Infinity RS IIIb - pfusch?

+A -A
Autor
Beitrag
Mavster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2021, 16:01
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern ein paar Infinity RS IIIb geholt und heute morgen in Ruhe probegehört.
Mir ist aufgefallen, dass der Klang relativ flach erscheint und nachdem die Subwoofer bereits nicht mehr die originalen sind, habe ich mich entschlossen mal einen Blick auf die Frequenzweichen zu werden.

Leider war der Vorbesitzer auch schon hier dran und ich möchte mich gerne vergewissern, dass die Frequenzweiche klanglich nicht verändert wurde.

1. Habt Ihr für mich Tipps wie ich die Weiche prfüfen bzw. restaurieren kann?
2. Verbaut wurde 4 Visaton WS25E mit je 4 Ohm (werden diese den originalen von den specs gerecht?)

fullsizeoutput_3f
ldp1PCSsTAi+u8lTAwpDiw
z+aPopk+RSGyExXcmpuVfA

Vielen Dank für eure Unterstützung!!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 11:06
Dieses Modell scheint generell bassschwach zu sein. Meinst Du mit flach fehlenden Bass oder stimmt noch etwas nicht im Klangbild?
HMH74
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 20:24
Ich selber habe eine RS 3 B und muss sagen das die "nicht" Bass schwach sind !!

Und ja an den Weichen war jemand, Infinity hat keine Visaton bauteile eingebaut!!

Das glänzende Poti ist auch nicht original.


[Beitrag von HMH74 am 31. Jan 2021, 21:17 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 19:53
@Mavster,

freut mich, dass Du eine RS3B bekommen hast, freut mich aber nicht, das die so verunstaltet wurde. Weil Du aber nichts dafür kannst, will ich Dir hier gerne helfen, damit die Boxen wieder das werden, was sie einmal waren. Nämlich richtig gute Lautsprecher.

Zunächst mal geht das mit den Bässen so gar nicht und irgendwie erinnert mich das an eine Story, die ich vor kurzem mit bekommen habe. Ich habe fast schon den Verdacht, dass Du der bist, den ich meine. Die Bilder (Visaton Elko) lassen mich das schon erahnen, dass ich hier richtig liege. Ist das wirklich so?

Als erstes müssen die Bässe raus und Originale da rein, sonst wird das nie was. Dann die Weichen checken und im Zweifelsfall eine komplette Überholung vor nehmen. Nicht vergessen, die Weichen sind schon an die 40 Jahre alt. Da ist nicht mehr alles so, wie es früher mal war.

Falls Du zur Wiederherstellung der 3B Fragen hast, kannst Du mich gerne ansprechen.

@shabbel,

woher nimmst Du diese Aussage und womit kannst Du eben diese Aussage fixieren? Mir scheint, Du hast noch nie eine RS3B gehört, sonst würdest Du solche Aussagen nicht treffen.

Die RS3B haben gemessen an der Gehäusegröße einen mächtigen Bass. Das müssen andere Boxen im gleichen Preissegment erstmal schaffen. Da beißen sich ganz sicher sehr viele Hersteller die Zähne aus. Glaube mir, ich habe schon eine Menge RS3B und 3A gehört und hier gehabt. Die sind allesamt recht bassgewaltig.

Natürlich gibte es LS, die auch noch mehr Bass raushauen, dann aber nicht mehr zu diesem Preis. Auch davon kann ich einige Lieder singen, weil ich auch davon schon vieles hier hatte oder auch noch habe (siehe einfach mein Profil).

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 08. Feb 2021, 19:55 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 09:30
http://infinity-clas..._technical_sheet.pdf

Zumindest die sichtbaren Kondensatoren scheinen die original Werte zu haben.

Hier ist die Weiche (zum Vergleich mit dem IST zustand) Leider ohne Gewähr, den :

leider muss ich dazu sagen, das ICH schonmal ein Paar kleinere RS (3001?)oder sowas in der Richtung hatte , wo die Infinity Werte Angaben nicht zur Verbauten Weiche passten. Und das war noch original , mit jahrlanger Erfahrung erkennt man gut wenn da was verändert wurde.


[Beitrag von highfreek am 09. Feb 2021, 09:34 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2021, 11:58
Hi Dieter,

so wie ich das sehe, sind bis auf den einen Visaton Elko alles Originale. Das in den vorhandenen Weichen oft was anderes verbaut ist, als in den Plänen steht, ist typisch für Infinity. Da gibt es von so mancher Weiche in manchen Modellen bis zu 5 Varianten. Bei der 3B ist das nicht so doll der Fall. Bei den alten Kappas gibt es allein bei der K8 z.B. 3 Weichenvarianten, aber es gibt dazu nur einen einzigen Plan und selbst da gibt es sogar drastische Fehler in der Schaltung, was den allermeisten Leuten gar nicht bewusst ist.

Man muss sich damit abfinden, dass Infinity immer wieder mal Updates und / oder Verbesserungen vorgenommen hat ohne dies irgendwo zu dokumentieren. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Um bei der Arbeit mit und an den Weichen keinen all zu großen Schiffbruch zu erleiden, sollte man immer mit einem gesunden Menschenverstand und ausreichender Sachkenntnis an die Sache ran gehen.

Die Schaltung der RS3B, wie Du mit dem Link angedeutet hast ist aber komplett richtig. Der Plan ist ohne jeden Fehler. Man muss nur darauf achten, ob man eine 3A oder 3B hat. Da gibt es zumindest im Bassbereich sehr wohl unterschiede. Solange man das aber weiß, gibts auch keine Probleme.

Klausi

BTW, wie ich sehe, bist Du wohl bei mir in der Nähe zu Hause. Vielleicht ergibt sich da mal was....


[Beitrag von dcmaster am 09. Feb 2021, 12:04 bearbeitet]
hififreak2
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 18:25
Zur Schaltung im Link:
Die Woofer sind in Reihe geschaltet, nicht parallel.
Vor den Woofern ist ein Hochpass mit sehr niedriger Trennfrequenz, Trafokernspule 50 mH Und Kondensator 600µF. Dies ist ein "Saugkreis" und gibt einen kräftigen Tiefbass. Erfordert aber einen stabilen Verstärker, da die Impedanz im Tiefbass sehr niedrig ist, etwa 2.6 Ohm
dcmaster
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2021, 19:38
Hi Dieter,

wo steht denn geschrieben, dass die Bässe parallel sind? Ich habe das nicht gesagt und in der Schaltung steht auch nichts davon. Mach' Dir mal keine Sorgen. Mit den Infinities kenne ich mich schon ein wenig aus.

Was die Schaltung im Aufbau macht, weiß ich ja auch. Mal so am Rande vermerkt, ich bin der mit der infinity-classics Seite. Daher kenne ich sehr viele Infinities beinahe schon "persönlich" .

Hast Du die Impedanz schon selbst gemessen, dass Du einen so genauen Wert nennen kannst. Die 3B braucht aber keinen so stabilen Verstärker. Diese Boxen haben einige Leute an einer Av Kiste laufen und keinerlei Probleme damit. Schon das sagt ja aus, dass die 3B nicht so kritisch sind, gerade weil die meisten AV-Kisten ohnehin eher labil statt stabil sind.

Also, keine Sorge. So wild ist das nicht. Ich weiß, dass sehr viele Leute das Gerücht in die Welt verteilen, dass ALLE Infinities Verstärkerkritisch sind. Nur wirkliche Kenner, wissen, dass dies Dummfug ist. Natürlich sind auch die 3B sehr dankbar, wenn sie dann doch mal richtig gutes Futter bekommen. Die können auch ordentlich was vertragen.

Beispiel: ich hatte noch vor wenigen Wochen hier die 3B an meinen Accuphase P-360 mit "mickrigen" 1100 Watt laufen lassen. Die sind förmlich auf geblüht, als sie das Futter bekommen haben. Das hat schon richtig Spaß gemacht. Auch und gerade mir als verwöhnter Bengel. Und glaube mir, ich war mit dem Pegel nicht gerade zimperlich. Gute Boxen müssen das ab können und die 3B kann das.

Klausi
dcmaster
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2021, 22:18
@Marvin,

länger hier nichts mehr gelesen. Wie siehts aus? Kommst Du voran und wie ist der Stand der Dinge? Erzähl mal was und zeihe uns Bilder

Klausi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
infinity rs1/infinity rs 1b
Audio_Mike am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Infinity RS 2.5
p_st am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
Infinity RS-3000 Lautsprecher
Observer01 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  9 Beiträge
Infinity RS 1B, Threshold
Audio_Mike am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  14 Beiträge
Infinity RS 1
Audio_Mike am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  11 Beiträge
infinity emim rs 1b 80er
hififan2 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Infinity RS IIIa Mittel Polydome
Bytesurf am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Infinity RS-4 mit Schimmelschaden
KuerbisKadaver am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  9 Beiträge
Geeigneter Verstärker für Infinity RS 4.5
rammsteiner am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  12 Beiträge
Fundstück: Infinity RS-5001 mit Sickenfrass
highfreek am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen