radio tuner noch einsetzbar??

+A -A
Autor
Beitrag
lgwim
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2022, 14:30
hallo hifi-freunde,
meine frage: ist der radio-tuner noch irgendwie zu nutzen oder an zu passen?
habe hier einen: Rotel tuner fm-tuner RT-870L
irgendwie anpassen oder entsorgen?
(wie früher radio hören werde ich wahrscheinlich nich mehr machen, wegen störende sprache und werbung und sonstiges getue).

weiterhin überlege ich meinem Rotel verstärker vor und endstufe RC-960BX + RB-960BX mit bluetooth aus zu statten.
macht das sinn?
habt ihr vielleicht wertvolle tipps, eine besonders gute marke?
(müsste dann für cinch passend sein).
stehe auch offen für allerhand alternativen.
bin gespannt auf eure antworten.
mit freundliche grüße; wim (NL).
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2022, 15:18
Klar kann man den Tuner noch nutzen, Radio ist ja nicht abgeschaltet.

Du musst nur eine Antenne anschließen.

Die Vor- und Endstufe kannst du auch weiter nutzen.
Wenn du Bluetooth haben willst, dann kannst du da einfach an einen freien Eingang (außer Phono!) einen Bluetoothempfänger anschließen.

Grüße
Roman
Costanza
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2022, 21:30

lgwim (Beitrag #1) schrieb:
ist der radio-tuner noch irgendwie zu nutzen oder an zu passen?

(wie früher radio hören werde ich wahrscheinlich nich mehr machen, wegen störende sprache und werbung und sonstiges getue).


Ich verstehe die Frage nicht ganz. Für was möchtest du den Tuner denn sonst nutzen, wenn du nicht mehr Radio hören willst?
lgwim
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2022, 08:35
danke roman,
habe gerade ein bluetooth adapter kästchen bestellt.
den tuner werde ich dann nicht mehr einsätzen (lebe größtenteils in spanien. radiohören macht mir da kein spaß- zufiel werbung und geklatsche)
da müsste ein digitales internetradio her für meine deutsch/niederländische qualitätssendern.
mit freundlichen grüßen; wim.
lgwim
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2022, 09:41
auf der suche nach eventuelle alternative, (als erzatz vom analogen tuner) überlege ich jetzt ob vielleicht ein stream-gerät (ohne verstärker) eine option wäre.
beispielsweise; das streamgerät am analogen rotel verstärker anschließen (und den genuss von gute alte stand-lautsprechern).
hat auch dem vorteil, das so ein streamer meistens usb anschluss hat, wo die mini-festplatte mit musikdateien direkt (und ohne den obligatorischen bluetooth qualitätsverlust) abgespielt werden können.
wer hat gute erfahrungen / marke vorschläge was preis- qualität betrifft?

(die deutsch / niederländische radiosendern könnte ich in spanien über die sat-anlage einspeisen.
was denkt ihr, macht den ganzen aufwand überhaupt sinn… sollte ich mich besser trennen von der analogen anlage und gleich auf voll-digital umsteigen?
freue mich wieder auf eure antworten;
wim.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Radio Tuner RH691
sok am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Kenwood Tuner - Kabelanschluss Radio
jim_bocho am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  3 Beiträge
ist der als vorstufe einsetzbar
Son-Goku am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
DSR (Digitales Satelliten Radio)
rkpe am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Radio Tuner für einen Akai AM 95
daniel1990** am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  13 Beiträge
Atennenadpater für Radio Tuner (Telefunken RT100)
makrosan am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
Grundig Tuner vs. Aiwa Tuner
rorenoren am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Blaupunkt Radio
roki19 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
Studio Standart Tuner FM-520 Radio von Fisher
frakinhead am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Dual CT 1260 Tuner
Hardstyler7488 am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen