McIntosh Vintage: Was sind eure Lieblingsstücke?

+A -A
Autor
Beitrag
Helitope
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 12:09
Ich bin grad mit dem Aufbau einer Vintage-Anlage beschäftigt und deshalb auf Suche nach Inspiration

Deshalb meine Frage an Euch: Was sind eure 3 liebsten McIntosh-Vintage-Komponenten mit denen ihr eine Anlage zusammenstellen könnt?

(Bitte legt euch tatsächlich auf 3 Geräte fest - Geld spielt erstmal eine untergeordnete Rolle)

Danke & Gruß,
H.
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2022, 01:07
Könntest vlt. hier: https://www.analog-f...cht-highendig-genug/
auch nochmal fragen (der gen. Thread entwickelte sich übrigens durchaus pro McIntosh).
Entscheidend bei der Beantwortung deiner Frage dürfte auch sein, ob es Transistor- oder Röhren-Klassiker von McIntosh werden sollen(?)
Wobei Verstärker-seitig, im Falle einer Vor-End-Kombi, auch ein Mix (entweder Transistor-Vor- und Röhren-Endstufe - oder auch umgekehrt), ebenfalls erwägenswert ist.

BG
Bernhard
hifi-collector
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 16:12
Der ist ganz nett....

Gruß

Andreas

McIntosh MA-230

McIntosh MA-230
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2022, 18:35
......das ist ein MA-230, ein Hybrid (= Transistorvor- und Röhrenendstufe) - Vollverstärker,
also damals das genau umgekehrte Konzept, wie die heutigen MA-252, -352 und -12.000.

Klanglich, sofern kompetent überholt, ein ganz feines Teil - natürlich kein Leistungsriese.

Ob es den Themensteller überhaupt noch interessiert?!
Er hat sich nach seiner Thread-Initiierung ja nicht mehr gemeldet!
Kommt ja leider öfter vor, so etwas: Da hat einer (in dem Falle über Ostern), 'ne Schnappsidee - meint, er müsse nun auch unbedingt einen McIntosh ergattern/besitzen.... und aber wenige Tage später (und möglicherweise einem Überschlag des Bankkonto's), ist das dann auf einmal alles Schnee von gestern.
So vermute ich es jedenfalls - warum sonst, kommt kein Feedback mehr von ihm??
Helitope
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2022, 17:44
Lieber Jeremy, äääähm - Bernhard!

Zunächst einmal vielen Dank für deine erste Antwort.

Ich kann dir versichern, dass ich diesen Thread weiterhin mit Interesse und scharfem Auge verfolge.
Resonanz und Output waren ja bisher eher dürftig - sodass ich erstmal keinen Anlass gesehen hatte, mich erneut einzuschalten...

Auf deine Vermutung bzgl. Schnaps-Idee und Bankkonto möchte ich gar nicht weiter eingehen, es sei nur gesagt:
Der Ton macht die Musik!

Um jetzt aber doch noch auf das eigentliche Thema - Vintage McIntosh - umzuschwenken und auch etwas konkreter zu werden:
Als erstes Stück habe ich den MR78 erworben. Aus Lust an purer Nerdigkeit & Nutzlosigkeit (ich weiss dass ich damit hier im Forum auf wenig Zustimmung stoßen werde) soll auch noch ein MI3 dazukommen

Einen passenden Vorverstärker habe ich auch schon im Blick... Jetzt interessiert mich einfach, was den anderen hier so gefällt...
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2022, 02:09
Hallo Martin,

ja - dann laß' uns gerne zeitnah austauschen (und nicht im Wochenabstand ;-) ) - die MR-78 Tuner-Entscheidung,
war schonmal sehr gut; jener, aber auch schon die Vorgänger wie etwa der MR-77 (etc.), besitzen zu Recht eine hohe Reputation (interessanter Vergleich dazu übrigens von Herrn Dr. Schwäbe: https://audioclassic...lassische-tuner.html (ich besitze übrigens 'nur' den Sansui TU-9900, der (sorgältig überholt) bei mir über's Kabelnetz, klangl. und empfangstechn. voll überzeugen kann).

Woran betreibst du den neu erworbenen MR-78? Auch über's Kabelnetz, oder sogar über eine aufwendige Rotor-Dachantennen-Installation? Letzteres wäre natürlich (immer noch!) der Königsweg.

Und - ja, der MI-3 ist eine nette Oszilloskopen-Gechichte von MAC. Warum also nicht, sofern es Spaß macht.
Da ist es übrigens auch wieder Herr Schwäbe, der einen anbietet: https://www.ebay.de/...f:g:EukAAOSw03JiTxi2

Na gut - dann kommen wir (sozusagen) mal zum Eingemachten: "Einen passenden Vorverstärker habe ich auch schon im Blick."
An was hattest du da gedacht(?) Ich kann dir schon Tipps geben, wenn du es etwas konkretisierst.

Die Verstärker-Generationen von McIntosh sind ja schon zahlreich ( http://www.roger-russell.com/preamps.htm / http://www.roger-russell.com/amplif1.htm
bzw. http://www.roger-russell.com/amplif2.htm )

Möchtest du z. B. mit einer C-29, -32, -33 oder -34 eine MC-2105, 2125, 2155, 2205 oder 2255 betreiben (also Transistor mit Transistor)?
Oder die schon erwähnte Transistor-/ Röhrenkombi?
Die gen. Vorstufen spielen auch bestens mit z.B. einer MC-275 verschiedener Generationen (also Com. Edit. oder Mk-V bzw. MK-VI) zusammen (MC-240 oder -225 sind hier ja so gut wie nicht mehr zu kriegen).

Oder hattest du an eine (suuperseltene) C-22 Röhrenvorstufe an den schon gen. MC-Transistorboliden gedacht(?)
Gehen tut das alles (sofern man solch eine rare Vorstufe zu ergattern das Glück hat).

Und natürlich geht bei McIntosh auch Röhre mit Röhre (C-22 an MC-225, 240 oder 275).

Ja - laß' gerne von dir hören.

Beste Grüße
Bernhard


PS: Hier auch gleich noch eine Werkstatt-Empfehlung: http://www.audio-rep...icle&id=50&Itemid=55
Helitope
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2022, 22:12
Hallo Bernhard,

Danke nochmal für deine ausführliche Antwort und die Links. Du scheinst dich ziemlich auszukennen - ich bin noch ein Anfänger in der Vintage-Welt und muss mich noch ein bisschen einlesen.

Mein Zugang zu dem Thema Vintage-McIntosh ist in erster Linie emotionaler Natur...
Zum einen habe ich selbst nun ein Alter erreicht, bei der die Bezeichnung langsam ihre Berechtigung erhält
und zum anderen wünsche ich mir eine andere Art des Musik-Hörens: Keine Lust auf das Gerede über Perfektionismus und Datenformatierungen, stattdessen Lust auf warmen Sound, auf glühende Röhren - es darf auch schrummelig und unperfekt sein
Und - nicht zu vergessen - sagen wir es laut und deutlich: DIE ALTEN KISTEN SIND EINFACH WUNDERSCHÖN!

Schnelle Fortschritte bei der Zusammenstellung meiner Geräte wird es nicht geben. Ich verfüge leider nicht über die Mittel jeden Monat einen neuen Mac erwerben zu können. Ausserdem ist es natürlich auch eine Lust, sich Zeit zu lassen, in Ruhe zu suchen und Angebote zu vergleichen...

Mit dem MR78 habe ich, glaube ich, ein ehrenwertes erstes Stück auf dem ich dann aufbauen kann. Den MI3 - danke noch mal für den Link - finde ich spannend und habe ich angepeilt... Ich denke der angebotene bei Ebay ist halbwegs günstig und sieht ordentlich aus - hatte in den USA einen deutlich höherpreisigen gesehen...

Da Du nach dem Vorverstärker fragtest: Jaaaaaa - ich hab schon einen im Hinterkopf; es ist der C20. Der wäre die Nr.1 auf der Wunschliste (sowohl in klanglicher als auch ästhetischer Hinsicht) aber die Preise sind da ja in den letzten Jahren durch die Decke geschossen und die Dinger sind entsprechend beliebt und schwer zu bekommen...

Ansonsten sind hier natürlich noch ein paar Fragen offen - das alte Problem: Vintage und Alltagsnutzen - wie passt das zusammen? Welche LS sind passend für mich - ich möchte insgesamt ein kleines, schickes, kompaktes System aufbauen. Es sollen kleine Regallautsprecher verwendet werden...
Soll ich Geräte aus verschiedenen Jahrzehnten mischen - oder ist es schicker, zeitlich einheitlich aufzubauen?

So weit so gut - beste Grüße aus der wohlig warmen Vintage-Welt.
H.
Jeremy
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2022, 22:58
Hallo Martin,

also: Auf ganzer Linie d'accord (und - ich bin übrigens Jahrgang 58 ;-) ).
Ja - die Vintage-Röhrenvorstufen von McIntosh sind schon lecker und begehrenswert - gleichwohl:
Ich hatte den MX-110 Preceiver (da ist ja im wesentlichen die C-22 drin verbaut - und auch der MR-67 Röhrentuner: https://audioclassica.de/de/mcintosh-mx110-mid.html ).

Dieser Preceiver, also sowohl die Röhrenvorstufe, als auch der Röhren-Tuner, besitzen eine wunderbare Mittenwiedergabe, wie sie nur Röhrengeräte liefern oder bieten können, aber im Bass und im Hochtonbereich, war es im Zusammenspiel mit einer MC-275 Mk-V, zuu weich, zuu warm.

Ich rate Dir deshalb, zu einer C-32 (ich habe den MA-6200 Vollverstärker - von gen. Herrn Heldmann in Regensburg bestens überholt. In dem MA-6200, ist im wesentlichen die C-32 involviert (McIntosh hatte immer im Baukastenprinzip gebaut).
Ich habe damit über dessen Pre-Out-Ausgang ebenfalls die MC-275 betrieben und diese Kombi: McIntosh Vintage Transistor-Vorverstärker an McIntosh Röhrenendstufe, klang viel besser, viel
ausgeglichener/ausbalancierter und dennoch mit sehr schönen Mitten.
Aber auch die Frequenzenden waren in der Kombi gut - deutlich besser als Röhrenvorst. mit Röhrenendst.

Das ist natürlich - mein - Eindruck - von einigen, die auch so etwas betreiben oder betrieben haben, bestätigt - von anderen dagegen dementiert; die betreiben nach ihren Aussagen sehr erfolgreich, Röhre mit Röhre (siehe den gen. McIntsoh-Thread im Analog Forum, Link in meinem 1. Beitrag).

Dennoch(!): Mein Ratschlag an Dich wäre: Schaue (als 2. Schritt nach dem guten Tuner-Kauf), nach einer gut erhaltenen C-32 und lasse sie bei Herrn Heldmann in bester Weise überholen (ich weiß, das kostet etwas), aber dann hast du schonmal Vorverstärker-seitig so etwas wie eine sichere Bank!

Und dann, also danach, gehe den 3. Schritt und nehme Dir eine schöne MC-275.
Das kann die Commemorativ-Edition-Version, aber auch eine MK-V oder die aktuelle MK-VI sein (da wird übrigens gerade im Biete Bereich des Analog-Forums eine angeboten - auch alleine deshalb schon, lohnt sich für Dich die Anmeldung dort(!)
).

Also - das ist nur ein Vorschlag, aber so könntest Du es machen: Schritt für Schritt vorgehen, aber mit jedem Schritt schon die nächste/folgende Entscheidung mitberücksichtigen.

Hier wird eine C-32 angeboten: https://www.ebay-kle.../2081891570-305-5640
In welchem Zustand sie sich (tatsächlich) befindet, kannst Du wirklich nur herausfinden, wenn Du (letztenendes) dorthin fährst und Dir das Teil vorführen läßt und anhörst.

Alles andere (kaufen und zuschicken lassen auf Vertrauensbasis) ist unter'm Strich zu riskant(!)

Beste Grüße
Bernhard
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2022, 17:47
Hallo Martin,

ja - unser Austausch gestaltet sich ja etwas zäh. ;-)
Ich möchte mich auch überhaupt nicht aufdrängen; sofern Du kein Interesse hast
(und vlt. ist das hierzu ja jetzt mein letzter Eintrag), dann melde ich mich einfach besser nicht mehr.
Ich hatte nur gehofft, daß Du wenigstens nochmal zu meinem letzten Beitrag Stellung nimmst(?)

Dann bin ich auch davon ausgegangen, daß Du zu meiner Tuner-Frage nochmal kurz 'was schreibst:
"Woran betreibst du den neu erworbenen MR-78? Auch über's Kabelnetz, oder sogar über eine aufwendige Rotor-Dachantennen-Installation?"

Aber - wie Du eben möchtest.

BG
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh
benmephi am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  7 Beiträge
MCINTOSH
tranceliner am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  17 Beiträge
McIntosh?
tyr777 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  12 Beiträge
McIntosh Händler
Stereoworrk am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  4 Beiträge
McIntosh
hifibrötchen am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  24 Beiträge
McIntosh Anschlußprobleme!
Klausek am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
mcintosh röhrenverstärker
feuerball1 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
McIntosh C250
olli_1963 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  28 Beiträge
Vintage Hifi Klassiker & Eure Lieblingsmusik
@drian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
McIntosh Receiver
kuni1 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen