Kenwood KA 3700

+A -A
Autor
Beitrag
pakko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 15:50
Hallo!

Wer kennt sich mit dieser alten Kenwood Serie aus? Ich habe den Verstärker kürzlich erworben und bin durchaus von seinen klanglichen Eigenschaften begeistert. Leider ist nicht viel über ihn im Web zu finden. Da ich darüber nachdenke weitere Geräte aus dieser Serie zu ergänzen würde mich interessieren, was es da noch gab...Tuner, Tapes! Der Verstärker hat eine 38er Breite und da passt wohl nicht alles...
da ich noch nicht einmal genau weiß, wann er gebaut wurde komme ich gerade nicht weiter. Wer was weiß....mit Dank
JochenB
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 16:25

Hallo!

Wer kennt sich mit dieser alten Kenwood Serie aus? Ich habe den Verstärker kürzlich erworben und bin durchaus von seinen klanglichen Eigenschaften begeistert. Leider ist nicht viel über ihn im Web zu finden. Da ich darüber nachdenke weitere Geräte aus dieser Serie zu ergänzen würde mich interessieren, was es da noch gab...Tuner, Tapes! Der Verstärker hat eine 38er Breite und da passt wohl nicht alles...
da ich noch nicht einmal genau weiß, wann er gebaut wurde komme ich gerade nicht weiter. Wer was weiß....mit Dank


Hi Pakko!

Ich habe zwar nicht genau den KA 3700 aber dafür ein IMHO recht ähnliches Modell, den KA 3750. Hast Du ein Bild davon? Dann kann ich Dir ev. genaueres sagen. Habe bei Ebay einige wenige 3700er gesehen und die sahen auf den Fotos genau aus wie meiner. Kann nur sein, dass das Innenleben oder die Leistungsdaten etwas anders sind.

Aber vorweg, mein KA 3750 ist etwa im Jahre 1977-78 anzusiedeln. Ich denke mal, dass Deiner auch aus dem Zeitraum stammt. Soweit ich weiss, müsstest Du bei den passenden Geräten, wie z.B. Tuner auch in diesem Zeitraum nachschauen. Wie es mit Tapedecks aussah, weiss ich nicht. U.U. wirst Du wohl kaum noch ein brauchbares Exemplar finden. Ähnliche Geräte von den Dimensionen, wenn auch älter, gibt es auch unter der Firmenbezeichnung Trio, was im Grunde eine Vorgängerfirma von Kenwood ist (schau mal auf die Rückseite, da müsste auf einem Etikett Trio-Kenwood stehen).

Glückwunsch würde ich da mal sagen. Kein Wunder, dass Du vom Klang begeistert bist, denn offensichtlich ist das auch noch ein Gerät aus der Zeit, wo man Kenwood-Verstärker noch als ziemlich (wenn nicht super...) gut bezeichnen kann. Ausserdem müsstest Du vermutlich mit einem Panzer drüberfahren um das Teil kaputt zu kriegen. Meiner läuft jetzt 27 Jahre und ist in jungen Jahren teilweise sogar in hartem Party-, Messe und Discothekenbetrieb als Reserve eingesetzt worden. Von Altersschwäche keine Spur. Ausser die Regler sollten von Zeit zu Zeit mal ein wenig mit Kontaktspray behandelt werden.

Gruss

JochenB


[Beitrag von JochenB am 17. Jun 2004, 16:32 bearbeitet]
pakko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 17:14
Danke JochenB!!

Ich hätte da ein Foto is mir nur nicht klar, wie ich es hier rein bekomme. Hast du zufällig noch Typenbezeichnungen im Kopf, die in diese Serie fallen?
Prueschelbrinz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 18:55
Hi!
Ich habe einen Kenwood KA- 305 an meiner Anlage angeschlossen, vermute er kommt aus den Anfängen der 80er Jahre. Weiß da jemand etwas drüber? Er funktioniert zumindest super, und der Klang ist auch gut. Keine Ahnung ob das ein eher einfaches Gerät ist, oder mal richtig Geld gekostet hat. Die Verarbeitung an der Fassade ist zumindest echt gut.
Vielleicht weiß ja noch jemand von euch etwas über den Verstärker? Wenn ja, wär cool. Bis dende, Daniel
JochenB
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 08:37

Danke JochenB!!

Ich hätte da ein Foto is mir nur nicht klar, wie ich es hier rein bekomme. Hast du zufällig noch Typenbezeichnungen im Kopf, die in diese Serie fallen?


Hi Pakko!

Genau Typen kann ich Dir zu anderen Geräten aus der Serie nicht nennen. Ich denke, da muss man sich halt was umschauen und die Augen auf halten, was nicht besonders schwer ist, da die Kenwood-Geräte aus der Ära (70er Jahre)immer dieses eigene Design und Format hatten, wie auch Marantz z.B. Die einzigen Hersteller, die eine gewisse Ähnlichkeit (zumindest bei den silbernen Geräten) hatte, war Pioneer und Technics. Kenwood hatte z.B. keine schwarzen Geräte damals, sondern die waren graumetallic (so wie meiner ) Ich denke ein Tuner aus der Serie wäre noch zu empfehlen, wenn er o.k. ist aber mit Tapedecks wäre ich vorsichtig, da gab es zu der Zeit sicher bessere von anderen Herstellern.

Schau einfach mal bei Ebay rein. Kenwood-Tuner z.B hatten und haben immer die Typenbezeichnung KT-XXXX. Schau Dir die Bilder an. Du wirst eigentlich sofort sehen, ob das Teil optisch passt.

Viel Spass mit dem Teil und hänge wenn möglich ein paar kräftige und gute LS dran oder zumindest LS die was vertragen können. Zum guten Klang kommt da auch noch ein ordentlicher "Bumms" raus (ist bei mir jedenfalls so).


@Pueschelprinz

Das Gerät kenne ich leider nicht. Ob es einer der besseren oder guten Kenwood-Amps ist, erkennst Du i.d.R. am Logo.
Wenn da noch so ein stilisiertes Bäumchen vor dem Namenszug ist und hinten auf einem Etikett "Trio-Kenwood" steht, kannst Du davon ausgehen, dass das Teil zumindest keine Lusche ist. Zu der Zeit als das Logo geändert wurde, sind einige der guten Ingenieure bei Kenwood wegegangen, die z.B. nachher bei Accuphase mitgemischt haben. Was danach bei Kenwood kam...na ja. War nicht unbedingt Schrott aber hatte nicht mehr die Klasse. Hier gibt es z.B. ein Forenmitglied "ukw", was sich gut mit den Gegebenheiten um Kenwood zu der Zeit auskennt. Der kann Dir vielleicht weiterhelfen. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread glaube ich. Einfach mal die Suche anwerfen.

Gruss

Jochen B


[Beitrag von JochenB am 18. Jun 2004, 08:57 bearbeitet]
Prueschelbrinz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2004, 13:37
Also das Bäumchen hat er. Hinten steht etwas von 50/60 Hz, 280W, allerdings nichts über die einzelne Ausgangsleistung für die LS. Ich hab ein Foto, und stelle das gleich mal ins Netz. Mich interresieren haupstächlich technische Daten und allgemeine Informationen (so nach dem Motto "hab ich hier ein Schätzchen stehen"), weil das er gut klingt höre ich.... ich werd mal die suche anschmeißen, und weiter gucken! Vielen Dank schonmal! Daniel
ukw
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 01:38
Moin,

Infos gibt's bei mir...

Fragen kostet nichts...

Wieviel MB kann die Mailbox vertragen??

Der Verstärker stammt aus dem Jahr 1979.

Alles weitere wenn Du mir Deine Emailadresse gibst.

Mailto: werk-3@t-online.de

Gruß Uwe


[Beitrag von ukw am 22. Jun 2004, 01:43 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 20:47
ich hab mir das teil gerade auch ersteigert, bin mal gespannt was es taugt
Konnte allerdings keine Leistungsangaben finden hat die vllt wer parat?
Danke schonmal im Voraus!
Mfg Jonas
J_Espel
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 17:41
naja, wayne Heut isser angekommen und ich bin vollauf begeistert is auch der richtige xD Stereo is eigentlich wohl geil^^(in meinem alten ging nur eine seite )
J_Espel
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2010, 20:39
ehm, wenn ich lauter stelle rauscht es war aber erst, nachdem ich nen bissl mit rumgespielt hab(also an den reglern) woran kanns liegen(bassregler isses nich)
Dino_J
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2010, 20:34

J_Espel schrieb:
ich hab mir das teil gerade auch ersteigert, bin mal gespannt was es taugt
Konnte allerdings keine Leistungsangaben finden hat die vllt wer parat?
Danke schonmal im Voraus!
Mfg Jonas


http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-3700
Dino_J
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2010, 20:43

J_Espel schrieb:
ehm, wenn ich lauter stelle rauscht es war aber erst, nachdem ich nen bissl mit rumgespielt hab(also an den reglern) woran kanns liegen(bassregler isses nich)


Das kann viele Ursachen haben: verschmutzte Schalter, Potis bis hin zu defekten Elkos und/oder Transistoren.

Ist das direkt nach dem Einschalten, oder erst wenn er warmgelaufen ist? Was heißt "wenn ich lauter stelle"? Ich habe den gleichen Verstärker. Wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist, rauscht es etwas - das ist normal.
Welche Quelle ist wo angeschlossen?
J_Espel
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2010, 20:49
Also:
Is am PC angeschlossen.
Wenn ich am Pc leuter stelle, dann rauscht quasi alles, is am pc auf aus, also nur das grundsignal kommt an(win 7). Wenn ich am verstärker aufdrehe rauscht es ziemlich stark im bass, habs auch schon mit anderen boxen probiert, rauscht aber noch immer
ICh hoffe ich ban nicht kapuut gemacht, bin im 4 ohm betrieb nämlich kurz an den 3 stero knopf gekommen oO.. kanns daran liegen?

Kann man den vs eigentlich ohne weiteres brücken? hab leider keine betriebsanleitung und im inet findet sich so wenig ): .


[Beitrag von J_Espel am 16. Dez 2010, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood ka 3700
Stockwerk am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  5 Beiträge
Kenwood 1000 er Serie?
Curd am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  26 Beiträge
Frage bzgl. älterem Kenwood-Verstärker
倪永孝Ngai_Wing-H am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  5 Beiträge
Trio Kenwood Endstufe 700 M - Wer weiß was?
silberfuchs am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  16 Beiträge
Leistungsangaben bei einen kenwood ka 3700
Stockwerk am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  17 Beiträge
Wer weiß was zu erzählen zum Verstärker Kenwood KA-7002
Thomas_Seebörger am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  62 Beiträge
Kenwood KA-907
Snatch am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  63 Beiträge
Kennt jemand den Kenwood KA-51?
LordDracon91 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Kenwood L-Serie
darkman71 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
Kenwood KA 9100 und 8100
Wünni am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen