Stapelreihenfolge der Komponenten bzw Wärmeproblem

+A -A
Autor
Beitrag
250DTurbo124
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2020, 18:27
Hallo,
mein Name ist Mario, habe mich heute hier registriert, sonst war ich immer nur stiller Mitleser.
Mein Anliegen bzw Frage ist folgende/s
Ich habe einen HIFI Schrank aus den Achtzigern, und eine Anlage von Grundig die ich wieder überarbeitet habe. Es handelt sich um einen V8400, V8300, V8200, T8300, CD8150, CCF8300 (Alles MKII) dazu habe ich noch einen Plattenspieler, ein XORO Internetradio (ebenfalls im 43cm format) und einen Equalizer von Sony.
Das Rack bzw Schrank ist nach hinten offen, und hat vorne 2 Glastüren.
Unten waren Ursprunglich hinter einer kleinen Glastür die Platten.
Jetzt stehen dort 2 der 3 Verstärker und der Equalizer. Dort gibt es auch keinerlei thermische Probleme obwohl dort Teilweise eine Rückwand vorhanden ist.
Dann kommt eine Schublade, und der nächste Trennboden.
In diesem Fach hinter der gößen Tür steht quasi nur der Turm wie er im damaligen Grundig Prospekt abgebildet war. Also Oben der Verstärker, dann Tuner, CD und zum Schluss das Casettendeck.
Das Poblem ist: Meiner Meinung nach wird der Verstärker zu warm.
Die Wärme wird aber nicht unbedingt vom Verstärker generiert, sondern vom Tuner und auch vom CD Spieler und Cassettendeck. Also das Gerät wird von den anderen eben schon vorgegart...
Ist ein Umstapeln sinvoll? Aber welcher Umgebungstemperatur wird es problematisch?
Ich weiß, das war viel Text.
Dennoch hoffe auf einige Tips oder Infos, ob das zum Problem werden kann oder wie ihr das machen würdet.
Bis dann, beste Grüße
-Mario
CxM
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 07:28
Hi,

wird es denn besser, wenn Du die Türen auf lässt?

Ciao - Carsten
250DTurbo124
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2020, 11:50
Hallo,
Ja dann wird es etwas besser. Aber es heizt sich dennoch leicht auf.Wenn ich aber den CD Player, tuner und das Cassettendeck ausgechaltet lasse, bleibt alles Kühl. Also man kann kaum Wärme wahrnehmen. Dabei ist es egal ob Glastür geöffnet oder nicht.
Ich kann schlecht abschätzen, ob es dem Verstärker schadet wenn die Umgebungsluft, ich denke mal so 40 Grad etwa hat.
CxM
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 11:58
Hi,

40° ist harmlos.
Über 50° oder wenn man Frontplatten oder Kühlkörper nicht mehr anfassen kann, wird's kritisch...

Ciao - Carsten
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2020, 17:14
Wenn es wirklich 40° C wären, wäre das schon gefühlt ziemlich heiß.
Ab ca. 50° C hat man das Gefühl, sich die Finger zu verbrennen, wenn man einen entsprechend warmen Gegenstand anfasst.

Und der Verstärker gehört ganz nach oben, denn er produziert die meiste Wärme.
Nicht unbedingt bei Zimmerlautstärke, aber wenn man etwas lauter hört.

Grüße
Roman
250DTurbo124
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2020, 00:23
Vielen Dank, für eure Meinungen und Erfahrungen.
Also es war zu keiner Zeit so, das ich mir die Hände verbrennen würde. Ich vermute es ist also unkritisch. Ich messe demnächst mal mit einem Thermometer.
Anlage im Hifi SchrankAnlage im Hifi Schrank
Anbei 2 Bilder
Bis dann und beste Grüße
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Nov 2020, 00:27
Meine Endstufen werden unter Last über den Kühlkörpern bis ca. 44,5°C warm (mit Laserthermometer gemessen) - das ist noch gut berührbar.

Darüber hinaus sollte es so langsam unangenehm werden...


Verstärker nach oben ist oft problematisch, da er (meistens) das schwerste Gerät darstellt und wenn ein dicker Amp dann auf einem klapprigen 3,5kg Tapedeck oder CD-Player stehen soll...

- deshalb bin ich der Meinung, ein Amp gehört solo aufgestellt...im Rack zumindest auf einen separaten Boden...


[Beitrag von WBC am 15. Nov 2020, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-M939 "Wärmeproblem" behoben
AKAI_1972 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  5 Beiträge
Wärmeproblem an altem Kenwood KA 990V Verstärker
Spike3006 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Fischer Komponenten
Boxenhalter am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Komponenten zu Technics SU-VX500
hasen70 am 01.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  6 Beiträge
Infos zu alten Hifi-Komponenten
Dualist am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
Alte Onkyo Komponenten
Frank_JE am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  12 Beiträge
Suche WEGA Komponenten !
tomasius am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Übersicht Vertikal-Komponenten/-Anlagen?
kadioram am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  9 Beiträge
Beratungshilfe für Sony Komponenten
dr.matt am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  25 Beiträge
Komponenten Musikanlage VTCF 2330A
MUlrich am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen