Wharfedale denton receiver reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
norbert1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 16:54
Hallo,
habe mir einen wharfedale denton receiver gekauft. mal ausprobieren...läuft auch hervorragend...klang gefällt mir...
allerdings ist die beleuchtung fast komplett ausgefallen...das sind diese glühlampen, die aussehen wie sicherungen. die heissen pilotlampen...weiss jemand wie stark die sein müssen ?
dann ist da noch eine kleine glühlampe. die ist fest verkabelt ist...
und der frequenzzeiger...der ist ja eigentlich auch beleuchtet...ist ja verkabelt...
weis jemand, wo man da ersatzteile bekommt ??
wäre für tipps dankbar
vg
norbert
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2020, 09:16
Versuche mal, ein Service Manual zu finden. Steht eine Spannung auf den Pilotbirnen? Ausser bei der Stereoleuchte hilft es, mit dem Multimeter die Spannung (meist Wechselspannung) zu messen. Pilotbirnen haben in der Regel alle eine ähnliche Helligkeit. Wichtig für die Ausleuchtung ist, dass der Glühfaden durch die gesamte Birne geht. Da variieren die Anbieter.

Der Denton wurde vom Rank Konzern vertrieben. Deshalb eine grosse Ähnlichkeit mit dem Arena R55. Das ist ein fantastisch klingendes Gerät. Ein Schnuckelchen. Und sehr gut zugänglich.

Bei dem Gerät lohnt es sich, alle Elkos bis auf den ganz dicken stehenden zu erneuern. Langlebigkeit und viel besserer Klang sind das Ergebnis. Bei Elkos auf die Polung achten. Gleiche Kapazität in µF und Spannungsfestigkeit in Volt mindestens einhalten. Nach dem Einlöten an den Elkos wackeln, ob die auch fest sitzen. Einkauf von allen Teilen bei Pollin, Pilotlampen im 10-er Pack bei Ebay.


[Beitrag von shabbel am 26. Okt 2020, 09:24 bearbeitet]
norbert1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2020, 17:20
jo... danke... pilotlampen sind jetzt drin... habe die kleinsten genommen... spannung ist nicht messbar... Multimeter zappelt nur rum.. schade, dass man für den Frequenzzeiger wohl keinen Ersatz bekommt...
die elkos werd ich wohl auch tauschen... nach 50 Jahren dürfte das nötig sein...
ciao
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2020, 19:29
Ich behelfe mir immer mit Miniaturglühlämpchen in passender Spannungsfestigkeit. Auch als Ersatz für Pilotlampen zwischen die Klemmen gelötet. Man hat ja doch keine Geduld bis die Ersatzteile da sind.
norbert1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2020, 21:33
miniaturglühlämpchen... ok... ich weiß immer nicht wie die sachen heißen aber da guck ich mal...
wie machst du den Antennenanschluss? im moment höre ich gerade webradio über den aux Eingang... würde halt gerne stilecht BR Klassik mit ukw hören 😃... hatte ein Antennenkabel abisoliert und an die 75 ohm schraube gehängt... die schirmung dann an die masseschraube.. Empfang war ganz gut... nur ein übles massebrummen hat ich dann... habe mir überlegt, eine Antennenbuchse an diese leiste, an der die Schraubanschlüsse sind zu löten... müsste dann nicht jedes Kabel verhunzen... oder ist das massebrummen unvermeidlich... ich hatte die hausantenne dran gehängt ??
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2020, 09:41
Ein 50 cm Kabel ohne Masse dürfte für vernünftigen Stereoempfang schon reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denton 2 Rank Wharfedale LDT England
andy1966 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  6 Beiträge
Wharfedale Receiver ??
Strobelix am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Wharfedale Linton Receiver Beleuchtung
omnion am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.07.2022  –  11 Beiträge
Suche Wharfedale Triton Receiver Infos
funny001 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  20 Beiträge
Wharfedale Multiplex Receiver 100 - 1
timotheosa am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
receiver seilzug reparieren
e.blofeld am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  24 Beiträge
Suche Vintage Receiver für Wharfedale Evo 4.2
BenjaminN am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  10 Beiträge
Wharfedale Monitor 100
PUG106S2 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Uralte Wharfedale Lautsprecher
Hilmilein am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  7 Beiträge
Hochtöner Wharfedale E50
tigersalome am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen