Kabelwiderstand an Marantz 2270 - 2. Boxenpaar

+A -A
Autor
Beitrag
nikkijoka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 13:39
Hallo zusammen Ich hoffe alle sind gesund!

Bald trifft endlich mein Marantz 2270 von good-old-hifi ein Ich betreibe ihn mit meinen geliebten Dynaco A-25, die 8 Ohm haben.
Nun wollte ich, damit ich auch meinen Reciever in der Küche nutzen kann, ein zweites Paar Boxen in der Küche installieren. Der Weg in die Küche wird etwas länger. Vermutlich 30 bis 35 Meter ca +/-

Nun hatte man mir bei good-old-hifi schon gesagt, dass ich ein 2. Boxenpaar brauche, dass zwingend auch 8 Ohm hat, da sonst der Marantz beschädigt werden kann, wenn ich beide Boxenpaare zusammen laufen lasse, was ich auch definitv mal ab und an vorhabe.

Auf meiner Suche nach Boxen für die Küche habe ich dann allerdings nur 4 Ohm Boxen gefunden. Ein Boxenhersteller schrieb mir dann, dass der lange Kabelweg einen großen Widerstand dazuaddiert und desshalb auch 4 Ohm Boxen kein Problem sein sollten.

Nun hatte ich auch noch einmal Rücksprache mit good-old-hifi und dann kam diese Antwort:

"[...] um es mal vorweg zu nehmen: 20m Kabel mit 0,75mm² haben einen Widerstand von 0,84 Ohm, bei 50m
Länge sind es dann 2,1 Ohm. Da der Widerstand doppelt gerechnet werden muss (sind ja zwei Adern, eine
läuft hin, die andere zurück - käme man bei 50m tatsächlich auf rund 8 Ohm. Anders ausgedrückt: wenn
Sie im Betrieb mit 4 Boxen gleichzeitig nicht allzu laut drehen und vor allem die Klangsteller auf neutral
lassen, dann dürfte da absolut nichts passieren. [...]".

Nun wollte ich dieses Kasbel von nubert in 4mm2 nehmen als 80 Meter Rolle und dann halbieren, sodass ich 2 Kabel habe:

https://m.nubert.de/...E2%82%AC%204%2C11%29

Nun wollte ich noch einmal ein paar Meinungen hören, auch von technisch fitten Mitgliedern, ob ich mir unter diesen Umständen auch 4 Ohm Boxen für die Küche kann und diese auch ab und an zusammen mit meinen Dynaco bedenkenlos laufen kann - auch gerne mal etwas lauter (allerdings Mietwohnung - vielleicht würden sie 1x im Jahr zusammen etwas viel mehr lauter auf einer Sommerfeier laufen...)

Vielen Dank für eure Zeit!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2021, 13:58
Bei diesem Kabel ist der Widerstand logischer Weise geringer und damit näher an den 4Ω der Lautsprecher...


Ich würde nach echten 8Ω Lautsprechern Ausschau halten...
nikkijoka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2021, 14:16
Oder das Kabel dann in 2,5mm2 nehmen... oder doch lieber wirklich 8 Ohm suchen...?

Was aber garnicht so einfach ist bei flachen On-Wall Boxen - was anderes passt leider nicht in die Küche. Alle die ich bis jetzt gefunden habe waren leider eben 4 Ohm
uullii
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2021, 22:11
oder du nimmst 4 Lautsprecher für die Küche und schaltest je 2 in Reihe. javascript:insert(' ','')

Gruß Uli
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2021, 00:48
Solange man mit nicht zu hoher Lautstärke hört, sollte das ganze überhaupt kein Problem sein.....

Echte 8 Ohm Boxen gibt es es kaum (nicht)......

Und mal zur Verkabelung.......man kann auch 1,5/1,0 Kabel z.B. Stromkabel in die Küche ziehen geht auch einfacher

Ich komme aber noch aus einer Zeit, in der man an seine x.000 DM Boxen einfach die Beibackstrippen mit 0,75 genommen und den Klang genossen hat


[Beitrag von dialektik am 23. Feb 2021, 00:55 bearbeitet]
nikkijoka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2021, 06:53
Also 2 Boxen müssen schon reichen - das wird ja schon knapp mit den 2

Kennt denn jemand 8 Ohm On-Wall Lautsprecher, oder relativ kleine sehr gute die nicht so tief sind?

LG
DB
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2021, 07:13
nikkijoka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 07:49
Danke Aber leider optisch so garnicht meins... da ich wirklich optisch und soundtechnisch auf die alten Sachen stehe, nehme ich jetzt wohl einfach Acoustic Research AR7. Die können auch an die Wand
DB
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 07:52
In Küchendunst würde ich eher was gut Reinigbares aufstellen, aber wenn Du meinst...
nikkijoka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2021, 07:55
Das ist natürlich ein Argument... Wobei die Boxen in einer Niesche wären - schon etwas von den Dünsten entfernt... aber ist trotzdem ein Argument. Mhh...
DB
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2021, 08:21
Es geht auch ohne Musik in der Küche. Man muß es nur versuchen.
nikkijoka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2021, 11:16
Das kann ich so leider nicht unterschreiben...
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2021, 12:55
Hallo,

jo, bei ELA braucht man aber auch einen Übertrager am Verstärker.

Nur ist dann das leidige Impedanz und Strippenproblem durch.

Peter
Slatibartfass
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2021, 13:09
Man kann auch vor jeden der Lautsprecher eine 4Ohm Widerstand (oder kleiner nach Abzug des Kabelwiderstandes) vor jeden Lautsprecher hängen um die nötige Impedanz zu erreichen. Für den Anschluss reicht übrigens völlig ein Kabel mit 1,5/1,0 mm² Querschnitt. Würde auch wenig sinn machen ein niederohmiges Kabel mi großem Querschnitt zu verwenden, wenn dann der Widerstand durch einen zusätzlichen Widerstand erhöht wird, oder man ohnehin einen höheren Gesamtwiderstand benötigt.

Die Impedanz eines Lautsprecher ist übrigens kein fester ohmscher Widerstand, sondern enthält einen frequenzabhängigen Anteil, der mit den wiedergegebenen Frequenzen schwangt.

Slati
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2021, 22:33
Also nochmals sorry, ich kann das Gedöns hier nicht nachvollziehen....
Solange man vier Boxen mit vernünftiger Lautstärke betreibt, können das auch alles 4 Ohm Boxen sein.
Gefahr hat man nur bei Leuten die mit vier Boxen "Party" machen wollen oder schon zwei der Boxen impedanzkritisch sind.....

A+B ging unter diesen Vorausetzungen bei mir in 40 Jahren immer....

Und da waren nur 4 Ohm Boxen im Einsatz

Und dass man praktischerweise in die Küche eh dünne Kabel zieht ohne auf die vernachlässigbaren Widerstände zu achten......
hf500
Moderator
#16 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:17
Moin,
4 Ohm oder 8 Ohm, es kommt nur darauf an, dass man den maximalen Ausgangsstrom, den der Verstaerker liefern kann, nicht ueberschreitet.
Da man besonders in der Kueche wohl kaum ueber 5W/Kanal kommen wird (was schon einen respektablen "Laerm" verursacht(*), wird man auch mit 4 Ohm Lautsprechern kaum etwas beschaedigen koennen.

(*) 50mW sind bei normal begabten Lautsprechern gut fuer Zimmerlautstaerke, fuer die doppelte Lautstaerke muss die Verstaerkerleistung verzehnfacht werden.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2270
lomas77 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  10 Beiträge
marantz 2270
rodnas am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Marantz 2270
aberlouer am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  34 Beiträge
Marantz 2270
Tommy_Angel am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  12 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Marantz 2270?
Rooly am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
MARANTZ 2270
nostalgiker am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
marantz 2270
MAC666 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  19 Beiträge
Marantz 2270 Tunerfrequenz verschieben
Andi63 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen