Wer entsinnt sich dieser T+A-Komplettanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Bummbumm
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2021, 18:35
Da ich weiß, dass einige Teilnehmer bereits vor Jahrzehnten aktiv waren, hege ich die Hoffnung, dass der eine oder andere meine Erinnerung teilt und mit Fakten oder sogar einer Abbildung anzureichern vermag.

Zu Beginn der nifty nineties stand hinter einer der Schaufensterscheiben, an denen ich meine Nase regelmäßig plattdrückte (darin erschöpfte sich mangels pekunärer Hilfsmittel auch schon fast meine damalige Ausübung des Hifi-Hobbys), eine Komplettanlage der Herforder Schmiede T+A, wie man sie niemals zuvor und ich glaube auch nicht danach zu sehen bekommen hatte.
Sie umfasste die vier damals hauptsächlichen Komponenten: Vollverstärker, Rundfunkteil, Kassettendeck und den damals bereits obligatorisch gewordenen Compact-Disc-Player. So weit, so gewöhnlich. Das Design des Ganzen jedoch frappierte jeden Kenner der Materie.
Die größte Ausdehnung erfuhren diese Geräte nicht wie gewohnt in der Breite (welche bei ihnen die 43-cm-Norm weit unterschritt), sondern in der Vertikalen! Sie waren auch nicht übereinandergestapelt wie bei einem "Turm", sondern "hingen" entlang einer horizontalen Achse nebeneinander, oben bündig, doch unten unterschiedlich lang.
(Ein passender Vinyl-Plattenspieler wäre vom Typus "Vertikalplattenspieler" gewesen, doch war jene Gerätegattung just aus der Mode gekommen.)
Über dem Vollverstärker, dem breitesten der vier, ganz links, thronte sogar ein kleines Display, das wohl der Steuerung diente.
Das war eine ungewöhnliche und einprägsame Silhouette.

Also glaubte ich, als mich diese Erinnerung neulich heimsuchte, eine Abbildung sei im heutigen Zeitalter des "world wide webs" leicht bei der Hand.
Doch weit gefehlt! So hart ich auch gugelte, es erschienen nur K1, K8, Bauhaus-Hifi und Braun, nicht jedoch die beschriebene "Vierer-Kette".

Wer entsinnt sich?

BB
hammermeister55
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2021, 19:08
Hallo,

von T+A kenn ich keine hängende Anlage aber Revox hatte da was im Programm:

Evolution

Könnte es die gewesen sein?

MfG

Rüdiger
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2021, 20:01
Ich kann mich auch nur an die bekannte "Braun-Imitation" von T+A erinnern. Haben die eigentlich was zahlen müssen
rubbldykatsk
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2021, 20:33
Sowas gab es von T+A nicht.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2021, 21:12
eventuell B&O Beosystem 4500 oder 8500
Passat
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2021, 09:15
So etwas kenne ich von T+A nicht.
Ich kenne da nur die Midi-Anlage M800.

Und was die "Braun-Imitation" angeht:
Das ist das klassische T+A Design.
Komponenten in dem Design gibts bis heute bei T+A.

Grüße
Roman
zonebattler
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2021, 11:20
Wie bereits von hammermeister55 bemerkt, trifft die Beschreibung exakt auf die Revox Evolution zu, siehe

https://www.radiomuseum.org/r/studer_evolution.html

Beste Grüße,
Ralph
Erik030474
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2021, 13:04
Ich meine, das auch nur von REVOX und BANG&OLUFSEN zu kennen.

NAKAMICHI hatte mal diese Soundspace-Serie, da waren die aber schon auf dem absteigenden Ast und nicht mehr interessant.
DJ_Bummbumm
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2021, 19:49
Der Hammermeister hat Recht: es ist die Revox Evolution!

Au weia, da habe ich mich jetzt unfreiwillig als Marken-Ignorant geautet.
Aber das Design ist dem von Revox gewohnten fast ebenso fremd wie dem von T+A.

Eine "ernsthafte Kaufabsicht" meinerseits hat es natürlich nie gegeben.
Ich hatte mir gerade so leisten können, davon zu träumen.

Im Revox-Forum ist die Evolution offenbar nicht wohlgelitten, ein kommerzieller Erfolg war es wohl auch nicht, sonst hätte man das weiterverfolgt.

Ich finde die ungewöhnliche Optik nach wie vor faszinierend und freue mich, mir das wieder angucken zu können.

Vielen Dank!
BB
speakermaker
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2021, 20:18
revox-evolution_251276 (2)
Hier mal die " T+A " Anlage ,steht immer noch bei mir im Wohnzimmer.
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2021, 16:16
ich entschuldige mich diesen REVOX " Design Variation Geniestreich "
mit eine B&O " Flach nach nix aber doch schick aussehen Wandhänger " in Zusammenhang zu bringen ...

... hab mich durch das " hängend und nebeneinander " verwirren lassen

wobei Styleartmässig eher die B&O abgeschaut werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
studio 2000 a/t
doc_barni am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  9 Beiträge
T+A pa 1200r =Wer kennt den?
koljada am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
T + A T 110 E
playas am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
Dual CH 1000 Komplettanlage lohnenswert?
Videon am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
T+A ML-70
highfreek am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
T+A Perfect5 Sonderanfertigung
wilycoyote am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Komplettanlage National Panasonic SG 6070 (Ur-Technics)
d_8450 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  6 Beiträge
Marantz Komplettanlage in der Bucht (Klassiker)
boxenkiller am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  35 Beiträge
T&A Stratos S1/W1
leechme06 am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 20.08.2022  –  6 Beiträge
Grundig san remo mbx 21/ cityline Komplettanlage
Crowd3r am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825

Hersteller in diesem Thread Widget schließen