Saba 8100 k / Sony TC-186SD mit Smartphone verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
HelliUebi
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 21:21
Hallo zusammen,
habe einen tollen Kellerfund gemacht, einen Saba Hifi Studio 8100 (nussbaum Optik) und ein Kassettendeck Sony TC-186 SD (ebenfalls nussbaum furniert). Beide funktionieren soweit (Kassette lässt sich nicht zurückspulen und beim Radio abspielen vom Saba rauscht es ganz schön, sobald man sich in der Nähe bewegt, kann ich aber mit Leben) und ich habe auch noch Boxen gefunden (neuere Philips) die ich mit 2 DIN Lautsprecher Steckern anschließen konnte. Saba und Sony sind mit einem 5-poligen DIN Stecker miteinander Verbunden, das läuft auch.
Nächster Plan war jetzt irgendwie übers Smartphone Musik abzuspielen, habe hierzu auch schon im Forum gesucht, mein Problem ist ich bin wirklich ein absoluter Laie und ich brauche Hilfe.
Einen Bluetooth- Receiver habe ich besorgt, Marke Esinkin mit einem Kabel Chinch auf 3,5 Klinge, sowie einen Aux Eingang/Ausgang?.
Weiter zur Verfügung habe ich aktuell einen 3,5 Klinke auf 2x 6,3 Klinken Adapter (dachte ich kann den an die Mikrofon-Eingänge vom Kassettendeck anschließen, kein Erfolg), ein Chinch zu Chinch Kabel (Plan war direkt von den 2 Chinch Steckern vom Bluetooth Receiver zu den Line-In Chinch Anschlüssen am Kassettendeck, wieder kein Erfolg), und ein 3,5 Klinke zu Chinch Kabel (keine Ahnung was ich mir da gedacht habe.
Ich hänge mal ein paar Bilder und Links an und hoffe mir kann jemand weiterhelfen, welche Kabel / Anschlüsse brauche ich und wo kann ich die anschließen? Übers Kassettendeck oder über die Saba anschließen? Wie Ihr seht, ich hab keine Ahnung, aber es wäre schade wenn ich die wieder in den Keller verbannen muss...
Sony TC-186SD Kassettendeck

IMG_20210408_142609

Saba 8100

Saba 8100

Saba 8100

Saba 8100 und Sony TC-186 SD

HiFi-Wiki Saba 8100

HiFi-Wiki Sony TC-186SD

Esinkin Bluetooth Receiver

Grüße, Helli


[Beitrag von HelliUebi am 08. Apr 2021, 21:23 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2021, 02:01
Kassettendeck Chinch-Chinch an Saba
Bluetoothempfänger mit Chinch-Chinch an Saba oder Klinke Chinch falls er einen Klinken Ausgang hat

Der amazon link geht nicht.
HelliUebi
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2021, 08:17
Hi und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Sorry mit dem Link, hier der richtige:

Esinkin Bluetooth Receiever


Der Saba hat keinen Chinch und auch keinen Klinken Anschluss. Das Kassettendeck hat die 2 Line-In Chinch und 2 Line-Out Chinch Buchsen. Das Kassettendeck ist mit einem 5-poligen Din bereits an den Saba angeschlossen (hier der Tape Eingang).

Da die Tape Buchse am Saba ja jetzt vom Kassettendeck schon belegt ist, war meine Überlegung den Bluetooth Receiver eben über das Kassettendeck laufen zu lassen, oder denke ich mir das hier zu einfach?
Natürlich kann ich mir auch noch einen 5-poligen Din Adapter holen um den Receiver direkt am Saba anzuschließen, aber in welche Buchse denn? Die Tape Buchse ergibt hier meinem Verständnis nach am meisten Sinn, diese ist ja aber schon belegt?
Ist es möglich den Receiver dann über die Magnet-, oder Kristall- oder Monitor- Buchse anzuschließen? Ich habe keine Ahnung für was die jeweils sind. Die Hall-Buchse ist ja auch irgendwie verschlossen.

Ist der Ansatz grundsätzlich, den Bluetooth Receiver über den Saba anzuschließen?
HelliUebi
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2021, 09:39
Problem gelöst, habe es einfach mal ausprobiert und den Bluetooth Receiver via Chinch an die Line-Out Buchsen des Kassettendecks angeschlossen. Da tat sich erstmal nichts aber nachdem ich beim Kassettendeck die Play Taste gedrückt habe läuft es!

Bin sehr happy und bedanke mich für den Input in verschiedenen Treads in diesem Forum
SonyKassettenkaiser
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2021, 13:03
Du musst den Bluetoothadapter an LINE IN des Tapedecks anschließen, LINE OUT ist ein Ausgang. Dann müsstest du auf Record drücken. Habe mir den Saba jetzt mal angeschaut. Du darfst auf keinen Falls in die Kristall oder Magnet Buchse reingehen, da kommen Plattenspieler dran. Du kannst aber mal probieren den Bluetooehreceiver mit einem Chinch-DIN Adapter an die Monitorbuchse anzuschließen. Das könnte auch funktionieren, dann brauchst du den Umweg über Tape nicht.
rubbldykatsk
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2021, 14:42
Chinch kann nicht funktionieren, weil es nämlich „kink“ heißt
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2021, 14:54
Was meinst du?
rubbldykatsk
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2021, 17:58
Ist ne Macke von mr. Es heißt nicht CHINCH, sondern CINCH. Wenn schon falsch, dann aber richtig, also KINK
SonyKassettenkaiser
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 18:28
Hast recht, nennen wir es einfach RCA
rubbldykatsk
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2021, 21:58
hf500
Moderator
#11 erstellt: 16. Apr 2021, 19:50

HelliUebi (Beitrag #1) schrieb:
... und beim Radio abspielen vom Saba rauscht es ganz schön, sobald man sich in der Nähe bewegt,


Moin,
wie waere es denn mal mit einer Antenne? Mit einer einfachen Wurfantenne kann man ja erstmal anfangen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Saba Studio 8100 K
Carsten_2 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Saba Hifi Studio 8100
Cha am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  50 Beiträge
Saba HiFi Studio 8100
Schichtwiderstand am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  5 Beiträge
Rauschen Saba Hifi Studio 8100
akirahinoshiro am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
SABA 9141 tc
nostalgiker am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
Sony TC-K 909 ES / TC-K 808 ES
mikepoint am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Sony TC k-411 tickert
RetroFelix am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
SABA TC 500 - Programmplätze
HenryFrance am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
SABA 9141 TC
sschall am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
saba 9141 tc
sabafan66 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen