Welcher DIN-Norm Stecker ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
Pasdidee
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2021, 15:58
Hallo,

ich habe eine sehr alte Braun-Anlage (wohl aus den '50ern) geschenkt bekommen und möchte sie mit meinem Laptop verbinden. Der Anschluss scheint irgend einer alten DIN-Norm zu entsprechen - ich bin mir nur nicht sicher, welcher. DIN-Anschluss
(Hier sieht man die verschiedenen Möglichkeiten: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/DIN-Stecker/index.html)
Für mich (der keine Ahnung von so was hat) sieht es ein bisschen nach einem Würfelstecker (5-polig) aus, aber habe gelesen, dass das die Anschlüsse für Kopfhörer waren, was keinen Sinn macht.
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Pasdidee.
jehe
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2021, 16:29
ist eine 3pol. DIN Buchse.
Die Linke ist die, die du nutzen solltest. Linker Kanal oben, rechter unten und der mittlere Pin ist Masse. Das Loch in der Mitte kannst du ignorieren.
Pasdidee
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2021, 18:16
Vielen Dank!
Wissen Sie, ob es einen wesentlichen Unterschied zwischen diesen gibt bzw. welches der beiden Kabel besser passt?

1)
https://www.perakabe...er-3-5mm-stereo.html

2)
https://www.perakabe...er-3-5mm-stereo.html
jehe
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2021, 19:59
Wenn es Stereo sein soll, dann wäre dass das Richtige

Achja, in Foren Duzt man sich in der Regel
Pasdidee
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2021, 20:20
Ja, es soll Stereo sein! Wobei ich den Unterschied zwischen den Anschlüssen links und rechts nicht kapiere. Die Anlage ist eher für Plattenspieler gebaut. AnlageIMG_0842
Danke dir!
jehe
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2021, 20:46
wie ist den die genaue Bezeichnung des Braun Gerätes?

Die Kabel die du verlinkt hast, sind für Monoanwendungen (Tape) gedacht und sind einmal für die Wiedergabe -> das Kabel wo Pin3 belegt ist - und einmal für die Aufnahme -> das Kabel wo Pin1 belegt ist. Mit anderen Worten, das Eine ist da um ein Signal ins Gerät zuschicken und bei dem Anderen kommt was raus.


[Beitrag von jehe am 15. Okt 2021, 20:49 bearbeitet]
Pasdidee
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2021, 20:54
Das Gerät heißt "MM4-8 Stereo".
Ich meinte aber eher den Unterschied zwischen hier links und rechts:
IMG_0846
EW_76
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2021, 21:27
Hallo

Genau die selbe Braun Musiktruhe habe ich auch, hat einen beachtlichen guten Klang. Habe da auch einen CD Player angeschlossen.
Wie weit gehen deine Kenntnisse in Elektronik.
Einen CD Player oder Laptop daran anschließen ist möglich, aber es erfordert einige Kenntnisse im Umgang mit der Elektronik, besonders mit Röhren.
Da hast du es mit Hochspannung zutun. Ist nicht ganz ungefährlich.

Gruß Elmar
Pasdidee
Neuling
#9 erstellt: 15. Okt 2021, 21:51
Hallo,
Danke für deine Nachricht. Meine Kenntnisse sind äußerst begrenzt.
Ist es also nicht mit einem solchen Kabel getan?

https://www.perakabe...er-3-5mm-stereo.html


[Beitrag von Pasdidee am 15. Okt 2021, 21:53 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2021, 22:07
Hallo


Wie weit gehen deine Kenntnisse in Elektronik.

???

Da hast du es mit Hochspannung zutun. Ist nicht ganz ungefährlich.

???


Ist es also nicht mit einem solchen Kabel getan?

So einfach geht es nicht.

Gruß Elmar
Pasdidee
Neuling
#11 erstellt: 15. Okt 2021, 22:12
Wie hast Du es gemacht? Ich muss dann ggf. einen Elektroniker engagieren.

VG
jehe
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2021, 22:31
na auf die Erklärung bin ich gespannt....

hab jetzt auf die schnelle keinen Schaltplan finden können, wenn die Linke Buchse aber eine Eingangsbuchse ist, sehe ich keinen Grund warum es nicht mit verlinktem Kabel getan sein soll.
DB
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2021, 07:19

Pasdidee (Beitrag #7) schrieb:
Das Gerät heißt "MM4-8 Stereo".
Ich meinte aber eher den Unterschied zwischen hier links und rechts:
IMG_0846

Steht doch dran.
Links ist für Plattenspieler und Stereowiedergabe. Dort kannst Du einen Adapter DIN 3polig auf 2x Cinch (oder 1x Stereoklinke) anstecken.

Mitte ist Plattenspieler alte Buchsenausführung Monowiedergabe.

Rechts ist für Tonbandgerät, also Aufnahme und Wiedergabe, aber nur in Mono.

Bevor das Radio dauerhaft in Betrieb genommen werden soll, muß (!) es fachkundig überholt werden. Ansonsten sind kapitale Trafo- bzw. Übertragerschäden möglich (Totalschaden).
Pasdidee
Neuling
#14 erstellt: 16. Okt 2021, 12:24
Hast Du eine Idee, wer so was macht (in Berlin)?
DB
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2021, 06:52
Du kannst bestenfalls schauen, ob Du einen kurz vor der Rente stehenden Funkmechaniker findest (die Jüngeren haben von Röhren keine Ahnung mehr). Oder Du packst Dir das Wissen/Können drauf und reparierst selbst. Das ist wie bei klassischen Fahrzeugen, entweder man repariert selbst oder es wird teuer oder/und man wird über den Tisch gezogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco P7302 - welcher DIN-Stecker?
Elgee am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  3 Beiträge
DIN-Stecker Belegung
WegaWorld am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  21 Beiträge
DIN-Audio Stecker Belegung?
FlYeRoNe am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  16 Beiträge
LS Din Stecker
Capitol am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  6 Beiträge
DIN-Stecker, woher?
dicko1 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
DIN Stecker für Lautsprecher
am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  11 Beiträge
DIN Stecker für altes Mikrofon
Observer01 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  7 Beiträge
Audioumschaltpult und din 5 stecker?
bleedingstar am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
Grundig Hifi Box 500 Anschluss anscheinend abweichend von Norm
Schlunzer1970 am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  6 Beiträge
DIN Stecker/ Buchse für LS in weiß?
stereototal am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen