragal unterbringen.
Wegen der geringen Größe empfiehlt sich auch hier ein versteckter Subwooder.

Ciao - Carsten
HaDe#
Neuling
#11 erstellt: 14. Aug 2020, 08:59
Vielen Dank für die vielen Tipps. Es hat sich jetzt aufgeklärt: Es sind vom Sohn der Bekannten selbstgebaute "DML" Lautsprecher. Auf youtube habe ich dann gerade gefunden, was es ist.
Ich erfahre im Laufe des Tages wahrscheinlich noch etwas mehr, mal was sehen, was ich mit dieser Info anfangen will.
CxM
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2020, 17:03
Hi,

aha - da kommen wir der Sache schon näher.
DML = Distributed Mode Loudspeaker = Biegewellenwandler = Flachlautsprecher.
Das ist aber definitiv kein klassisches HiFi, sondern eher der letzte Schrei der LS Entwicklung.
Auch wenn die Technik seit fast 100 Jahren bekannt ist.

KEF T101 oder T301 und wären solche Kandidaten.
Such mal im Internet nach Flachlautsprechern.

Bei größeren Wohnzimmern und wenn Deine Mutter sich mit spanischen Wänden anfreunden kann, wären Apogee Lautsprecher was.
Das sind aber Elektrostaten...

Ciao - Carsten
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Aug 2020, 21:56
Bevor Du technisch, preislich und konstruktiv völlig abdriftest, hier zur Erinnerung:

" ... da die alten zu "präsent" im Raum sind und sie stören "

ein bescheidener " Denon DRA-325 "

Da sind auch Manger Schallwandler kein Thema.


LS-Kabel aufputz oder mit Kabelkanal finde ich uncool, wenn es sich uns Wohnzimmer mit einem gewissen ästhetischen Anblick handelt.

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2020, 23:05
Hallo

Mir kamen als Erstes solche LS in den Sinn:

Artcoustic Bildlautsprecher
HaDe#
Neuling
#15 erstellt: 22. Aug 2020, 19:03
Vielen Dank für all die Antworten!

Ich habe mittlerweile 2 Dayton Audio DAEX25X4-4 Bullfrog in NL bestellt und auch erhalten. Ein erster Test mit einer XPS Hartschaumplatte Precit 200-G 1250x600x20mm aus dem lokalen Baumarkt war sehr erfolgreich. Einfach irre, was da auf einmal für ein Sound entsteht.
Ab hier habe ich dann den Bereich der Hifi Klassiker wohl definitiv verlassen. Sollten weitere Fragen auftauchen werde ich mir die entsprechende "Ecke" im Forum raussuchen.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2020, 20:40


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-700
panzerstricker am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  7 Beiträge
Suche Vintage Lautsprecher zur Denon DRA-825R
Robbie-Peeters am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  13 Beiträge
Denon DRA-335R Defekt
oktober06 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  11 Beiträge
Denon DRA-325R
Henning_H. am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  13 Beiträge
Denon DRA-750
Preißnwammerl am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  4 Beiträge
Denon DRA-335R Fernbedienung
Marc0705 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
equalizer an denon DRA 455?
norvaundtom am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
ACR Isostatic RP 200 + Denon DRA-210
m_max am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  24 Beiträge
Denon-Receiver DRA 435 R? Baujahr? Erfahrung?
kosmonaut_75 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Receiver Denon DRA-545RD Stereoempfang defekt
Hangover am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen