Sony SS-G5

+A -A
Autor
Beitrag
fidibus_bln
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 14:41
Hallo zusammen,

mir sind kürzlich ein Paar Sonny SS-G5 Lautsprecher zugelaufen. Bin nach ersten Hörproben sehr zufrieden (tonale, räumliche Darstellung).
Allerdings bin ich mir über die optimale Aufstellung nicht sicher. Üblicherweise stellte ich meine alten LS 1m von der Wand entfernt auf um auch für die räumliche Tiefe einen Darstellungsraum zu haben. Dies hat bislang auch immer gut geklappt. Nun fällt mir bei den Sonys auf, dass der Bass zwar ok ist, aber etwas unpräzise ist. Der Rat eines Bekannten, Monitore müssten dichter an der Wand stehen als übliche Lautsprecher überzeugt mich noch nicht (müsste dafür auch komplett umräumen).
Hat hier jemand Erfahrung mit den LS gemacht? Weiß jemand noch den ursprünglichen Preis? Bin über jede Information dankbar.
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 11:33
Hallo,

hier ein paar Infos zu Deinen Boxen aus meinem Archiv.
Die Meinung von Deinem Bekannten entbehrt jeglicher Logik, und die Box ist auch kein Monitor, sondern eine ganz normale Lautsprecherbox.
Aufgrund ihrer Größe ist es eine Regalbox.
Quelle: Sony Prospekt von 1980.

SS-G 5
Aufwendig gebaute Baßreflexbox. 30-cm-Baßlautsprecher, 8-cm-Konus-Mitteltonsystem und 5-cm-Konus-Hochtöner vereinigen sich zu einer wohlausgeglichenen Wiedergabeleistung mit vorzüglichem Schallverteilungsmuster. Eine abgestimmte Ausgleichsöffnung verstärkt die Schalleistung des Tieftonlautsprechers im unteren Baßbereich.
Die Merkmale im einzelnen:
Dreiweg-Baßreflexbox
Computerberechnete Lautsprechersysteme
30-cm-Baßlautsprecher mit partialschwingungsarmer Carbocon-Membran
Acoustical-Grooved-Schallwand
Plump-In-Line-Anordnung der Schallwandler
Regler für Mittel- und Hochtonpegel auf der Schallwand
Frequenzgang 35 bis 20.000 Hz
Belastbarkeit 80 Watt Sinus 150 Watt Musik
Impedanz 8 Ohm

System 3-Weg, Baß-Reflex
Volumen 62 l
Frequenzbereich 35-20.000 Hz
Lautsprecherbestückung
Tief-, Mittel-, Hochton Konus 30 cm Konus8 cm Konus2,5 cm
Übergangsfrequenzen 600 Hz/5.500 Hz
Impedanz 8 Ohm
Betriebsleistung 2 Watt
Max. Belastbarkeit (Musik) 150 Watt
Dauerton Belastbarkeit (Sinus)80 Watt
Hochton-Regler +2 dB/-4 dB
Mittelton-regler +2 dB/-4 dB
Abmessungen (BxHxT) 41,5x72x35
Gewicht 26 kg

Gruß

Michael-Otto
fidibus_bln
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 12:17
Hallo Michael-Otto,

vielen Dank für deine Informationen. Hab jetzt noch im Netz ein Service Manual ergattern können, da wird aber wohl auch nur technisches stehen. Muss dann wegen der Aufstellung mal ein paar Versuche unternehmen und schauen. Ich denke beim Bass müsste sich noch was machen lassen. Hast du eine Ahnung wo sie preislich/qualitativ einzuordnen sind. Habe bei ebay eine SS-G7 entdeckt, zu einem (irrwitzigen? Sofortkauf-)Preis von 5600,00 Euro. Sehen aber vom Gehäuse noch besser aus.
Michael-Otto
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 14:36
Hallo fidibus,

die SS-G7 hatte 1978 einen Stückpreis von DM 1.800.-.
Von Deiner Box habe ich keinen Preis, aber z.B.
die SS-G4D, Bestückung ähnlich, aber bedeutend größer lag 1981 bei einem Stückpreis von DM 700.-
Viel Spaß beim probieren.

Gruß

Michael-Otto
fidibus_bln
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2005, 14:20
Jaja, die bei ebay spinnen. Danke für die Info.
Transponderhopper
Neuling
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 22:42
Hallo diese Lautsprecher haben mal 1.185,00 DM gekostet.

Gruß Michael
full_flavor_1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2011, 22:01
Einen Guten...

habe die guten Stücke auf Ebay entdeckt ....sind die Dinger Ihr Geld Wert ?
Immerhin sind sie schon gute 30J. alt !
Mir geht es mehr um die Klangqualität als um "Sammlerinteresse"
und um Wertigkeit(zumal ich nix selber reparieren könnte-Sicken/Weiche etc.)

http://cgi.ebay.de/w...ame=STRK:MESINDXX:IT

Klanglich sollen Sie ja Top sein -laufen würden sie zusammen mit nem Marantz 1090

Vielleicht kann jemand von den "alten Hasen" auch nen GROBEN TIPP abgeben -wie die heute klanglich einzustufen sind (nach Stereoplay -meiner Meinung nach deutlich treffender als die Audio-Liste)


Danke ...gruss
Magnotron
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mai 2018, 04:05
Hi,

shure sind die top. Auch heute noch. Habe selber welche. Geschenkt bekommen von jemandem, der keine so grossen "Möbel" mehr haben mochte in seinem neuen Haus. Hinterher hatte er es bereut, aber geschenkt war geschenkt. Der Klang ist immer noch gut für Klassik / Orchestermusik usw. Für Rock- und andere fetzige Musik bevorzuge ich persönlich druckvolle Glockenklang Duo Boxen.

Tja und Gruß
M.
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2018, 05:36
moin, wir wollen Bilder sehen
Magnotron
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mai 2018, 18:13
n`Abend,

pic habe ich schon gemacht. Hab (noch) allerdings Schwierigkeiten, es zu übertragen.

Bis bald & Gruß

M.
Magnotron
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Mai 2018, 12:45
G5GKDuo

linke Seite
Magnotron
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Mai 2018, 13:18
Hi again,

die Sony G5 sind schon supersup`n geil. Im Moment dreht gerade "Brothers in Arms" auf meinem Thorens TD 320.

Bin gerade daran, die Mittel- und Hochtöner etwas lauter zu stellen.

Yours
M.
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2018, 16:37
tolle Boxen, leider stehen sie bei dir eher ungünstig. Raus aus den Ecken, etwas höher gestellt und dann musst du auch die höhen und mitten nicht nachregeln.

gruß
Magnotron
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Jun 2018, 16:31
Danke,

highfreak. Ich werde darüber nachdenken.

Läuft allerdings auf einen Komprom(ie)ss raus weil ich die Eckpositionen der Sony G5 kurzfristig nicht ändern kann..

Yours
M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony SS-G5/7/9
Ritchie am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Nachbau Sony SS-G5 oder SS-G7
corrosion22000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  104 Beiträge
geriffelte Front bei Sony SS-G4, SS-G5 ausbauen?
bernnbaer am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  4 Beiträge
Sony SS-G7 und SS-G9 Lautsprecher
Ritchie am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  150 Beiträge
Sony SS-G7 Lautsprecher
Barolo06 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Sony ss-g7 Bass ausbauen
corrosion22000 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Sony SS-B2
HorstS am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Sony SS 3050 Lautsprecher
ratfink am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  30 Beiträge
Sony SS-7200
bikehomero am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  2 Beiträge
Sony SS-3200 Lautsprecher Informationen
Hagi73 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen