Wärmeproblem an altem Kenwood KA 990V Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Spike3006
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 00:15
Hallo,

Da ich auf Geburtstagen etc immer den "DJ" mache und meine Anlage stelle, hat mein alter Kenwood KA 990V Verstärker ein bisschen Probleme mit der Wärme.
Bis jetzt habe ich das immer mit meinem Laptoplüfter gelöst, den ich auf den Amp gelegt und über USB an den Laptop angeschlossen habe. Soll aber kein Dauerzustand sein.

Ist es möglich einen PC-Lüfter unter das Gehäuse zu bauen? Das größte Problem wird wahrscheinlich die Stromversorgung des Lüfters. Muss nicht über den Power Knopf gehn wär aber nett. Habt ihr eine Idee?
Meine nächste Frage ist der Lüftereinbau. Soll der Lüfter Luft nach außen blasen, oder soll der Lüfter Luft in das Gehäuse saugen? Also, rein oder raus mit der Luft? Ich denke mal es ist besser wenn die Luft aus dem Gehäuse bläst, da ja sonst eine Menge Staub in den Verstärker kommt.

MfG Christoph


[Beitrag von Spike3006 am 07. Apr 2014, 01:14 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 11:10
Hallo Christoph,
grundsätzlich sind alte Hifi-Verstärker nicht die erste Wahl für Partys. Sie sind damit einfach überfordert. Wieviel haben hier schon um Hilfe gebeten, nachdem das gute Stück dei derartigen Einsätzen verglüht ist. Sie werden dann im Laufe der Nacht über ihre Leistungsgrenzen hinaus betrieben, da man sich mit steigendem Alkoholpegel an die Lautstärke gewöhnt und die Ruhe "Laaauuuuter!" immer lauter werden :-))

Immerhin hast du die Gefahr mit der Hitze schon erkannt und schaffst dadurch Linderung für die geschundene Hifi-Technik.
Obs nun bläst oder saugt, ist egal. der Dreck kommt so oder so rein.
Besser ist es dir eine DJ-Endstufe mit Gebläse zu beorgen, bevor du hier auch um Reparaturhilfe fragst. Diese Dinger gibts für nen Hunni in der Bucht.

Gruß
Jo
Spike3006
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2014, 11:11
Bitte einen Admin das Thema in Do It Yourself zu verschieben, da ea dort wahrscheinlich eher hingehört! :/

Sorry
Spike3006
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2014, 12:04
Hallo Jo,
danke für die Antwort. Der Verstärker reicht für unsere Zwecke locker aus. Er steht auf max. 5,5 auf einer Skala von 10.
Habe mir jetzt zwei 120mm Lüfter bestellt die ich oben an die Lüftungsschlitzen von innen befestigen werde. Beide werden Luft raussaugen.
Ausserdem hab ich mir ein 12V Netzteil mit max. 600mA gekauft. Dieses habe ich vor aufzumachen und direkt zwei Kabel an das Stromkabel des Verstärkers zu löten, da der Verstärker keine geswitchten Steckdosen hat.
Dann habe ich aber das Problem dass der Lüfter dauerhaft läuft, wenn ich nicht den Stecker ziehe. Also wollte ich ein Schließer-Relais mit einbauen, welches das Signal des On/Off-Schalters abgreift und dann erst den Stromkreis der Lüfter schließt.

Theoretisch würde das alles funktionieren, oder?

Mein Wunsch ist halt dass ich keine zwei Steckerplätze benötige. Ich könnte natürlich auch einfach die Lüfter am Netzteil an schließen und das Kabel nach aussen führen. Dann habe ich aber eben diese zwei Stecker. Deshalb die Idee mit dem Relais.

Relais Dieses hier dürfte doch normalerweise funktionieren.

Freue mich über Antworten, gruß Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-990V brücken
MrChristoph am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  13 Beiträge
Kenwood KA-990SD gegen KA-990V ?
ACE_jr am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KA-8100 / KA-7300
Lost_in_the_seventies am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA 5002
Mägo_de_Oz am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  4 Beiträge
KENWOOD KA-1100SD
hififreak1204 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
Kenwood KA 9800 ?
Curd am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  15 Beiträge
Kenwood KA-880 D
doc_relax am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KA-5700
Kevchen_100 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
Kenwood KA 3700
pakko am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  13 Beiträge
Kenwood KA-1000
gRantFroEsE am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen