Hilfe gesucht - Anschluss und Belegung einer alten Transistorendstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas1991
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2021, 17:03
Servus zusammen.

Bin der Thomas, 30 Jahre und von Beruf Fluggerätmechaniker auf Hubschraubern und hoffe hier Hilfe bei einem Steckerbelegungsproblem zu finden. Bin ehrlich gesagt etwas aufgeschmissen.

Mir ist eine Transistorendstufe TE-450 von Wandel & Goltermann mit zwei dazugehörigen riesengroßen Druckkammerlautsprechern in die Hände gefallen.

Wandel&Goltermann TE-450

Leider habe ich keinerlei Dokumentation zu dem Teil auftreiben können.

Der Eingang ist ein 5 poliger DIN Stecker (glaube DIN 45322) mit 60° Pinabstand. Dadrüber steht die Bezeichnung Vorverstärker VV-450.
Da muss wohl ein Vorverstärker angeschlossen werden.

Wie sollen denn im Normalfall die Eingangswerte aussehen? Kann ich da einfach z.B. von der Stereoanlage den Lautsprecherausgang draufklemmen oder fängt dann alles gleich zu brennen an?

Die Steckerbelegung hinter der Fassade des DIN Steckers gibt mir weitere Rätsel auf. Alle Bilder die ich in Goggel zu Audio mit diesem Steckertyp gefunden habe passen in keinster Weise dazu.

Steckerbelegung DIN Stecker

Wo muss denn da was rein?

Ich hoffe, dass die Experten hier auf den angehängten Bildern etwas erkennen können. Falls weitere Fotos gewünscht werden oder ich anderweitig Informationen beschaffen soll lasst es mich wissen!

Beste Grüße
Thomas


[Beitrag von Thomas1991 am 15. Sep 2021, 17:05 bearbeitet]
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2021, 17:27
HiFi Klassiker? Thomas ich denke da bist Du nur bedingt im richtigen Forum. Der Hersteller war aktiv und führend in der Bestückung von Polizei und Einsatzfahrzeugen - Lautsprecheranlagen. Die Endstufe wurde mit 24 Volt versorgt (Autobatterie x 2?). So wie ich das gesehen habe (Radiomuseum etc.) war die Firma nur bis in die 70er im weitesten Sinne im "normalen" Consumerbereich tätig und war kein HiFihersteller im klassischen Sinn. Ich weiß nicht ob Du hier jemand findest der Dir helfen kann

Standard ist da meiner Meinung nach nix und der Anschluss / Steckerbelegung scheint mir überhaupt nicht schlüssig. Wenn Vorverstärker gefragt ist sollte man mit max 1 Volt den Eingang beschicken ( testen ) - aber nicht von einem Lautsprecherausgang sondern z.B. mit einem Tongenerator oder einem Mischpultausgang


[Beitrag von childofman am 15. Sep 2021, 17:35 bearbeitet]
Thomas1991
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2021, 17:51
Danke für Deine Antwort und Verzeihung, wenn ich ins falsche Forum gepostet habe.

Mein Gedankengang war, dass solche Hersteller von Spezialsachen sich eigentlich immer irgendwo im "normalen" Teileregal bedienen.
Zum Beispiel sind die Türschlösser einer AS350 von einem alten Renault oder die Rotorbremse einer EC135 ist eins zu eins die Hinterradbremse eines BMW Motorrads.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco l 75 / 16 stromanschloss Belegung gesucht
highfreek am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  2 Beiträge
DIN-Stecker Belegung
WegaWorld am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  21 Beiträge
DIN-Audio Stecker Belegung?
FlYeRoNe am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  16 Beiträge
hilfe gesucht.
harald64646 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
hilfe gesucht.
harald64646 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
8 pin Anschluss
sterilizator am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
Quad 33 Phono Din Belegung
Blume2403 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
ServoSound Cybernetic hifi Hilfe gesucht
Edwino am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  14 Beiträge
UHER Mikrophon M640 PIN-Belegung für 7 Pol-DIN STecker gesucht
Dirk63 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Hilfe zum Einstellen gesucht.
hein_troedel am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen