Hilfe bei Technics RS-M85

+A -A
Autor
Beitrag
GOH_2021
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 11:53
Hallo zusammen,
ich habe schon den ein oder anderen Verstärker gemacht, und wollte mich mal an Kassetten Deck machen.
Ich habe es bekommen, da ging so gut wie nichts. Einschalten ging noch.

Ich habe schon viel Energie reingesteckt, Es läuft wieder echt gut. Aber es ist verstellt, und muss abgeglichen werden. Bei 1 Khz stimmt die Pegellage, bei 10 Khz habe ich 10 dB zu wenig.

Abspielen tut er gut, Aufnahme geht, aber mit den beschriebenen Einschränkungen. Bevor ich mir jetzt die
Haxen breche an den schönen Deck, such ich jemanden der Ahnung von dem Gerät hat, oder schon hinreichend Reparaturerfahrung mit solchen decks hat.

Das RS-M85 ist komplett gereinigt, der REC Schalter zerlegt, ebenfalls gereinigt und wieder verbaut. Das komplette Gerät ist ReCapt, also komplett neue Elkos, die Tasten für die Bedienung, zerlegt gereinigt, läuft alles bestens. Nur jetzt kommt das Finisch, und da fehlt es mir noch an Wissen und Erfahrung. Vielleicht findet sich ja jemand der mir dabvei helfen kann. Das soll nicht umsonst gemacht werden. Ich bin froh und dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Roger
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 12:37
Hallo,

Zuerst muss ich "dämliche" Fragen stellen, ob denn das verwendete Kassettenband noch tauglich ist und du auch sämtliche Einstellungen zu dem verwendeten Bandtypen richtig wählst?
GOH_2021
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2023, 13:26
Hallo Rabia_Sorda,
vielen Dank für deine Frage, ja, das Band war neu ! und ein CrO² Band mit entsprechender BIAS Einstellung.
Das Gerät wurde wohl von einen "Laien" versucht instand zu setzen. Dabei hat er wohl auch an den zahlreichen Poti's rumgedreht. Weshalb auch immer. Ich habe das Gerät mittlerweile technisch wieder auf einen sehr guten Stand gebracht, habe aber keine Messkasetten und wenig Erfahrung mit der Fuinktion der einzelnen Baustufen des Gerätes. Ein weiterer Fehler ist nicht vollständig auszuschliessen. Dazu muss das Gerät aber erstmal von Grundauf neu und richtig eingestellt werden, insofern das natürlich möglich ist.
Dazu benötige ich mal fachmännische Hilfe von den "Kasetten Guru's".
Solltet ihr mal für Amps Hilfe brauchen, da kann ich etwas beitragen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2023, 13:42
Messkassetten für die Aufnahme gibt es ja -logischerweise- nicht. Dazu stehen im SM eigentlich Einstelldaten mit dem Oszilloskop und auch andere Mess-Möglichkeiten. Ein Frequenzgenerator müsste man zum Einspeisen auch parat haben.
MacPhantom
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2023, 21:08
Ohne korrekte Testkassetten kommst du hier nicht weit (Stichwort "Laie"...).

Servicehandbuch gibt's hier: https://elektrotanya.com/technics_rs-m85.pdf/download.html
Erst mal würde ich Potis nach Anleitung einstellen; die Instruktionen sind mehr als klar. Danach ist der nächste Anhaltspunkt beim Thema Frequenzgang wohl der Kopfazimut und Bandlauf. Dafür braucht man eine Kassette mit 8kHz-Sinuston (Idee: Azimut so einstellen, dass die Differenz L/R minimal ausfällt; das lässt sich z.B. am Oszilloskop mit Lissajouskurven bewerkstelligen). Für den Bandlauf verwendet der Techniker m.W. eine Spiegelkassette.
GOH_2021
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2023, 18:35
Hallo MacPhantom,
vielen Dank für deine Ausführung. Es macht sich immer Spaß, wenn man auf kompetente Leute stößt.
Damit möchte den anderen hier nicht zu nahe treten. Das Service Manual habe ich schon. Mein Problem steckt bei der BIAS Messung über den 10 Ohm Widerstand. Da habe ich eine Fluke 45 oder ein Fluke 75,
mit dem ich messen kann. Die DC Werte kann ich nicht messen, die dort angegeben sind. Gehe ich mit einem Oscar ran, sehe ich einen HF Anteil. Aber vieleicht telefonieren wir mal, das klappt besser mit dem austauschen. Die Wiedergabe ist ok, von daher gehe ich mal davon aus, das Azimuth und Bandlauf passen.
Die Kiste hat ein technisches Problem mit dem BIAS. Oder ich mache da einen Messfehler. Bekanntlich liegt der Fehler ja zwischen den Ohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS-B 606
Rednaxela am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Technics RS-B78R
doppeldietergti am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
TECHNICS RS-BX501
roadking811 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Technics RS 1506 Mechanik defekt ! Hilfe !
Dualino am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  10 Beiträge
Tapedeck Technics RS-M02
rottifanBN am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  14 Beiträge
Technics RS-B100
FredlFesl am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  2 Beiträge
Einmessen bei Technics RS 1500
doppeldietergti am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Technics RS 1700 und RS 1506 Tonband
bobdylan am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Technics RS-1500 US
Tech1500 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
Technics RS 673 abspielprobleme
supermichele am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.245

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen