Revox A78 - Bluetooth einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.-Blue
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2021, 18:40
Hallo Forum-Nutzerinnen,

nachdem ich vor kurzem einen Revox A78 defekt gekauft habe, wollte ich euch hier über meine Erfahrung beim Einbau einer Bluetooth-Schnittstelle berichten, bei der ich auf durchaus überraschende Probleme gestoßen bin, die ich aber erfolgreich lösen konnte.

Ziel: Bluetooth einbauen, ohne den Verstärker äußerlich oder bezüglich seines Klangs zu verändern.

Lösung:
1. Ich verwende eine Bluetooth-Modul mit einem Relais und schalte mich in den Aux-Kanal ein, wenn die Bluetooth Schnittstelle mit dem Gerät verbunden ist.
2. Ich baue LEDs hinter die Plexiglasscheibe des Eingangswahlschalters ein, die ebenfalls nur dann aufleuchten, wenn ein Gerät verbunden ist.

Um möglichst gute Qualität zu erhalten habe ich ein Bluetooth-Modul mit dem Chip CSR6875 eingesetzt, welches die aktuell besten Übertragungscodierungen nutzt, wie APT-X, APT-XLL, APT-XHD und LDAC (lossless). Das Modul hat einen separaten AD-Wandler und einen hochwertigen Audio-Treiber.

Herausforderung:
Die größte Herausforderung war allerdings die Stromversorgung des Bluetooth Moduls das ich an die Versorgungsspannung der Vorstufe des A78 (24V) anschließen wollte. Nachdem ich das Modul bereits eingebaut hatte, habe ich aber feststellen müssen, dass die 24V-Versorgung schnell zusammenbricht, wenn zusätzliche Lasten angeschlossen werden. Der Grund liegt in dem ungewöhnlichen Soft-Start Verhalten der 24V Versorgung. Den Verlauf bein Einschalten sieht man auf dem Oszilloskop-Bild unten:
Soft-Start A78 24V

Schließt man zusätzliche Lasten an, bleibt die Versorgung bei ~5V (lastabhängig) hängen.

Naheliegend wäre alternativ, an die Sekundärwicklung des Trafos (oder den Siebelko) einfach eine weitere Versorgung für die neuen Komponenten dranzuhängen. Leider funktioniert das aber nicht, weil bei der 24V-Versorgung nicht, wie heute üblich, der positive Zweig geregelt wird sondern die 0V-Seite (Signalmasse). Deshalb kann die Masseseite einer neuen Versorgungsspannung nicht mit der Signalmasse des Gerätes verbunden werden, ohne die Ströme durch den Regeltransistor der 24V-Versorgung zu schicken. Damit hätte man dann wieder das oben genannte Problem.

Hier ist der Ausschnitt aus dem Schaltplan des A78 der das Problem zeigt:
24V Versorgung

Ursache für diese ungewöhnliche Schaltung ist, dass in den frühen 70er Jahren PNP Transistoren deutlich teurer waren als NPN Transistoren. Daher auch die Quasi-Komplementären Endstufen des A78, die nur mit NPN-Leistungstransistoren bestückt sind.

Nachdem ich viele Varianten in Betracht gezogen hatte, die alle einen nicht so einfach einzuschätzenden Einfluß auf das Verhalten der 24V Versorgung gehabt hätten, habe ich mich entschieden die Versorgungsspannung einfach "umzupolen". Das heißt, ich habe alle NPN-Transistoren durch PNP-Typen ersetzt (und umgekehrt), sowie alle Dioden und Elkos umgedreht. Das Ergebnis ist das gleiche Verhalten der Stromversorgung aber bei umgekehrter Polarität. Da die Versorgungsspannung mit Steckern angeschlossen wird, braucht man dann nur noch Plus- und Minus-Anschlüsse umzuklemmen. Hier ist der resultierende Schaltplan:
Neue 24V Versorgung A78

Und hier noch ein Blick auf die modifizierte Versorgung mit bereits umgesteckten Anschlüssen:
Blick auf  neue 24V Versorgung

Da jetzt die Signalmasse direkt am negativen Pol des Siebelkos liegt kann man die Versorgungsspannung des Bluetooth-Moduls direkt mit zwei Dioden aus der Wechselspannung des Trafos erzeugen, ohne die alte 24V-Versorgung zu beeinflussen. Die Wechselspannung liegt praktischerweise auch an dem Birnchen für die Betriebsanzeige, was für den Einbau der neuen Elektronik praktisch ist, wie Ihr bald sehen werdet.

Damit erst mal genug für den ersten Teil meiner kleinen Reihe. Ihr könnt gespannt sein, wie es weiter geht.

Bis bald!


[Beitrag von Dr.-Blue am 26. Jun 2021, 21:07 bearbeitet]
Dr.-Blue
Neuling
#2 erstellt: 27. Jun 2021, 15:42
Hallo Leute,

hier kommt Teil zwei meiner kleinen Reihe zum Einbau einer Bluetooth-Schnittstelle in meinen alten Revox A78.

Bluetooth-Versorgung

Zunächst nochmal zur Versorgungsspannung. Da nach den Änderungen an der 24V-Stromversorgung die Signalmasse jetzt direkt an der Gleichrichterbrücke angeschlossen ist, reichen zwei Dioden und ein Elko um eine unabhängige ungeregelte Versorgungsspannung von knapp 31V für die Bluetooth-Elektronik zu erzeugen. Die Dioden werden direkt an den Sockel der Glühlampe für die Betriebsanzeige angeschlossen. Die kleine Schaltung sieht wie folgt aus:

Versorgung A78 Bluetooth

Diese Mini-Stromversorgung ist auf einer kleinen Lochstreifen-Platine befestigt und die Masseleitung wird an die Klinkenbuchse für "Tape Output" angelötet:

Versorgung A78 Bluetooth

Bluetooth-Anzeige

Wie oben bereits gesagt wollte ich das Gerät äußerlich nicht verändern. Um trotzdem anzeigen zu können ob die Schnittstelle aktiv ist, habe ich mich entschieden die Plexiglasscheibe des Eingangswahlscheibe von innen zu beleuchten. Dazu habe ich drei blaue LEDs um die Achse des Wahlschalters eingebaut, die vom Bluetooth-Modul angesteuert werden können. Das sieht dann so aus:

BT Status-Anzeige

Die kleine Platine ist an dem Metallträger der Druckschalter der Klangfilter angeschraubt. Die LEDs sind in Reihe geschaltet und werden über einen Vorwiderstand direkt an die neue Versorgungsspannung angeschlossen. Gesteuert werden die LEDs von der Steuerspannung des Relais im Bluetooth-Modul. Da das Relais unter Spannung steht wenn Bluetooth inaktiv ist, wird eine kleine Treiberschaltung mit 2 NPN-Transistoren wie folgt benötigt:

Ansteuerung Status-LEDs

Auf dem Bild unten sieht man den Effekt, wenn die Frontplatte montiert ist:

A78 mit BT Status-Anzeige

Wenn das nicht cool ist :-)

Multifunktions-Knopf

Um eine Möglichkeit zu haben, das Bluetooth-Modul zurückzusetzen und eine Verbindung zu trennen habe ich einen kleinen Mikro-Druckschalter hinter der Alu-Frontblende des Verstärkers befestigt. Der Schalter ist über einen 1K Vorwiderstand an PIO0 des auf der Rückseite des Bluetooth-Modul verwendeten Bluetooth-Mini-Moduls angeschlossen. Ein langer Tastendruck trennt die Bluetooth-Verbindung und ein sehr langer Tastendruck setzt den Speicher des Moduls zurück. Die Taste ist einfach mit Doppelklebeband montiert:

BT Mutlifunktionsknopf

Morgen kommt dann der letzte Teil, bei dem es um den Anschluss des Bluetooth Moduls und den Einbau aller Komponenten geht.

Bis bald!
Sholva
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2021, 20:42
Du weißt aber schon, dass es für so etwas exzellente externe Lösungen gibt? Ohne das Gerät zu vergewaltigen?
Dr.-Blue
Neuling
#4 erstellt: 28. Jun 2021, 21:26
Hallo liebe Bastler und Freunde von integrierten Lösungen,

hier kommt Teil drei meiner kleinen Reihe zum Einbau einer Bluetooth-Schnittstelle in meinen alten Revox A78 für alle die Spaß daran haben mal einen Lötkolben selbst in die Hand zu nehmen. Und für alle anderen hat sicher der Kollege Sholva aus der Antwort oben tolle Tipps auf Lager.

Bluetooth-Modul

Zum Einsatz kommt ein Bluetooth-Modul mit einem Mini-Modul auf Basis des CSR8675 (BTM875-B). Das Modul hat einen eigenen Schaltregler der für die 31V-Versorgung geeignet ist, sowie separate AD-Wandler und einen Ausgangsverstärker auf Basis des Audio-Opamps NE5532. Das Modul hat eine Audio-Eingang, der per Relais durchgeschaltet wird wenn das Bluetooth-Modul keine Verbindung hat. Dadurch gibt es in dem Fall auch keinen Einfluss auf die Funktion und den Klang des Verstärkers wenn andere Quellen verwendet werden.

Hier ist ein Link zu dem verwendeten Modul auf eBay: https://www.ebay.de/itm/223942084225

Die Verbindung für den Multifunktionsknopf muss auf der Rückseite des Moduls direkt an PIO0 des Mini-Moduls BTM875-B angelötet werden. Der 1k Vorwiderstand wird an der CHIP-Versorgungsspannung auf der Vorderseite des Moduls angeschlossen:

PIO0BT 1K

Das Einschleifen in den Aux-Zweig kann einfach an den Pegelreglern für den AUX-Eingang erfolgen. Die Steckschuhe der AUX Eingangssignale (Input zum Bluetooth-Modul) werden einfach gezogen, und die Leitung zum Modul daran angelötet und mit ein bisschen Schrumpfschlauch isoliert:

AUX in

Der Ausgang des Bluetooth-Moduls kann direkt auf der Reglerplatine angelötet werden:

AUX Regler

Bleibt noch der Anschluss der Signalleitung für die Leuchtanzeige der direkt am Relais abgegriffen wird:

Relais

Schließlich muss noch die Bluetooth-Antenne angeschlossen werden, die am besten rechts montiert wird und damit direkt hinter der rechten Kunststoffblende der Frontplatte liegt.

BT Antenne

Und hier nochmal ein Überblick über die Montage hinter der Frontplatte des A78 mit Leuchtanzeige, Bluetooth-Modul, Stromversorgung und Antenne. Weiterhin erkennt man eine kleine Platine, die den Anschluss eine SPI-Programmierschnittstelle erlaubt. Leider hat sich allerdings herausgestellt, dass die Firmware des Moduls verschlüsselt ist und daher keine Modifikationen vorgenommen werden konnten. Deshalb meldet sich der Verstärker leider auch nicht mit "Revox A78" über Bluetooth. Aber vielleicht bekomme ich das ja irgendwann doch noch hin:

BT-Einbau komplett

Wie man sieht, musste dem ehrwürdigen A78 keine Schraube gekrümmt werden und kein Loch ins Blech gebohrt werden. Alles ist auf bereits existierenden Schrauben oder Bohrungen montiert.

Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen inspirieren konnte ähnliches anzugehen und so den Klassiker alltagstauglicher zu machen.

Viel Spaß dabei!
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2021, 21:54
Moin,

Das kann man natürlich alles machen ...

Sowas habe ich auch in mein DNT Ipdio gebaut, aber mein BT-Modul wird einfach seriell in ein vorhandenes Audiosignal verschaltet und schaltet somit automatisch zwischen dem vorhanden Audiosignal und BT um sobald BT verbunden ist.
Es kommt ohne Relais aus, hat Betriebs-LEDs und kann von 5 bis 32 VDC betrieben werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jun 2021, 22:05 bearbeitet]
Dr.-Blue
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2021, 18:31
Hi,

diese Module haben Analogschalter eingebaut und bei denen kann man leider auch unschöne Überaschungen erleben. Hier ist ein Link zu einem Beitrag auf Youtube, bei dem ein solches Modul einen heftigen Design-Fehler hatte: https://www.youtube.com/watch?v=TSFTwFocBlg&t=235s

Mit einem Relais ist man da einfach auf der sicheren Seite.

Grüße Dr. Blue


[Beitrag von Dr.-Blue am 30. Jun 2021, 16:28 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2021, 21:27
Gut gelöst und Respekt zum Umbau.

Aber:
der Aufwand steht wahrlich nicht dafür.
Ich persönlich habe mir vor 2 Jahren folgendes Gerät gekauft, um das Lichtleiter-Signal vom TV in Cinch zu wandeln und auch, um Bluetooth-Funktion zu erhalten:
LINK

Das Ding kostet nicht mal € 30,- , funktioniert tadellos und ermöglicht mir nun die beiden Signale auf einer Beomaster 6000 zu betreiben.

p.maxwell
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2021, 01:02
Hej Dr.Blue,

Wow, wirklich sehr inspirierend, wie Du da ran gehst.
Da ich genau nach einer solchen Lösung gesucht habe, hat mich sofort beim lesen die Sehnsucht nach meinem Lötkolben erfasst.
Interessant fand ich auch Deine Lösung für das Distorsion Problem. Bin jetzt hin- und hergerissen zwischen beiden offerierten Lösungen.
Werde es Dich bei Erfolg wissen lassen und bei Problemen wohl auch.

Frohes Fest

p.maxwell
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endtransistoren Revox A78-MK2?
doc_relax am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Suche Netzstecker Revox A78
Hausmeister123 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
Manual (PDF) für Revox A78?
sporty2001 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Revox A78 verkaufen oder instandsetzen?
Mr._Lovegrove am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Was ist heute vergleichbar zum Revox A78?
sporty2001 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
REVOX A78 MKII kaufen oder nicht?
portus67 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  14 Beiträge
Revox A78 mit 2,7 Ohm betreiben .
Peter_Hähnel am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  7 Beiträge
Art der Lautsprecheranschlüsse beim Revox A78 MK II?
sporty2001 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Dual CV 1400 vs. Revox A50 bzw A78
Mattai am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  23 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Revox A78 und Telewatt VS 56
matteagle77 am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen