SHERWOOD AI-7010

+A -A
Autor
Beitrag
majorocks
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2022, 14:59
Hallo verehrte Klassikerfreunde,
ich habe seit ein paar Tagen einen äußerlich sehr gut, fast neuwertigen Sherwood AI-7010.
Leider scheint er aufgrund des Alters ein Problem zu haben. Dieses ist nicht dauerhaft aber es tritt immer wieder sporadisch auf.
Wenn ich Musik höre, gibt es nach einiger Zeit ein sehr unangenehmes lautes Zischen im Hoch- und Mitteltoner des linken Lautsprechers. Es kommt auch vor daß der linke Lautsprecher garkeinen Ton von sich gibt.
An den Lautsprechern liegt es nicht, denn an anderen Verstärkern funktionieren diese einwandfrei.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was an dem Gerät defekt sein könnte und ob dieser Makel reparabel ist?

Über Rückmeldungen, meine Anfrage betreffend, würde ich mich sehr freuen!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2022, 15:08
Moin,

Ziehe erstmal diese Schraube nach:

Bild

Weitere Probleme können diese sein:

1. kalte Lötstellen
2. oxidierte Schalt-/Relaiskontakte
3. defekte Bauteile (Halbleiter, Elkos, Widerstände)

Ist das Problem an sämtlichen Eingängen oder nur an einem Eingang vorhanden?
majorocks
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2022, 19:02
Moin,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍
Die Schraube habe ich gerade versucht anzuziehen...sie war noch sehr fest angezogen.
Bis jetzt habe ich Störungen beim AUX- und beim Tunereingang vernommen. Der CD-Eingang war bis jetzt unauffällig.
Die Tape-Eingänge habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe ein paar Fotos gemacht. Ein Bauteil sieht so aus, als ob der "geplatzt" ist.Sherwood AI-7010
majorocks
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2022, 20:16
Sherwood AI-7010Sherwood AI-7010Sherwood AI-7010Sherwood AI-7010Sherwood AI-7010Sherwood AI-7010Sherwood AI-7010https://www.youtube.com/watch?v=Jx7dpwnZi84Sherwood AI-7010
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2022, 20:36

Ein Bauteil sieht so aus, als ob der "geplatzt" ist


Meinst du die Elkos? Das ist nur Kleber.

Die Bauteile und die Platinen sehen von oben noch ganz gut aus - keine Anzeichen von optischen Defekten oder starken Hitzeinwirkungen.

Wenn der Amp unten einen abnehmbaren Deckel haben sollte, solltest du ihn auch noch entnehmen und ein Bild von der Lötseite der Platine machen.

Aber evtl liegt es auch nur an oxidierten Schaltkontakten.
Betätige zuvor mal alle mechanischen Schalter ("Power" nicht) so etwa 30x. Das löst Oxidationen und vllt. hast du Glück.
Denkbar wäre auch ein defektes LS-Relais. Schliesse die Lautsprecher mal an Ausgang-B an und teste es daran.
Wenn das nichts geholfen hat......tjaa, dann muss man nun Messungen vornehmen. Das "Zischen" kann ein Schwingen der Endstufe bedeuten und sowas kann deine Lautsprecher zerstören. Dieses Schwingverhalten lässt sich mit einem Osziloskop anzeigen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Jun 2022, 20:39 bearbeitet]
majorocks
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2022, 22:11
...ja...genau die Elkos meinte ich.
Ich gucke mir morgen mal den Boden an, ob man da etwas öffnen kann.
Zum Schutz meiner Lautsprecher habe ich diese auch nichtmehr an den Amp angeschlossen. Es sind alte ARCUS AS-95. Ich denke, daß ich für diese keine Chassis mehr bekommen würde.
Ich hatte diesen Amp schonmal. Da war das Terminal A ohne Funktion und B hat uneingeschränkt funktioniert.
Vielen Dank schonmal 👍. Ich melde mich morgen diesbezüglich noch einmal. 👋
majorocks
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2022, 22:30
Mir hat es keine Ruhe gelassen....ich musste gleich nachsehen 😉
Hier ist ein Foto von der Bodenseite der Platine.

Sherwood AI-7010
Sherwood AI-7010
majorocks
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2022, 22:35
Sherwood AI-7010
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2022, 23:05
Auch hier sehe ich nichts Beunruhigendes.
OK, wenige Lötstellen sehen auf dem Foto etwas schlecht aus, aber das ist oft in Wirklichkeit nicht der Fall. Da musst du mal mit einer Lupe selbst alles abklappern.

Ich hatte aber mal bei einem Sherwood AVR sehr viele schlechte Lötstellen auf dem Frontboard angetroffen. Auch dabei gab es Kanalausfälle und zwischendurch ein Knistern.

Hast du schon alle Schalter 30x betätigt und die LS an B angeschlossen?
Wie ist es eigentlich über Kopfhörer?


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Jun 2022, 23:05 bearbeitet]
majorocks
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2022, 23:14
Ok....das liest sich ja schonmal ganz gut 😁
Die Schalter habe ich alle ca. 30-mal hin und her bewegt.
Jetzt habe ich darüber nachgedacht, ob es Sinn macht, die Relaiskappen abzunehmen, um zu gucken, ob man dort vielleicht einen Schaden ausmachen kann....macht das Sinn?
Terminal B und die Kopfhörerbuchse probiere ich morgen mal aus...aber mit anderen Lautsprechern 😉

Vielen Dank nochmal und eine angenehme Nachtruhe gewünscht 👋
laminin
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2022, 01:28
Was ist denn der Keramik Kondensator auf der Unterseite neben dem schwarzen Lautsprecheranschluss? Das sieht mir nicht nach Original aus, und die Loetstellen darum sehen auch nicht sauber aus.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2022, 01:50

Was ist denn der Keramik Kondensator auf der Unterseite neben dem schwarzen Lautsprecheranschluss? Das sieht mir nicht nach Original aus,


Der ist mir auch sofort aufgefallen, aber so eine kleine Kapazität sollte nichts ausmachen und einen Kurzschluss hatte ich noch nie an solchen Keramik-Cs.


und die Loetstellen darum sehen auch nicht sauber aus.


Auch das ist mir aufgefallen. Ich vermute, dass der C aber dennoch original sein kann und auch die verunreinigten Lötstellen. Sherwood (Inkel) war nicht so sonderlich "Kleinlich" bei ihren Geräten (deshalb aber auch relativ günstig). Dennoch kann natürlich auch ein Dritter daran gebastelt haben....


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Jun 2022, 01:51 bearbeitet]
majorocks
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2022, 08:16
Guten Morgen,
genau diese Stelle ist mir auch komisch vorgekommen, da sie sich doch schon etwas von dem Rest des Lotbildes, der Platinenunterseite unterscheidet. Deshalb habe ich dies auch nochmal etwas genauer fotografiert.
majorocks
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2022, 11:25
Terminal B habe ich gerade ausprobiert. Da kommt über keinen Eingang ein Signal.
Nach dem hin- und herdrehen/schalten aller Regler und Schalter, ist das Rascheln, was vorher wahrzunehmen war, weg. 👍
Was Terminal B anbelangt, ist dann wahrscheinlich das Relais defekt, oder?
Momentan habe ich wieder alles über A laufen. Bis jetzt gab es keinen Aussetzer....
majorocks
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2022, 11:47
Haben diese hörbaren "Verzerrungen" eventuell etwas mit dem Ruhestrom zu tun.
Ich meine gelesen zu haben, daß eine Ruhestromeinstellung bei dem Amp nicht möglich ist, sondern dort, durch einen Widerstand geregelt ist.....🤔
Ich habe übrigens die Pläne dieses Amps als PDF.
majorocks
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2022, 11:50
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2022, 14:44

Terminal B habe ich gerade ausprobiert. Da kommt über keinen Eingang ein Signal.


Den Schalter für Ausgang B hast du aber sicherlich geschaltet?


Haben diese hörbaren "Verzerrungen" eventuell etwas mit dem Ruhestrom zu tun.


Diese Verzerrungen und auch die "Bass-Armut" kann durchaus an oxidierten/verbrannten Relaiskontakten liegen.
Ich würde dort also mal als Erstes nachschauen.
majorocks
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2022, 15:23
Da muß ich jetzt nochmal genau überlegen, ob ich den Umschalter von A zu B betätigt habe....🤔😉
Selbstverständlich 😁
Wenn ich mich nicht irre, ist diese komische Stelle auf der Unterseite der Platine, genau da, wo das Relais für Terminal B sitzt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschätzung Sherwood AI-7010 und Platten-/Boxenfrage
falkfrassacom am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  8 Beiträge
SHERWOOD S-8900A
UriahHeep am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  45 Beiträge
Sherwood S 7900 A
charlymu am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  7 Beiträge
Sherwood PM 1270
Bruda_T am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
Sherwood PM 1270 Professional Series - Antriebsriemen?
kibosch am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
sherwood S 8600 Fet
highfreek am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  9 Beiträge
Sherwood Receiver brummt bei Phono
stranger2804 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
VerstärkerimKellerFrage: Technics und Sherwood
Karem am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  8 Beiträge
Ausfall eines Lautsprechers bei Pioneer A-616
Wirtshausfranz am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  3 Beiträge
Kenwood KD 7010 / Rotel / Onkyo P 3890
Mussilmetal am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen