Lämpchen für Marantz Model 2050

+A -A
Autor
Beitrag
dernikolaus
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2004, 16:06
Ich bin Besitzer eines Marantz Model 2050 Tuners. Leider ist die blaue Beleuchtung vor einiger Zeit ausgefallen. Ich wollte mich nur mal erkundigen, wo ich socle Lämpche herbekommen kann und ob der Einbau "einfach" ist. Es macht nichts wenn ich etwas löten muss.
heraklin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mrz 2004, 16:11
Hallo,

gebe in die ebay-Suche marantz lampenset ein und du wirst finden was du suchst.
Habe vom Einbau "noch" keine Ahnung weiss nur das sie teilweise gesteckt und teils gelötet werden

gruß
heraklin
Django8
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2004, 17:06
Die Pioneer Receiver und Tuner mit der blauen Beleuchtung haben - soviel ich weiss - die gleichen Lämpchen wie die Marantz. Sie sehen so ähnlich aus wie Sicherungen und könnten möglicherweise auch im (guten) Elektro-Fachhandel erhältlich sein. Der Einbau ist nicht allzu schwierig - man muss sich einfach gut merken, wie man das Gerät am Schluss wieder zusammenbaut.
dernikolaus
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2004, 18:42
Danke, dass die Lämpchen wei Sicherungen aussehen hab ich eben auch gesehen. Der Tuner is mal komisch zusammengebaut... naja egal. Is wirklich einfach, sie auszuwechseln; ich hab gedacht ich müsste da was löten... kann ich zwar, aber das muss ja nicht sein.
Sober
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mrz 2004, 00:16
hallo dernikolaus,

tja, das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit ...
guckst du hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-2513.html

Ich kenne den 2050 nicht, gehe aber mal davon aus, dass dieselben Sofitten (auch Pilotlämpchen genannt) verwendet wurden; gelötet waren bei mir keine.

Von den Angeboten bei ebay war ich anfangs auch angetan, letzten Endes sind die aber zu teuer. Ich habe für 4 Lämpchen und den Tauchlack bei meinem örtlichen Elektrohändler keine 6 EUR bezahlt (und die Sofitten waren eigentlich zu teuer -> 0,80 EUR, bei www.reichelt.de bekommt man die für 0,39).

Anyway, an deiner Stelle würde ich erstmal ermitteln wieviele du überhaupt brauchst. Wenn ich mir den 2050 so anschaue tippe ich auch auf vier (jeweils eine rechts + links vom Tunerglas und nochmal jeweils eine hinter den beiden Skalen; zumindest war das bei meinem 1530 so).
Dann würde ich mir die benötigte Anzahl (es empfiehlt sich wegen des zu erwartenden Helligkeitsunterschiedes alle auszutauschen !) zusammen mit blauem Tauchlack besorgen (den Lack gut trocknen lassen, so ca. 4 Std.), tja, und das war's dann eigentlich auch schon

Viel Erfolg, kannst ja mal berichten wie es lief.

Gruß,
Sober
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2004, 08:42
Hallo Sober,

eine Frage: Was macht man mit dem blauen Tauchlack? Leuchtet die Skala nicht auch so schön blau?

Gruß,
Dirk
Django8
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2004, 09:00
Ja genau, der Lack ist auch m.E. überflüssig, da ja das Skalenglas blau gefärbt ist.
dernikolaus
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2004, 13:35
Danke nochmal fr eure Antworten!... aber ist die Beleuchtung dann nicht dch ein wenig zu weiß?
dernikolaus
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2004, 13:42
Und wie viel kostet eigentlich dieser Tauchlack... und welchen Farbton muss ich da nehmen?
Sober
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mrz 2004, 16:08
@ marantz-fan:
klar, die Skalenbeschriftung ansich ist blau, aber mit blauen Lämpchen ist halt "alles" bläulich, was IMHO definitiv besser aussieht. Wenn man den Unterschied nicht kennt mag es einem nicht nicht relevant erscheinen, aber nachdem ich die blauen Sofitten gegen weiße ersetzt hatte, war ich recht enttäuscht. Wie dernikolaus schon befürchtete, die Beleuchtung ist dann doch "irgendwie zu weiß".
Und anscheinend sind die blaue Lämpchen ja auch original, wonach das dann wohl auch tatsächlich so aussehen soll (zumindest beim 1530 bzw. 2050, wie es sich bei den 22'ern etc. verhält weiß ich natürlich nicht).

Was macht man mit dem blauen Tauchlack?

Nun ja, das ist so ein kleines Fläschchen, ähnlich wie Nagellack, und damit pinselt man die Gläser der Lämpchen halt an.

@nikolaus:
ich glaube, dass es da nicht sehr viele unterschiedliche Farbtöne gibt, wenn überhaupt. Mein Händler hatte nur das eine Blau, welches nur minimal dunkler ist als das von den Marantzlämpchen.
Mein Fläschchen hat um die 2,nochwas EUR gekostet.
Lohnenswerte Investition.

Gruß, Sober


[Beitrag von Sober am 31. Mrz 2004, 16:12 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2004, 19:28
Guter Tipp mit dem Tauchlack. Mir ist wohl schon aufgefallen, dass die Skala bei einigen Geräten eher türkis wirkt, habe das aber immer für eine Alterserscheinung gehalten.
dernikolaus
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2004, 12:34
Ich war eben mal bei meinem Händler! Der hatte leider nur noch eine Lampe da... jetzt muss ich noch bis nächsten Montag warten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Tuner Model 2050
Hecki am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  5 Beiträge
schlechter Empfang bei Marantz Model 2050
the_basemachine am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  7 Beiträge
Marantz 1050/2050/5000
el_ko am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Marantz 1050 + 2050 vor Regen.gerettet?
AhAbs am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
marantz model ld300
sascha520i am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
Marantz Anlage für 350? kaufen oder lassen
Schilldi_ am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  4 Beiträge
Vintage Marantz Model 2245
hifibrötchen am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
Marantz Model 3800
gerüstprinz am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  5 Beiträge
Marantz Model - 2270
User007 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  14 Beiträge
Marantz Model 1050
dernikolaus am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen